• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich bin mir nicht sicher, ob du dich mit der Kritik zur Evolution beschäftigt hast.
Dass die Bibel ein kompletter Blödsinn ist ein Behauptung, die nicht argumentiert. Ich finde, dass jeder der tatsächlich auf Wahrheit aus ist in der Bibel lesen sollte. Natürlich ohne Vorurteile.

Hier noch ein paar schnell ausgesuchte Links:
www.wort-und-wissen.de
Argumente gegen Evolution

Gruß

Werbung:

ich halte die evolutionstheorie für glaubwürdig.
ich halte die existenz einer höheren, liebenden energie (gott)für möglich.

für mich ist es kein widerspruch.

menschen werden immer fragen,und um sich unerklärliche dinge fassbarer zu machen,forschen und theorien aufstellen.

stört es euch, dass nicht alles erklärbar ist?

lg

:sekt:
Hallo Horst,

lass mich Dir etwas nahebringen, das mich an Deinen Texten sehr stört:

Du entstellst, ja verunstaltest, die deutsche Sprache dermaßen, dass es einem verleidet wird, den Versuch zum Lesen Deiner langen, in Brocken und Underline-Klumpen zerlegten Gedankengänge auch nur zu unternehmen.

Wenn das Originalität sein soll, dann lass mich Dir sinngemäß (leider ohne Autorenquelle) zitieren:

"Man versuche nicht, Einfaches kompliziert darzulegen, sondern Kompliziertes einfach zu schreiben."

Will sagen:
Wer ein überragender Kopf ist, darf sich sprachlich vielleicht manches erlauben.
Schätzt Du Dich so überragend ein, dass Du das Recht hast, unverständlich zu schreiben?

LG, pispezi :zauberer2

PS: Ironisches Zitat aus alter Zeit, das hier passt:
"Wir Künstler sind ein herrliches Land. Heute hier und morgen früh - und kein Pfennig ohne Geld."
So klingen Deine Texte in meinen Ohren - sorry.
:haare:

Du kannst mir ja ein bischen helfen.
Ein überragender Kopf sagst Du!
Das sagtest Du, als meine Projektion.
Ich bins nicht, bin sogar. weniger als Du.
Leicht einzugestehn!
Das macht mir nichts, tut mir nicht Leid.

Du warst der Erste, der mich bei Begrüssung rempelte.
Das Dank ich Dir.
Nun versuchst Du spottend, meinen Ausdruck, ins Lächerliche zu ziehn,
dies Grundrecht sei Dir gewährt.
Ich selbst empfinde als ein Lernender,mit Freude und Genuss.
Was hat Dich wohl so konditioniert?
Respekt zu zeigen, wie's sich gebührt?
Und wertschätzt, das was er nicht versteht?
Auch das, was er nicht versteht, das hat so seinen Sinn,
deswegen steht es hier. Von mir geschrieben, überall herum.
So bin ich eben,
habe einen Schatten,
so gleich wie Du.
Nur etwas, das im Lichte steht, das wirft doch einen Schatten.
Licht da emmaniert und strahlt in jeder Richtung,
es wirft doch keinen Schatten!

Horst'l an Pispezi :sekt:

:sekt::haare:

Du kannst mir ja ein bischen helfen.
Ein überragender Kopf sagst Du!
Das sagtest Du, als meine Projektion.
Ich bins nicht, bin sogar. weniger als Du.
Leicht einzugestehn!
Das macht mir nichts, tut mir nicht Leid.

Du warst der Erste, der mich bei Begrüssung rempelte.
Das Dank ich Dir.
Nun versuchst Du spottend, meinen Ausdruck, ins Lächerliche zu ziehn,
dies Grundrecht sei Dir gewährt.
Ich selbst empfinde als ein Lernender,mit Freude und Genuss.
Was hat Dich wohl so konditioniert?
Respekt zu zeigen, wie's sich gebührt?
Und wertschätzt, das was er nicht versteht?
Auch das, was er nicht versteht, das hat so seinen Sinn,
deswegen steht es hier. Von mir geschrieben, überall herum.
So bin ich eben,
habe einen Schatten,
so gleich wie Du.
Nur etwas, das im Lichte steht, das wirft doch einen Schatten.
Licht da emmaniert und strahlt in jeder Richtung,
es wirft doch keinen Schatten!

Horst'l an Pispezi :sekt:

Dass Du mich nicht falsch verstehst:
Ich habe nicht Deine Inhalte kritisiert - das könnte ich nicht, weil ich sie eben nicht verstehen kann, so wie Du sie ausdrückst.

Wenn die Grammatik, Schreibweise Deines Textes so stark von der jedem vertrauten deutschen Sprache abweicht, dann lässt Du uns keine Chance, Dich auch zu verstehen.

Wenn Du dann sagst:
"Mehr Wertschätzung und Respekt - ich schreibe, wie ich schreibe !", dann ist dir das natürlich unbenommen, nur wird dann keine Kommunikation entstehen. Eigentlich will man das doch hier aber, oder?

Es ist auch nicht gut, eine Kritik gleich als Beleidigung zu nehmen...

Dass Du mich nicht falsch verstehst:
Ich habe nicht Deine Inhalte kritisiert - das könnte ich nicht, weil ich sie eben nicht verstehen kann, so wie Du sie ausdrückst.

Wenn die Grammatik, Schreibweise Deines Textes so stark von der jedem vertrauten deutschen Sprache abweicht, dann lässt Du uns keine Chance, Dich auch zu verstehen.

Wenn Du dann sagst:
"Mehr Wertschätzung und Respekt - ich schreibe, wie ich schreibe !", dann ist dir das natürlich unbenommen, nur wird dann keine Kommunikation entstehen. Eigentlich will man das doch hier aber, oder?

Es ist auch nicht gut, eine Kritik gleich als Beleidigung zu nehmen...

Lieber Pispezi

Das Thema hier, ein delikates! Unter dem Forum, "Religion, Glaube, Spirituelles" und dann das Unterforum: "Wie entsteht, Religion, oder der Glaube an einen Gott?Ich bin in meinen Beiträgen geoutet und darauf eingegangen. Mit meiner persönlichen Ausdrucksweise. Die einen verstehen spontan, die Sprache des Herzens, nicht die eines Gefühls. Nein.
Die des Herzens, das in uns allen ist.
Ein Feinwahrnehmen, der feinen Töne, poetisch vielleicht und paradox, für Jene die Musik nicht hören. Wann soll endlich Religion, Glaube und spirituellen denn entstehn. Wenn nicht hier und an diesem Ort? Selbsterdachtes zu diesem Thema, das uns alle angeht hier.

Nicht nur Zitate! Kuges Lexikon, C14-Alter-Bestimmung, Evolution. Bei Darwin zerpfückt, verstückelt, geht nicht weiter so.
Es geht um die Thematik, das Paradigma, das neue Zeitalter und die unbewusste Mentalität zu verändern.
So gibts mehr glückliche Menschen die sind nicht gefährlich.
Die Unglücklichen aber schon.
Wie könnte ich beleidigt sein, das sprich mir aus?
Ich bin es nicht!
Bat Dich sogar um mir zu helfen.
Schau mal selbst in Spiegel. Bist Du glücklich?
Wer sagte, dass ich beleidigt bin, das warst Du und Du hast mich nicht vorhergefragt, ob ich beleidigt wäre.
Ich hätte Dir gesagt, bin nicht beleidigt, nein doch hilf mir hier mich auszudrücken damit ich meine Werte transportieren kann, wie es sich gehört um gehört zu werden, in diesen hoch Intelligenten Sphären.
Ich bin Autodidakt und beständig am Verbessern.
Hoffentlich bist Du glücklich schon!
Was ich vertraue.
Denn sonst hat's keinen Sinn.

Du schreibst "Uns" also ist da im Hintergrund eine kleine Gruppe die schmollt und grinst vieleicht. Getraut sich nur durch Dich, vielleicht zu Spotten.
Das kommt einem kleinen Mobbing gleich (Wikipedia).
Doch ist es mir egal.
Ihr Drei, seid mir Ein Beispiel, ich soll es doch nicht sein.
Ausschluss durch Ausgrenzung, das ist der Tod des Informationsflusses und ein Röstigraben, den haben wir in der Schweiz, zwischen den deutschsprachigen und den Französischsprechenden auch.
So ist die hohle Erde, und das Thema abgetan!
Und noch etwas wichtiges. Du schreibst in allen Foren, erfolgreich wie es scheint mit viel Selbstbestätigung. Ich schreibe nur in diesen Formen und den Themen, die ich empfinden kann und die mich inspirieren mich darin auszudrücken gleich. Ich verstehe etwas davon, ist aus mir selbst geboren.
Man verlagert einfach so und ohne erst zu fragen meinen Tread von einem Ort zum Andern. Das ist auch nicht recht.

Horst'l Autistisch Autentisch, präsent!:clown2::teufel2::kuss1:

Lieber Pispezi

Das Thema hier, ein delikates! Unter dem Forum, "Religion, Glaube, Spirituelles" und dann das Unterforum: "Wie entsteht, Religion, oder der Glaube an einen Gott?Ich bin in meinen Beiträgen geoutet und darauf eingegangen. Mit meiner persönlichen Ausdrucksweise. Die einen verstehen spontan, die Sprache des Herzens, nicht die eines Gefühls. Nein.
Die des Herzens, das in uns allen ist.
Ein Feinwahrnehmen, der feinen Töne, poetisch vielleicht und paradox, für Jene die Musik nicht hören. Wann soll endlich Religion, Glaube und spirituellen denn entstehn. Wenn nicht hier und an diesem Ort? Selbsterdachtes zu diesem Thema, das uns alle angeht hier.

Nicht nur Zitate! Kuges Lexikon, C14-Alter-Bestimmung, Evolution. Bei Darwin zerpfückt, verstückelt, geht nicht weiter so.
Es geht um die Thematik, das Paradigma, das neue Zeitalter und die unbewusste Mentalität zu verändern.
So gibts mehr glückliche Menschen die sind nicht gefährlich.
Die Unglücklichen aber schon.
Wie könnte ich beleidigt sein, das sprich mir aus?
Ich bin es nicht!
Bat Dich sogar um mir zu helfen.
Schau mal selbst in Spiegel. Bist Du glücklich?
Wer sagte, dass ich beleidigt bin, das warst Du und Du hast mich nicht vorhergefragt, ob ich beleidigt wäre.
Ich hätte Dir gesagt, bin nicht beleidigt, nein doch hilf mir hier mich auszudrücken damit ich meine Werte transportieren kann, wie es sich gehört um gehört zu werden, in diesen hoch Intelligenten Sphären.
Ich bin Autodidakt und beständig am Verbessern.
Hoffentlich bist Du glücklich schon!
Was ich vertraue.
Denn sonst hat's keinen Sinn.

Du schreibst "Uns" also ist da im Hintergrund eine kleine Gruppe die schmollt und grinst vieleicht. Getraut sich nur durch Dich, vielleicht zu Spotten.
Das kommt einem kleinen Mobbing gleich (Wikipedia).
Doch ist es mir egal.
Ihr Drei, seid mir Ein Beispiel, ich soll es doch nicht sein.
Ausschluss durch Ausgrenzung, das ist der Tod des Informationsflusses und ein Röstigraben, den haben wir in der Schweiz, zwischen den deutschsprachigen und den Französischsprechenden auch.
So ist die hohle Erde, und das Thema abgetan!
Und noch etwas wichtiges. Du schreibst in allen Foren, erfolgreich wie es scheint mit viel Selbstbestätigung. Ich schreibe nur in diesen Formen und den Themen, die ich empfinden kann und die mich inspirieren mich darin auszudrücken gleich. Ich verstehe etwas davon, ist aus mir selbst geboren.
Man verlagert einfach so und ohne erst zu fragen meinen Tread von einem Ort zum Andern. Das ist auch nicht recht.

Horst'l Autistisch Autentisch, präsent!:clown2::teufel2::kuss1:

Na gut, Horst, Du bist kein Freund der logischen Argumente, wie Du oben klarmachst.
Ich hingegen halte sie für das Rückgrat jeder Kommunikation in so einem Forum. Da kommen wir nicht zusammen, ich halte mich dann eben mit Äußerungen zu Deinen Texten zurück.

Alles Gute, pispezi :zauberer2

Na gut, Horst, Du bist kein Freund der logischen Argumente, wie Du oben klarmachst.
Ich hingegen halte sie für das Rückgrat jeder Kommunikation in so einem Forum. Da kommen wir nicht zusammen, ich halte mich dann eben mit Äußerungen zu Deinen Texten zurück.

Alles Gute, pispezi :zauberer2

....Was Du da sagst, ist Deiner Meinung recht, meiner jedoch nicht.
Gefühl_Verbund mit den Gedanken, kann nicht nur logisch sein.
Manchmal ist es doch so logisch, jeder weis, was er doch spricht.
Das verstehst Du nicht. Macht nichts. Ist Ok so wie es ist.

Horst'l:kuss1:

lieber Gutekunsthorst, Du wirst
sehr wohl verstanden, auf direktem Weg,
auch wenn Du manchmal seierst , na_ja

die beckmesserische Rationalität ist zwar schneller,
aber was die weg_läßt, hi hi
rächt sich im Herzen wider :zunge3:

mit autodidaktischen "Uns"-Grüßen

qanape

lieber Gutekunsthorst, Du wirst
sehr wohl verstanden, auf direktem Weg,
auch wenn Du manchmal seierst , na_ja

die beckmesserische Rationalität ist zwar schneller,
aber was die weg_läßt, hi hi
rächt sich im Herzen wider :zunge3:

mit autodidaktischen "Uns"-Grüßen

qanape

Hallo ganape, das ist auch so ein Irrtum von Euch Herzens-Geleiteten:
Dass Vernunft unglücklich macht (dass sich Rationalität im Herzen rächt...)

Stimmt nicht, wie ich selber an mir und meinen Freunden sehe - und wie auch gewisse Statistiken zu belegen scheinen.
Deprimiert ist jeder mal, aber es scheint auch hier im DF etliche Herzens-Menschen zu geben, denen es häufig nicht so gut geht mit sich selber.

Und Wissenschaftler sind auch keine kalten Roboter-Monster, sie wollen eben nur wissen und verstehen (anstatt glauben, schweben, Aura-fühlen...).

Kannst ja mal auf meine Zeichnungen gucken, da ist manches ausgedrückt (auch Böses, Depressives, ja), das nicht gerade rationalitätsgesteuert aussieht.

Werbung:

drum , lieber pispezi,
ist der linken Gehirnhälfte, der rationalen
die rechte angebaut, oder umgekehrt :reden:

Zurück
Oben