Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt auch eine unerträgliche Leichtigkeit des Seins, so ein Romantitel von Milan Kundera, den ich immer gerne gelesen habe... Ja ich war ein Fan von ihm...
Zeit meines Lebens war ich Freidenker, Humanist und Menschenfreund... Und doch glaube ich an Gott... Für mich steht das nicht im Widerspruch zueinander...
"Freidenker" heißt hier "Ich kenne viele Denkschemata und picke mir ohne Einschränkungen von allen das heraus, was mir passt" oder "Ich denke einfach nur so, ohne Plan, in die Gegend"?
Zeit meines Lebens war ich Freidenker, Humanist und Menschenfreund... Und doch glaube ich an Gott... Für mich steht das nicht im Widerspruch zueinander...
Muzmuz, ich bin ein ausgesprochener Eklektiker.... Heute "kann" man eigentlich nur noch Eklektiker sein... Auch Marx war ein Eklektiker, auch wenn Engels das vehement bestritten hat... Aber da hat Engels sich geirrt... Marx macht ganz starke Anleihen bei den Frühsozialisten und bei Ricardo und Owens... Ohne die ist Marx praktisch nicht denkbar...
Das befreit deinen Gott nicht von der Theodizee. Und wie Willensfreiheit existieren kann, wenn dein Gott schon vorraussieht, wie du dich entscheiden wirst.
Muzmuz, ich bin ein ausgesprochener Eklektiker.... Heute "kann" man eigentlich nur noch Eklektiker sein... Auch Marx war ein Eklektiker, auch wenn Engels das vehement bestritten hat... Aber da hat Engels sich geirrt... Marx macht ganz starke Anleihen bei den Frühsozialisten und bei Ricardo und Owens... Ohne die ist Marx praktisch nicht denkbar...
Fein, nur fragte ich nicht nach Marx, sondern nach dir.
Und auch unter den Eklektikern gibt es welche, die sich aus einem reichhaltigen, wertvollen -und in der Regel mit viel Anstrengung erarbeiteten- Fundus das heraussuchen, was ihnen passt und solche, die ungebildet und planlos willkürlich aus ihren unausgegorenen Gedanken herauspicken, was ihnen im Moment gefällig erscheint.
Mainlaender, die Bibel ist für mich kein maßgebliches Buch... ich lebe einzig nach dem Satz: Ich bin bei Euch bis ans Ende aller Tage... Das genügt mir...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.