• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich denke in der Evolution geht es auch darum, dass sich der Stärkere durchsetzt. Gratulation ist hier nicht angebracht. ;)
Ausserdem habe ich noch von keinen Beweisen gehört oder gelesen, die die Evolution bekräftigen und damit meine ich, dass z.Bsp. aus etwas bestehendem etwas komplett anderes entsteht.
Also normalerweise lernt man so etwas im Biounterricht in der Schule. ;) Ich werde dir jetzt sicherlich nicht irgendwelche Beweise raussuchen. Dafür bietet sich das Internet oder eine Bibliothek doch allemal an.
Nimm allein mal dein Steißbein. Wieso hast du es? Sinn, Zweck? Gleich null. Grund? Steißbein als Rudiment eines ehemaligen Schwanzes der Säugetiere. Ebenso sind die Knochen der Gliedmaßen bei Fischen etc. teilweise noch nachweisbar.
Du hast Evolution allein deshalb nicht verstanden, weil es nicht um die Stärke, sondern um das Anpassungsvermögen geht. Darwin ist in der Evolutionsbiologie doch schon seit Jahrzehnten überholt.

Aber du hast etwas aus meinem Beitrag ausgelassen, worauf ich von dir noch gern eine Antwort hätte:
mir schrieb:
Wie erklärst du dir dann das Vorkommen von Symbiose, Homosexualität im Tierreich, das Beerdigen der Artgenossen bei Elefanten bspw. oder allein die Tatsache, dass es in der Natur auch etwas Anderes als Fleischfresser gibt?

# 115
Ethische Postulate sind ja auch die 10 Gebote. Die stammen auch von Gott.
Was soll an den 10 Geboten denn so ethisch sein? Inwiefern kann man denn aus den 10 Geboten irgendwelche Menschenrechte ableiten?

Ich bin der Herr, dein Gott. -> KEIN Grundrecht
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. -> KEIN Grundrecht
Du sollst dir kein Bildnis machen. -> KEIN Grundrecht
Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen. -> KEIN Grundrecht
[...]
Du sollst nicht töten. -> evtl. Recht auf Leben, dennoch sehr vage.
[...]
Du sollst nicht stehlen. -> Recht auf Eigentum??
[...]

Wie gesagt. Wirkliche Menschenrechte kann man aus den 10 Gebote nicht ableiten. So etwas Elementares wie die Religions- und Gewissensfreiheit wäre für eine Religion natürlich auch sehr hinderlich.
Also bevor ich mir die selbstherrlichen 10 Gebote zu eigen mache, kämpfe ich viel lieber für die Durchsetzung und Bewahrung der Menschenrechte wie sie z.B. im Grundgesetz niedergeschrieben sind.
Ein Theist "glaubt" an Gott, ein Atheist "glaubt" an keinen Gott. Wo siehst du da einen Unterschied. Beide "glauben" etwas. Sind also doch beide religiös? ;)
Jemand glaubt an einen Schöpfer, ein anderer glaubt an die Evolution. [...]
Theist und Atheist kategorisieren ja nur nach dem Glauben an eine Gottheit und keineswegs nach der Religiösität bzw. dem Glauben des jeweiligen. Ich selbst bin Agnostiker und areligiös. Ich habe natürlich eine Weltanschauung, aber keine Religion. Das wäre mir bekannt. :D Dazu fehlten mir ja auch entsprechende Kulthandlungen ("Gottesdienst"), eine organisierte Gemeinschaft ("Kirche") und ein gültiger Glaubenskodex/-kanon ("Bibel").

Natürlich weiß ich nichts. Ich vermute. Aber ich glaube nicht. Deutlich wird das im Englischen, das eine bessere Differenzierung als das Deutsche bietet:

"Faith is a belief in an idea that is unsupported, or contradicted, by evidence."
Auf Deutsch: "Der Glaube ist ein Glaube an eine Idee [...]."
Noch deutlicher wird das, wenn wir das deutsche "Geist" übersetzen: Mind, soul, spirit, ghost. Das Deutsche ist in diesem Punkt leider etwas unpräzise.

Werbung:

Ich vertrete meine Meinung, dass jeder Mensch nach etwas sucht, nach der Erfüllung, die er nur bei Gott finden kann.

Dennoch gibt es vieles was ein Atheist nicht erklären kann und "meiner Meinung nach" auf Gott schließen lässt. Zum Beispiel warum Menschen (auch Atheisten) einander helfen, usw. Das passt nicht in die Welt der Evolution, in die Welt des Fressens und Gefressenwerdens.
Meiner Meinung nach können Atheisten letztlich nicht begründen, warum sie ein ethisch akzeptables Leben führen und warum sie ethische Massstäbe haben. Da muss es eine Verbindung zum Göttlichem geben.

Hallo JohnP, hier stimme ich jetzt aber gar nicht zu!

Der Mensch sucht Erfülung, ja - jedenfalls die meisten.
Dass er aber nach Gott sucht, ist nur eine Behauptung, obwohl es vielleicht sein könnte, ich will es nicht ausschließen.
Mehr als eine Denkmöglchkeit wird Gott dann aber immer noch nicht.

Und wenn Du sagst, Altruismus sei ein Gegenargument gegen die böse Fresswelt der Evolution, zeigst Du nur, dass Du die Evolutionstheorie nicht verstanden hast:

Altruismus gibt es nur innerhalb einer Art (zwischen Arten heißt es Symbiose - ist eine Art "Handel" zum gegenseitigen Vorteil, wie im schrecklichen Kapitalismus - sic!).
Altruismus kann man auch als "Arbeitsteilung" zwischen den Individuen einer Art sehen (z.B. bei Ameisen oder Bienen).
Und dass eine soziale Gruppe (sagen wir Gorillas oder Elche) gemeinsam höhere Erfolgschancen beim Überleben hat, ist sonnenklar.

Heißt:
Im Evolutionsprozess gewinnen nicht die stärksten oder so, sondern die, die unter gegebenen Verhältnissen eine Nische, ein Verhalten, irgendeine andere Anpassung finden, die Andere hier und jetzt gerade nicht haben.
Dazu kann sehr wohl auch Altruismus gehören - es hängt von den Bedingungen ab, wie man sehr "schön" am Menschen sehen kann, der auch zum Kannibalen wird, wenn er zu sehr hungert.

Das heißt, da auch Tiere Altruismus haben, ist er kein Hinweis auf Gott.
Altruismus ist unter bestimmten (eher besseren) Bedingungen eine vernünftige, vorteilhafte Verhaltensweise, die aber in der Praxis von allen Lebewesen auch wieder verlassen wird, wenn die Bedingungen es diktieren (und die unverbesserlichen Altruisten - die es also immer bleiben "wollen", sterben unter diesen Bedingungen halt aus).
So funktioniert Evolution, genau so - sie ist sehr opportunistisch, damit sehr wandelbar und deshalb so erfolgreich.

LG, pispezi :zauberer2

Zugegeben, ich habe mich nicht sehr tiefgründig in die Evolutionstheorie eingearbeitet, weil das für mich bis jetzt nicht relevant war.

Ich weiß bloss, dass die Wissenschaft noch nicht geschafft hat neue Lebewesen entstehen zu lassen, auch nicht z.B. vom Affen zum Menschen - hier geht es um die "Makroevolution".
Hier noch ein Link: Makroevolution.

Ich weiß bloss, dass die Wissenschaft noch nicht geschafft hat neue Lebewesen entstehen zu lassen,

Nur falls Du es noch nicht wusstest: Die Evolutionstheorie ist nicht die Wissenschaft von der Erschaffung von Lebewesen, eine solche gibt es nicht. Es geht ihr lediglich darum zu erklären, wie aus einfach Arten Komplizierte geworden sind. Niemand ist so arrogant zu glauben, er könne das im Labor wiederholen. Die Evolutionstheorie ist, anders gesagt, keine Experimentalwissenschaft. Ebensowenig wie z.b. die Philosophie. Oder hast Du schon mal was von einem philosophischen Labor gehört?

Gruss, xcrypto

Z

Ich weiß bloss, dass die Wissenschaft noch nicht geschafft hat neue Lebewesen entstehen zu lassen, auch nicht z.B. vom Affen zum Menschen - hier geht es um die "Makroevolution".
Hier noch ein Link: Makroevolution.

Dann weißt Du klar zu wenig, denn dass die Wisssenschaft bisher irgendetwas nicht geschafft hat, beweist zunächst einmal gar nichts.

Und - bitte entschuldige - von der Wissenschaft (also wohl von den Evolutionsforschern) zu verlangen, aus einem Affen einen Menschen zu machen, damit ihre Evolutionstheorie akzeptabel wird, ist hirnrissig mit vielen Ausrufezeichen!

Weil nämlich der Mensch nicht aus dem Affen hervorgegangen ist, sondern beide einen gemeinsamen Vorfahren haben, der schon lange ausgestorben ist.

Vor diesem Hintergrund wirst Du verstehen, wenn ich erst einmal auf etwas Sinnvolleres von Dir warte...

LG, pispezi :zauberer2

Nur falls Du es noch nicht wusstest: Die Evolutionstheorie ist nicht die Wissenschaft von der Erschaffung von Lebewesen, eine solche gibt es nicht. Es geht ihr lediglich darum zu erklären, wie aus einfach Arten Komplizierte geworden sind. Niemand ist so arrogant zu glauben, er könne das im Labor wiederholen. Die Evolutionstheorie ist, anders gesagt, keine Experimentalwissenschaft. Ebensowenig wie z.b. die Philosophie. Oder hast Du schon mal was von einem philosophischen Labor gehört?

Gruss, xcrypto

Hi xcrypto, da haben wir ja wieder mal dieselbe Richtung, Bruder im Geiste...
:zauberer2

Weil nämlich der Mensch nicht aus dem Affen hervorgegangen ist, sondern beide einen gemeinsamen Vorfahren haben, der schon lange ausgestorben ist.
Welcher Vorfahre soll das sein? Und wer war der Vorfahre vom Vorfahre? usw.

@xcrypto
Auf den Arm nehmen kann ich mich selber. Ich weiß sehr wohl, dass die Evolutionstheorie nicht die Wissenschaft von der Erschaffung von Lebewesen ist.
Ich gab bloss ein Beispiel. Das was ich meinte war, dass wenn jemand einen richtigen Beweis für die Evolution liefern kann, dann wäre dieser Beweis eben ein Lebewesen, das aus einem anderen Lebewesen entstanden ist. Das hat bisher noch niemand geschafft.
Den Menschen gelingt es ja nicht einmal einen Hubschrauber zu bauen, der die selben Flugeigenschaften hat wie eine Libelle.

Solange die Evolutionstheorie so etwas vorbringen kann, bin ich eher davon überzeugt, dass es einen Gott gibt.

So, das ist jetzt aber auch genug. Denn das alles hat ja nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Gruß:baden:

Werbung:

wenn jemand einen richtigen Beweis für die Evolution liefern kann, dann wäre dieser Beweis eben ein Lebewesen, das aus einem anderen Lebewesen entstanden ist.

Ja, das wäre ein Beweis: ein Experiment, das die Evolution vor Augen führt. Bloß dauert das ein paar tausend Jahre. Mindestens. Blöde Sache.

Umgekehrt gibt es zu den konkreten Funden von Lebwesen und ihrem sehr leicht bestimmbaren Alter keine einzige Erklärung. Nicht eine einzige.

Auf der ganzen Welt keine einzige.

Außer der Evolutionstheorie.

Oder hat jemand eine andere? Sie muss nicht einmal besser sein. Sie darf total blöd sein. Es gibt aber nicht einmal eine blöde Theorie dazu. Es gibt gar keine. Außer der Evolution.

Gott ist zu diesen Funden keine Theorie. Denn lt. Bibel ist die Welt nur ein paar tausend Jahre alt. Das kann nicht stimmen. Rein chemisch und phyiskalisch und geschichtlich und archäologisch und geologisch nicht. Auch ohne Evolution ist die Bibel kompletter Blödsinn, wenn man sie wörtlich nimmt.

Die Evolutionstheorie ist die einzige Theorie. Es gibt nichts Plausibles, das man ihr entgegensetzen könnte. Und es gibt weltweit keinen einzigen Fund, der sie widerlegt. Das ist das wirklich Blöde.

lg Frankie

Zurück
Oben