Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.
Ich machte noch nie Erfahrungen oder hatte Erlebnisse die in mir das Bedürfniss auslösten, an die Existenz von Dingen zu glauben, deren Wirklichkeit ich nicht mit Hilfe meiner angeborenen Sinne ( inkl. der künstlich erschaffenen Hilfsmittel ) überprüfen kann.
Darum kann ich es nicht nachvollziehen und verstehen wie andere Menschen von ihrem Glauben, von Gott, oder von der Existenz eines höherne Wesens überzeugt sein können und wie diese Überzeugung entstanden ist.
Auch verstehe ich nicht wie der Glaube an Dinge, die Jenseits der Möglichkeit einer objektiven Überprüfbarkeit existieren sollen, manche Menschen soweit beeinflusst , das Sie ihr Leben und ihre Handelungen nach diesen Glauben richten
Könnte mein Unverständnis ein Mangel an Intelligenz oder ein Fehlen des notwendigen Sensoriums sein ?
Es ist mir selbsverständlich bewusst das es noch Dinge gibt, die ausserhalb unserer Wahrnehmung existieren, aber da diese ja ausserhalb unserer Wahrnehmung existieren, können wir sie weder erkennen, beschreiben, erklären, noch über sie diskutieren.
Ich behaupte auch nicht dass die Existenz von Gott, höheren Wesen, Geistern, Engeln u.s.w. absolut unmöglich ist.
Aber da es derzeit keine objektiven Fakten gibt, und andere Informationen nur von Menschen kommen die an diese Dinge nur glauben, bin ich derzeit sehr im Zweifel dass solche Dinge überhaupt existieren.
Meine Frage ist also, gibte es eine, hoffentlich auch für mich, verständliche Erklärungen wie und warum Menschen überhaupt religiös und/oder gottesgläubig werden ?
L.G.
Belair57