• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Der Glaube als Verstärker von Wissen dient seinem Nichtmissen im exakten Nichtwissen.
Denn jeder Glaube benötigt einen Freiraum in der Enthaltung, eine Enthaltung, die sich zugleich vollkommen enthält.

Ich fürchte leider, Sie könnten damit Recht haben....

Aber selbst wenn Sie nicht Recht hätten, dann wäre dies selbstverständlich noch lange kein Unrecht!

Leider leben wir in einer Zeit des gedanklichen "binär+binärrisch" steigerungsfähigen Umbruchs, wo man sich kaum noch die Mühe macht, in aller unbedingt alternativlos geforderten Rechtsstaatlichkeit zwischen Irrtum und Unrecht auch noch schutzgesetzeszielkonform zu entscheiden,...etwa weil auch verlässliche Politik zunehmend zu einer unverbindlichen Religion zu verkommen scheint? :(

Ich frage mich, warum der ganz normale Mensch - zum Glück nur scheinbar (!) - so derart in eine logisch alternativlose Schwarz-Weis-Philosophie eines tertium non datur (=etwas Drittes gibt es nicht) in scheinbar brutal vorgeistiger Sprachflachwichserei kreativloser Gedanken verstrickt ist: Das ist doch nicht normal!

Also frage ich mich, warum diese Gedankeninstitute von Philosophie und Logik als zweifelsfrei anerkannte Substitute von Weisheit und Folgerichtigkeit die

EINE
(universelle+universale) DOPPEL-MÖGLICHKEIT einer " Selbstwiderspruchsfreiheit Gottes "

in einem oxymoronisch (infinitessimal unbestimmt) erlaubten Funktionalismus der Parallelverschiebung... >>"viel besser nicht" (!?) >> nicht erkannt werden dürfen, sollen oder können...???

Ich glaube auch nicht, dass unser bisheriges Weltverständnis vollkommen auf den Kopf gestellt werden müsste , um die Entstehung von Religion in der gegenwärtig noch zu verstehenden Begleitung von Proligion (eines "futuralen Dafür-Glaubens") zusammen mit der nachvollziehbaren Entstehung von richtungsvorgebender Neutralität unser bisherig gemeinsam erkanntes Weltenbilderverständnis wirklich so grundlegend verändern würde....

Schließlich sollte es uns allen um eine zukunftsverlässliche Grundfestigung eines jeden Glaubensverständnisses gehen, egal welchen Ursprungs.

Und kein Gläubiger sollte "wollen können", dass sich Martin Luther zu seinem 500-jährigen Reformationstag in seinem Grabe herumdreht, angesichts der bevorstehenden Feierlichkeiten in 9 Tagen zum 31.Oktober 2017, der als ein einmaliger bundesweiter Feiertag ausgerufen wurde, ohne auf die Glaubensbrüder der katholischen Mehrheit Rücksicht zu nehmen!

Entsteht so - durch einen (politisch zwangsverordneten) religiösen Feiertag für alle - etwa der Glaube an EINEN Gott......in der Auferstehung durch einen nicht ernsthaft von allen Religionen nicht gefürchteten Halloween-Geist ....? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Nein:clown2:,obwohl ich ein Jasager bin:doof:

Werbung:
Ägypten vor mehr als circa 3000 Jahren zu Ramsis den 1. und das hebräische Volk Isreal und den Sohn Isreal Herrn Mose.

Die 10 Plagen und der Gott-König Ramsis der 1. der es wagte den Gott der Hebräer (Sonnengott) herauszufordern und somit kam es im Finale zum Exodus, indem in Folge der 10. Plage der Sohn von Ramsis den 1. durch den Gott der Hebräer (Sonnengott) in den Tod gebracht wurde.

Für mich ist diese geschichtliche Überlieferung ein sehr deutlicher Gott Beweis.

Egocentauri Messias

Ägypten vor mehr als circa 3000 Jahren zu Ramsis den 1. und das hebräische Volk Isreal und den Sohn Isreal Herrn Mose.

Die 10 Plagen und der Gott-König Ramsis der 1. der es wagte den Gott der Hebräer (Sonnengott) herauszufordern und somit kam es im Finale zum Exodus, indem in Folge der 10. Plage der Sohn von Ramsis den 1. durch den Gott der Hebräer (Sonnengott) in den Tod gebracht wurde.

Für mich ist diese geschichtliche Überlieferung ein sehr deutlicher Gott Beweis.

Egocentauri Messias
Kann ich nicht nachvollziehen:dontknow:

Kann ich nicht nachvollziehen:dontknow:

In der Bibel wird die Befreiung des jüdischen Volkes aus der Sklaverei bei den Ägyptern durch den Herrn Mose über die 10 Plagen, die durch den Hebräer Gott oder Sonnengott das Reich um den Gott-König oder Pharao Ägypten Ramsis den 1. heimsuchen würden, von dem die 10. Plage der durch den Sonnengott herbeigeführte Exodus, statuiert am 1 geborenen Sohn von Pharao Ramsis dem 1. stehen sollte.

Der Pharao Ramsis forderte den Gott der Hebräer heraus, indem er nicht auf die Forderung des Herrn Mose einging, das Volk Isreal aus der Sklaverei zu entbinden. Somit drohte Mose mit den besagten 10 Plagen und diese Drohung lies Ramsis unberührt, weil Ramsis von sich glaubte, der mächtigste Gott der Welt zu sein.

Dann kam es zur Auseinandersetzung und Ägypten wurde von 10 Plagen heimgesucht und als der Exodus über die 10. Plage statuiert wurde und darüber der 1 geborene Sohn von Pharao Ramsis durch den Sonnengott in den Tod gebracht wurde, dann brach Pharao Ramsis zusammen und lies das Volk Isreal mit dem Herrn Mose aus der Sklaverei und die Juden konnten darüber in deren gelobtes Land Israel ziehen und in Freiheit ein neues Leben beginnen.

Egocentauri Messias

In der Bibel wird die Befreiung des jüdischen Volkes aus der Sklaverei bei den Ägyptern durch den Herrn Mose über die 10 Plagen, die durch den Hebräer Gott oder Sonnengott das Reich um den Gott-König oder Pharao Ägypten Ramsis den 1. heimsuchen würden, von dem die 10. Plage der durch den Sonnengott herbeigeführte Exodus, statuiert am 1 geborenen Sohn von Pharao Ramsis dem 1. stehen sollte.

Der Pharao Ramsis forderte den Gott der Hebräer heraus, indem er nicht auf die Forderung des Herrn Mose einging, das Volk Isreal aus der Sklaverei zu entbinden. Somit drohte Mose mit den besagten 10 Plagen und diese Drohung lies Ramsis unberührt, weil Ramsis von sich glaubte, der mächtigste Gott der Welt zu sein.

Dann kam es zur Auseinandersetzung und Ägypten wurde von 10 Plagen heimgesucht und als der Exodus über die 10. Plage statuiert wurde und darüber der 1 geborene Sohn von Pharao Ramsis durch den Sonnengott in den Tod gebracht wurde, dann brach Pharao Ramsis zusammen und lies das Volk Isreal mit dem Herrn Mose aus der Sklaverei und die Juden konnten darüber in deren gelobtes Land Israel ziehen und in Freiheit ein neues Leben beginnen.

Egocentauri Messias
Ob es eine Tat Gottes war,mal so dahin gestellt:dontknow:
Ist wie mit den fetten Jahren:blume2:

Beim Stöbern bin ich hier gelandet und habe die über 240 Kommentare mal überflogen.

An alle, die "einen Gottesbeweis" suchen/verlangen habe ich die schlichte Frage:
"Wie hätten sie's denn gerne, damit sie überzeugt würden?"
Muss der "Beweis" nur auf die 5 Sinne reduziert sein,
oder darf es auch ein biss'chen mehr sein?
In Wiki wird der Begriff "WAHRNEMUNG" schön ausführlich behandelt.
Da bleibt keine Chance für eine persönliche, eigenmächtige, Lieblings-Vernebelungs-Definierung.
Niemand MUSS an Gott glauben !!
Jeder darf so verstümmelt durch Leben gehen wie es ihn beliebt.
Wann ist ein Mensch ein Mensch?
Wie tickt der Mensch?

Beim Stöbern bin ich hier gelandet und habe die über 240 Kommentare mal überflogen.

An alle, die "einen Gottesbeweis" suchen/verlangen habe ich die schlichte Frage:
"Wie hätten sie's denn gerne, damit sie überzeugt würden?"
Muss der "Beweis" nur auf die 5 Sinne reduziert sein,
oder darf es auch ein biss'chen mehr sein?
In Wiki wird der Begriff "WAHRNEMUNG" schön ausführlich behandelt.
Da bleibt keine Chance für eine persönliche, eigenmächtige, Lieblings-Vernebelungs-Definierung.
Niemand MUSS an Gott glauben !!
Jeder darf so verstümmelt durch Leben gehen wie es ihn beliebt.
Wann ist ein Mensch ein Mensch?
Wie tickt der Mensch?
Wann ist der Mann ein Mann,obgleich was ist eine Frau?
Es gibt keinen Gott ohne den ich auch klar komme!
Gott ist ein Hirngespinbst,war es und wird es immer sein.
Wenn du tot bist,biste tot,da kommt nichtsmnichts in 100 Jahren.
Für mich ist das schon Galgenhumor,nur hab ich nichts angestellt:clown2:

Werbung:
Zurück
Oben