• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Werbung:
AW: Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Da sprichst Du wahr! :blume1:

:zauberer2

Ja mein lieber Pispezi, das ist es ja, was ich so lieb an Dir.
Ich habe Deine Zeichnungen, Bilder gesehen, erlebt und gefühlt.
Da sprichst Du von Autentizität, vom Sein wies wirklich ist.

Was Dir scheints fehlt, das ist ein Stück von mir und mir fehlt das Deine.
Und nun, wie finden wir zwei Kon_Sens, um zu lernen, vom dem Einen, der da zwischen uns, dazwischen ist. Von mir zu Dir und umgekehrt im Kreis und zu dem Andern hin. -
Ich, Du, Es, Wir Uns. Auch incorpore.

Das Zauberwort für Gegensätzlichkeit, das ist V e r b i n d u n g hier.
Begreifen kann man nur, Erlebtes und Erfahrenes ist. Das hast Du fest in Dir.
Ein Künstler bist!
Künstler die im Ernst und in Tiefe gehn, zu ihren eignen Wurzeln, die mit sich selbst verbunden sind.
Es sind die religiösesten, unter den Religiösen. Bitte Verstanden als: "Re_Ligio" = Rückverbindung hier.

Ich suche Gott und finde nirgends ihn. Er ist doch auch in mir und such ich ihn weiter hier, so find ich ihn in Euch.
Darum ist es Wert, dass wir reden, um zu verstehen, was Mentalitäten in der Praxis bedeuten, um eine Brücke zum Erleben zu bauen und lernen, was wirkliches Verstehen bedeutet.
Ich dank es Dir, mein Guter Pispezi.
Ich verstehe Wissenschafter gut, war selber einer.
Hab lang gedient. Es war auch gut. Doch heute ist es mir keinen Ersatz für Gottesglaube. Habs abgelutscht, bis zum geht nicht mehr. Es blieb immer Leer.
Nur noch die Methodik die verwende ich und nutze sie. In meinem Mikrobereich.
Jeder hat seine Rückverbindungsmethode, jede ist richtig, führt zum Ziel.
Nur dann, wenn er ausschliesslich bei seiner Methode bleibt. Die einzigartig ist und Originell. Ein Original!
Etwa so, wie die vielen Stecker und Kupplungen beim Strom und in der Elektronik.
Ein System und dann das Andere, passen nicht zueinander. Das macht nichts, Licht können wir alle damit machen. Oder?

Horst'l und danke, dass Du mich, Dir annimmst. Doch ich verlange rechtliches Gehör und mein Grundrecht, ein Gottspinner zu sein. :blume1:
Rann an den TAO_Tisch! :)

Horst'l an Pispezi :blume1::blume1::blume1:

LG, pispezi :zauberer2[/QUOTE]

Belair: "Meine Frage ist also, gibte es eine, hoffentlich auch für mich, verständliche Erklärungen wie und warum Menschen überhaupt religiös und/oder gottesgläubig werden ?"

Nein! Vielleicht im nächsten Leben.

Mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Gehirn, kann ich die Dimension GOTT nicht erfassen.

Was ich aber kann und soll, ist den Willen GOTTES erfahren.
Dieser zeigt sich mir in den Natur- und Schöpfungsgesetzen, denn diese Gesetze sind/ist die Sprache GOTTES.

Mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Gehirn, kann ich die Dimension GOTT nicht erfassen.
Dann aber sollten Sie erst Recht nicht anderen Menschen vorschreiben, was diese auch nicht erfasssen sollen oder dürfen...!
Belair: "Meine Frage ist also, gibte es eine, hoffentlich auch für mich, verständliche Erklärungen wie und warum Menschen überhaupt religiös und/oder gottesgläubig werden ?"

Nein! Vielleicht im nächsten Leben.
Ich empfinde diese Antwort Nein! (mit Ausrufezeichen!) " < auch für mich > hier vorgegeben für einen Anderen, als ziemlich unverschämt und bevormundend gegenüber diesem Menschen, selbst wenn der Erklärende scheinheilig vorgibt, hier gar nicht missionieren zu wollen!

Fakt ist, dass es sich in diesem Leben für dieses Leben immer eine höchst befriedigende Erklärung finden lässt, die weder subjektiv noch objektiv bewiesen werden muss!

Für einen Menschen mit einem hoch empfindsamen Gemüt (wie mich? :rolleyes:) könnte diese Antwort von 'daVinnci', der meines Erachtens namentlich gedankenassoziativ das Unversalgenie Leonardo da Vinci hier höchst befremdlich besudelt, - zugleich überaus bevormundend wirken!

Wer für sich in seinem eigenen thread: "Welche Religion hat Gott " vorgibt, aus persönlichen Gründen alles besser zu wissen und dem Glauben eine Gleichgültigkeitsfunktion zuweist, der ist meines Erachtens wenigstens verpflichtet, fürsorglich darauf hinzuweisen, dass es einen ganz entscheidenden Unterschied darstellt, einen ganz entscheidenen Unterschied schon immer gegeben hat und auch in Zukunft es einen ganz entscheidenden Unterschied geben wird, ob Menschen vor Gott oder ob Menschen in Gott gleichgültig sind, gleichgültig waren oder 'gleich gültig' sein werden. - Darauf hinzuweisen habe ich hiermit getan.

Der gottgläubige Mensch darf auf sich selbst zählen und mit sich selbst rechnen, mit Gott und in Gott als eine "ER-rettende Zusatzzahl" in der Drittbezogenheit und/oder Trittbezogenheit.......

:) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
"Dann aber sollten Sie erst Recht nicht anderen Menschen vorschreiben, was diese auch nicht erfasssen sollen oder dürfen...!

Vorschreiben?
B.S., kann es sein, dass Sie ein Selbstwertproblem haben? :(

"Dann aber sollten Sie erst Recht nicht anderen Menschen vorschreiben, was diese auch nicht erfasssen sollen oder dürfen...!

Vorschreiben?
B.S., kann es sein, dass Sie ein Selbstwertproblem haben? :(

Aber Sie sind doch in der von mir kritisierten Antwort der NEIN-SAGER, was ich hier als 'vorschreiben' deutete.

Soll ich das JETZT für Sie als "Selbstwertproblem" übernehmen? ;)

Werbung:
Zurück
Oben