• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Werbung:
Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Deine Frage ist schwierig. Denn eigentlich müsste sie aus der Tiefe beantwortet werden, in der Phase, wo es noch "keine Götter/kein Gott" und noch "keine Religion" im Bewusstsein von Menschen gitt. Ob es Gott/ob die Götter existieren, ist kein Aspekt, der dabei im Vorfeld inkludiert werden sollte.

Wenn es heißt, dass es etwas nicht gibt, sollte diese Aussage nicht mit der Existenz identifiziert werden.
a) Gott gibt es nicht/Gott gibt es (im Bewusstsein des Menschen)
b) Gott existiert nicht/Gott existiert (in der Wirklichkeit der Wahrheit)

- Auf dieser Basis ist die Religion leichter zu erörtern als Gott oder Götter, denn Religion entsteht immer aus etwas anderem. So wie aus einer These eines Einzelnen ein kompletter Unterricht an Schulen transformiert werden kann. Oder jemand "erfindet" etwas, um es sich leichter zu machen. Andere sehen es, ergaunern sich das Patent und gehen in Produktion und es wird nicht für das verwendet, wofür es der Einzelne erfunden hat. Diese Produktion dann ist im Grunde sowas wie eine Art moderne Finanzreligion. Im Urstoff ist die Religion also noch nicht existent, doch aus dem Fundament (Esoterik eigentlich) wird sie dann entwickelt.

Das ist ein ganz anderer Pfad als wenn du einfach eine bekannte Religion veränderst/änderst und eine eigene Religion gründest auf der Basis der Vorhandenen. Basis und Fundament sind nicht ident.

- Gott/Götter kann auch ohne Religion entstehen. Eigentlich hat jeder einen inneren Gott (Gewissen). Gewissenlose haben dann keinen (bewusst). Das wiederum ist nicht ident mit Gewissenhaften, die bewusst "glauben", keinen Gott zu haben. Für die einen ist es Gott, für die anderen was anderes. (Das ist dein Gott? Wieso? Ist doch nur ne Affenpfote)
 
Du weichst meiner Frage, die Du gewiss verstanden hast ständig aus - sehr offensichtlich! Dann sag doch wenigstens ganz ehrlich, dass Du zur Antwort keine Lust hast und gut is.

Du bezeichnest Menschen, die nicht an Gott glauben, als verstümmelt. Wenn man Dich aber fragt, welchen Gott Du meinst, dann schweigst Du, um nicht zugeben zu müssen, dass der Gott der Bibel definitiv als giftigster Feind der Religionsfreiheit beschrieben wird. So entlarven sich nach meiner Meinung die Menschen als geistig verstümmelt, die nicht zugeben wollen, dass ihr Gott als rachsüchtiger Gott behauptet wird, der sich an den Menschen, die nicht an den in der Bibel als zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder beschriebenen Gott glauben können, mit Höllenstrafen rächen will.

Das man Gott solche Minderwertigkeit unterstellt, ist kaum zu verstehen, aber schon eher, dass Scheinheilige all diese zur Angsterzeugung Gott unterstellten sadistischen Rachehandlungen einfach ignorieren, als würden darunter leichtgläubige Menschen nicht leiden. Aber ohne diese berechnende Angsterzeugung verbunden mit einer Erbsonden-Lüge und dem Anbieten eines Erlösers wäre es unmöglich gewesen, auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde aufzubauen.
 
Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.
....Frage ist schwierig.
Finde nicht nicht!

Religion entsteht durch das "re-ligio" in der Rückbindung und Rückführung des Glaubens auf Überliefertes -

Der Glaube an einen Gott entsteht durch das "pro-ligio" in der Vorkopplung an eine erwünschte Gemeinsamkeit des fürsprechenden Glaubens auf übertragbare Wissensbestätigung.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Religion entsteht durch das "re-ligio" in der Rückbindung und Rückführung des Glaubens auf Überliefertes -

Der Glaube an einen Gott entsteht durch das "pro-ligio" in der Vorkopplung an eine erwünschte Gemeinsamkeit des fürsprechenden Glaubens auf übertragbare Wissensbestätigung.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Wer hat denn davon Ahnung, bevor es entsteht?
Und Rückanbindung kann ja nur sein, wenn vorher Anbindung da war.

Bevor es Überliefertes gibt.....muss es erst mal geliefert werden.
 
Zurück
Oben