• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Das ist auch eine Möglichkeit.
Beim Hunger weiß man aber wenigstens was getan werden muss um ihn zu stillen, während man vom Glück nur eine Ahnung hat und ein Verlangen danach und wir verhalten uns mit dem Versuch es zu sättigen ungefähr wie jemand der immer Fleisch ist, einseitig und auf Dauer ungesund und immer Träger werdend... :)


Ja!
Darum bleibt uns nichts anderes übrig, als solange und immer wieder nach neuer seelischer und/oder geistiger Nahrung zu suchen, bis wir das gefunden haben, das uns gerade WIRKLICH glücklich macht und sättigt!
Es ist natürlich individuell unterschiedlich. Manche Menschen brauchen nicht soviel Abwechslung und sind mit 2 - 3 Tätigkeiten/Interessen/Hobbys vollkommen ausgelastet!
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

.....Wir müssen natürlich nach dem WIRKLICHEN Sinn des Lebens suchen und
trachten !

.....Welchen "Sinn" hat "Sinn"? Wozu "Sinn" suchen und warum kann "Sinn" nicht
schon sein? Gesetzt dem Fall; "Sinn" wird gefunden, warum ist dann gerade "jener" der
"Sinn" und nicht ein anderer??.....

fragt m.f.g. plotin
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Ja!
Darum bleibt uns nichts anderes übrig, als solange und immer wieder nach neuer seelischer und/oder geistiger Nahrung zu suchen, bis wir das gefunden haben, das uns gerade WIRKLICH glücklich macht und sättigt!
Es ist natürlich individuell unterschiedlich. Manche Menschen brauchen nicht soviel Abwechslung und sind mit 2 - 3 Tätigkeiten/Interessen/Hobbys vollkommen ausgelastet!

Auslastung klingt sehr treffend für Tätigkeiten die sättigen sollen ;)
Du hast Recht Körper und Verstand sind hier um betätigt, genutzt und ausgelastet zu werden und es ist nur gut dies nach eigenen Fähigkeiten und Interessen zu tun.
Fraglich ist aber ob man sich dabei das allem zu Grunde liegende Verlangen tatsächlich stillt?
Naja wahrscheinlich führen alle Wege zum Ziel wenn man sie denn bewusst geht :)
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi Muzmuz , das halte ich für den grossen Irrtum !
Nicht du , oder jeder entscheidet , wie er will , was der Sinn (seines) Lebens
ist , sondern es existiert natürlich ein für alle Menschen gültiger Sinn !
Alles andere wäre willkürlicher Unsinn !

Willkürlich ist eine Einstellung, so wie du sie vertrittst. Du hast dir eine Weltanschauung zusammengereimt, und weil du sie nicht hinterfragt bzw kritisch durchleuchtest, besteht für dich kein Zweifel.

Was du in meine Richtung als "willkürlichen Unsinn" bezeichnest: Individuell ist nicht willkürlich. Eine Weltanschauung findet man heraus, man konstruiert sie nicht. Es ist ähnlich wie mit Gefühlen. Man kann sich nicht zwingen, etwas Bestimmtes zu fühlen. Man kann nur in sich hineinhorchen und ergründen, was man fühlt. Nichtsdestotrotz kann man seine Gefühle beeinflussen, indem man sich absichtlich gegen etwas sperrt (so wie du gegen alle Argumente, die deine Anschauung entweder kritisieren oder gar ad absurdum führen), oder offen sein und es erst einmal überdenken, bevor man sich dessen anschließt oder es verwirft.

Ich entscheide, was für mich der Sinn meines Lebens ist. Nicht du, und auch nicht etwas Übergeordnetes, das du dir ausgedacht hast.

lg,
Muzmuz
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Auslastung klingt sehr treffend für Tätigkeiten die sättigen sollen ;)
Du hast Recht Körper und Verstand sind hier um betätigt, genutzt und ausgelastet zu werden und es ist nur gut dies nach eigenen Fähigkeiten und Interessen zu tun.
Fraglich ist aber ob man sich dabei das allem zu Grunde liegende Verlangen tatsächlich stillt?


Das spürt man! Wenn 's nicht gestillt ist, bleibt man unzufrieden!


Naja wahrscheinlich führen alle Wege zum Ziel wenn man sie denn bewusst geht :)


Und man kommt auch an, wenn man sie unbewusst geht! :)
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

An sich nehme ich an das das sog. "allem zu Grunde liegende Verlangen" nicht durch das Äußere gestillt werden kann, weil es von anderer Art ist als jedes körperliche Bedürfnis oder jede Lust zur körperlich geistigen Betätigung.
Wenn ich jedoch über deine Worte nachdenke fällt mir auf und wieder ein das man allein durch die zu einem passende Tätigkeit ausgefüllt sein kann und so kommt man sich selbst wieder ein Stück näher.
Die Suche ist vielleicht nur die nach einem selbst !

Wie immer steht einem letztlich nur das Denken mit all den überflüssigen Vorstellungen im weg...
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

An sich nehme ich an das das sog. "allem zu Grunde liegende Verlangen" nicht durch das Äußere gestillt werden kann, weil es von anderer Art ist als jedes körperliche Bedürfnis oder jede Lust zur körperlich geistigen Betätigung.
Wenn ich jedoch über deine Worte nachdenke fällt mir auf und wieder ein das man allein durch die zu einem passende Tätigkeit ausgefüllt sein und so kommt man sich selbst wieder ein Stück näher.
Die Suche ist vielleicht nur die nach einem selbst !


Zumindest nach einem Teil von einem selbst, ja!
Denn wer ist der, der sehnsüchtig, verlangend bis unzufrieden und frustriert ist, wenn nicht man selber?


Wie immer steht einem letztlich nur das Denken mit all den überflüssigen Vorstellungen im weg...


Ich glaube, man steht sich nie im Weg! Es gibt nur einen Teil in uns, der dafür sorgt, dass wir immer wieder nach dem suchen, was wir brauchen!
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

66

Wer anderen Menschen Befehle erteilt,
ist ein noch größeres A-Schwein als Adolf Hitler es je war.
Wer den Befehlen von *manden* gehorcht,
sollte sich vorher selbst lebendig einsargen.

Hi Nicandra , jetzt wirst Du immer primitiver . Ein Armutszeugnis !
Besinn dich endlich und lerne sachlich zu argumentieren , wie es unter Menschen
doch eigentlich möglich ist .
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Gemeint warst übrigens du manden.

Hi nowhere , wenn Du über die wirklich wichtigen Dinge nicht nachdenken und
diskutieren willst , so kann ich das nicht ändern .
Zu deiner Beruhigung : die riesengrosse Mehrheit denkt wie Du ! Leider !
Denn so kommt die Menschheit nicht voran - das macht dir aber nichts aus .
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi Nicandra , jetzt wirst Du immer primitiver . Ein Armutszeugnis !
Besinn dich endlich und lerne sachlich zu argumentieren , wie es unter Menschen
doch eigentlich möglich ist .

Hi nowhere , wenn Du über die wirklich wichtigen Dinge nicht nachdenken und
diskutieren willst , so kann ich das nicht ändern .
Zu deiner Beruhigung : die riesengrosse Mehrheit denkt wie Du ! Leider !
Denn so kommt die Menschheit nicht voran - das macht dir aber nichts aus .

Du führst Selbstgespräche und solltest dir dabei auch endlich einmal zuhören.
 
Zurück
Oben