Z
zwetsche
Guest
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.
Das stimmt schon. Natürlich kann man das so sehen.
Und ich habe wohl auch etwas scharf geschrieben, vorhin.
Ich glaube persönlich, wir müssen uns damit abfinden, daß wir auf dieser Welt oder in diesem Leben jedenfalls nicht zwangsläufig erwarten können, daß immer alles gut läuft. Leid und Ungerechtigkeit gehören und gehörten immer schon zum Leben, vor und nach Auschwitz.
Sofern Hoffnung bestehen soll, kann ich mir das nur in einem Bereich vorstellen, der für uns gar nicht greifbar ist.
Ich kann nachempfinden, dass man Gott so spürt. Und dass man sich dann eben angesichts von großem menschlichem Leid so sehr von Gott im Stich gelassen fühlt, dass man nicht mehr an ihn glaubt.
Siehe dazu auch mein Posting #77.
Ich glaube aber, dass BelAir Gott einfach gar nicht spürt. Er hat dieses Gefühl für Gott nicht wegen des Holocaust verloren. Das glaube ich. Stimmt das?
Ich kann auch gut nachempfinden, wenn BelAir Gott niemals wirklich gespürt hat, und dass er sich unischer ist, ob er Gott nicht doch spüren sollte.
Nein, BelAir. Du musst ihn nicht spüren. Ich spüre ihn auch nicht. Das ist bei jedem Menschen anders. Gefühle sind privat und persönlich. Sie sind nicht suspekt, nur weil sie von Mensch zu Mensch anders sind.
lg Frankie
Das stimmt schon. Natürlich kann man das so sehen.
Und ich habe wohl auch etwas scharf geschrieben, vorhin.
Ich glaube persönlich, wir müssen uns damit abfinden, daß wir auf dieser Welt oder in diesem Leben jedenfalls nicht zwangsläufig erwarten können, daß immer alles gut läuft. Leid und Ungerechtigkeit gehören und gehörten immer schon zum Leben, vor und nach Auschwitz.
Sofern Hoffnung bestehen soll, kann ich mir das nur in einem Bereich vorstellen, der für uns gar nicht greifbar ist.