• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich bin der kühle Denker und sehe Gott gerade durch die eher ruhige emotionslose Art meines Vernunftgebrauchs.

Im Gedenken an die im KZ Auschwitz Umgebrachten kann ich Gott nicht emotionslos sehen. Falls er überhaupt existiert, so schaute er damals offenbar emotions- und tatenlos den Leiden der Gequälten zu.

Gruss
Hartmut

Werbung:

Auch ich denke, dass man über die Natur, über Naturwissenschaften, also über das reine Denken, Mitdenken und Forschen, die Neugierde, am ehesten die Großartigkeit fühlen und spüren kann und vor allem, es erschließt sich so etwas wie ein Erleben, ein Erstaunen und die Ehrfurcht, dass es das alles gibt.

Aber dazu brauche ich am allerwenigsten eine Religion, und schon gar keine die auch heute noch fleißig Hierarchien pflegt.

Außerdem, es lässt sich ja sowieso weder ein Für noch ein Gegen beweisen.

Hallo Leute!

Ich bin triebhaft und kein Atheist.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Das Sinnliche ist eben nur eine einzige Qualität der menschlichen Erkenntnis und zwar eine Qualität auf einer relativ niedrigen Stufe. Auch Tiere haben sinnliche Erfahrungen. Aber Tiere verfügen nicht über die Fähigkeit, religiös zu sein. Dazu werden Erkenntnisvermögen benötigt, die über dem Sinnlichen stehen.

Wenn das Sinnliche versagt, hat der Mensch, der sein Vertrauen in Gott gesetzt hat, immer noch einen Halt. Übrigens ist das Sinnliche eher dem Verfall ausgesetzt als das Metaphysische (= das, was die Sinnlichkeit übersteigt). Liebe ist zB stärker als sexuelle Attraktivität.

S.g. EuFrank.

Da ich nicht an Gott, höhere Wesen, Geister, Engel, Feen u.s.w. glaube oder besser nicht glauben kann, bin ich ein Mensch dessen Erkenntnise nur durch sinnliche Erfahrungen auf niedriger Stufe entstehen ??

Sind dann auch meine Erkenntnise auf niedriger Stufe ??

Sind also nur gottgläubige und religiöse Menschen fähig hochwertige Gedanken zu entwickeln ??

Ohne sinnliche Erfahrung kann in unserem Denken kein Erkenntnisvermögen entstehen.

Woher beziehst du dein Erkenntnis, aus dem nichts ??

z.B. Wenn du blind, taub und ohne Tast und Geruchsinn geboren wirst wird in deinem Gehirn kein Denk oder Erkenntnisvermögen entstehen, weil keine Referenzpunkte für Selbsterkennen oder Reflektion entstehen und deshalb kannst du gar nicht religiös werden.

L.G. Belair57

Im Gedenken an die im KZ Auschwitz Umgebrachten kann ich Gott nicht emotionslos sehen. Falls er überhaupt existiert, so schaute er damals offenbar emotions- und tatenlos den Leiden der Gequälten zu.

S.g. Harmut

Ich weiss auch nicht wie der Indizienprozess um die Frage nach der Existenz Gottes ausgeht.

Aber ich weiss jetzt schon, das wenn es ihn gibt, er kein guter und allmächtiger sein kann.

L.G. Belair57

Hallo Belair57!

Unser Erkenntnisvermögen stößt an Grenzen. Wir können weder Gott noch
sein Nichtexistenz beweisen. Aber ohne ihn macht alles keinen Sinn. Der Glaube an Gott erweitert unsere Erkenntnis auf eine Weise, die einen sinnvollen Zusammenhang in unsere bisherige Erkenntnis in Verbindung mit den Bereichen, die wir nicht wissen, bringt.

Umgekehrt würde ein Leugnung Gottes (ein NichtGlaube an ihn) den Sinn dessen, was wir wissen, zerstören. Eine vollkommen absurde Welt (ohne Sinn und Ordnung) widerspricht eigentlich schon dem nach Sinn und Ordnung strebenden Erkenntnisvermögen des Menschen.

Der Glaube an Gott entsteht vermutlich notwendigerweise. Unsere Vernunft läßt keine andere Schlussfolgerung als die Annahme Gottes zu. Sie läßt sich nicht beweisen. Aber nur mit dieser Annahme können wir ein sinnvolles und würdiges Leben führen. Gott ist die ideale Ergänzung eines Menschen, der mit aller Kraft das Gute umzusetzen versucht.

Hallo Eufrank.
Mit den physischen Mitteln kann Gott nicht bewiesen werden, da Er unkörperlich ist. Aber Gott kann erfahren werden! Ein hohes Schicksal hat der, der Gott erfahren kann!
Liebe Grüße
hermann

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut.

Jaja, Gott wird auch noch dafür verantwortlich gemacht, daß die Menschen Ihn verlassen haben, und dadurch zum Mörder wurden, weil sie keine innere Würde mehr hatten. Mit dem menschlichen Fehlverhalten und den daraus folgenden Sünden, hat Gott nichts zu tun. Es ist ja so einfach und bequem, Gott zu leugnen und Ihn dann noch zu beschuldigen. Das ist unerhrlich!
liebe Grüße
hermann

Hallo Eufrank.
Mit den physischen Mitteln kann Gott nicht bewiesen werden, da Er unkörperlich ist. Aber Gott kann erfahren werden! Ein hohes Schicksal hat der, der Gott erfahren kann!
Liebe Grüße
hermann

Ich glaube inzwischen, dass es da alle Kombinationen aus Gefühl und Verstand gibt:

Manche spüren Gott. Manche spüren alles andere, nur nicht Gott. Manche spüren gar nichts.

Manche beweisen Gott*. Manche beweisen, dass Gott nicht sein kann**. Manche denken gar nicht nach.

Vielleicht sagt einfach jeder hier, zu welcher Kombination er gehört. :)

lg Frankie

* "Weil nichts aus dem Nichts kommt, muss es Gott geben"
** "Weil nichts aus dem Nichts kommt, kann es Gott nicht geben. Er müsste ja aus dem Nichts gekommen sein"

Werbung:

Hallo Kathi!

Hast du endlich die Weltformel gefunden?!
Gratulation!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben