• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

.....Welchen "Sinn" hat "Sinn"? Wozu "Sinn" suchen und warum kann "Sinn" nicht
schon sein? Gesetzt dem Fall; "Sinn" wird gefunden, warum ist dann gerade "jener" der
"Sinn" und nicht ein anderer??.....

fragt m.f.g. plotin

Hi , der Sinn des Lebens . Hat deins keinen ?
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Willkürlich ist eine Einstellung, so wie du sie vertrittst. Du hast dir eine Weltanschauung zusammengereimt, und weil du sie nicht hinterfragt bzw kritisch durchleuchtest, besteht für dich kein Zweifel.

Was du in meine Richtung als "willkürlichen Unsinn" bezeichnest: Individuell ist nicht willkürlich. Eine Weltanschauung findet man heraus, man konstruiert sie nicht. Es ist ähnlich wie mit Gefühlen. Man kann sich nicht zwingen, etwas Bestimmtes zu fühlen. Man kann nur in sich hineinhorchen und ergründen, was man fühlt. Nichtsdestotrotz kann man seine Gefühle beeinflussen, indem man sich absichtlich gegen etwas sperrt (so wie du gegen alle Argumente, die deine Anschauung entweder kritisieren oder gar ad absurdum führen), oder offen sein und es erst einmal überdenken, bevor man sich dessen anschließt oder es verwirft.

Ich entscheide, was für mich der Sinn meines Lebens ist. Nicht du, und auch nicht etwas Übergeordnetes, das du dir ausgedacht hast.

lg,
Muzmuz

Tatsächlich , und was ist der Sinn deines Lebens ? Oder hat Du , wie die meisten , noch gar nicht darüber nachgedacht ?
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi , der Sinn des Lebens . Hat deins keinen ?

.....Der "Sinn" meines Lebens, kann nur "jener" sein, welchen "Ich" ihm gebe!.....

.....Wer sonst "urteilt" über den "Sinn"?? Wer "fragt" nach dem "Sinn", wenn es
keine "Lebensform" gäbe, welche die "Sinnfrage" zu stellen im Stande ist??.....

.....Kurz nachgefragt; Warum weichen "Sie" den "Fragen" aus???.....

fragt m.f.g. plotin
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Tatsächlich , und was ist der Sinn deines Lebens ? Oder hat Du , wie die meisten , noch gar nicht darüber nachgedacht ?

Tja, worin ich den Sinn MEINES Lebens sehe, ist persönlich. Hat auch für dich wenig Relevanz, weil du den Sinn deines Lebens letztendlich selbst finden musst. Außerdem - das Leben ist keine gerade Straße. Je nachdem, wie sich die Umstände ändern, kann sich auch der 'Sinn' ändern.
Ich habe es mir jedenfalls nicht so leicht gemacht wie du dir.
Außerdem bin ich nicht so egozentrisch wie du, dass ich meinen müsste, mein Sinn müsste für alle Menschen gelten.

lg,
Muzmuz
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

manden schrieb:
Besinn dich endlich und lerne sachlich zu argumentieren , wie es unter Menschen
doch eigentlich möglich ist .

Diese Person sollte lernen, ihre eigenen Worte erst einmal selbst in die Tat umzusetzen. Leider ist ihr egomanisches Psychogramm nicht danach ausgerichtet.
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Zumindest nach einem Teil von einem selbst, ja!
Denn wer ist der, der sehnsüchtig, verlangend bis unzufrieden und frustriert ist, wenn nicht man selber?





Ich glaube, man steht sich nie im Weg! Es gibt nur einen Teil in uns, der dafür sorgt, dass wir immer wieder nach dem suchen, was wir brauchen!


Gedanken und Vorstellungen sind nicht ich oder zwingend von mir, daher können sie durchaus die eigentlich klare Sicht vernebeln bzw. zwischen mir und dem Wahren stehen.
Das lustige ist doch das wir eigentlich nichts brauchen, lediglich der Köper hat das Bedürfnis versorgt zu werden um aktiv sein zu können und bis zu seinem Ende bleiben zu können.
Natürlich bin ich es selbst der Dieses Verlangen oder den Drang empfinden kann und im Bewusst-Sein bin auch ich es der diese Phänomene beobachten und als unwirklich (weil in ihrer Bestimmung durch die Intelligenz dem Verstand entspringend) erkennen kann.

Wenn du mal in einem Zustand der völligen Bezugslosigkeit zu dir selbst und deiner Umwelt gewesen bist wirst nachempfinden können was ich damit meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Gedanken und Vorstellungen sind nicht ich oder zwingend von mir, daher können sie durchaus die eigentlich klare Sicht vernebeln bzw. zwischen mir und dem Wahren stehen.


Ja - aber sind es dann nicht fremde Gedanken und Vorstellungen, die dir im Weg stehen?
In diesem Fall kann man aber immerhin seine Gedanken und Vorstellungen daraufhin untersuchen, ob sie einem entsprechen oder ob man was Unpassendes über sich glaubt!
Das ist auch ein Weg!


Das lustige ist doch das wir eigentlich nichts brauchen, lediglich der Köper hat das Bedürfnis versorgt zu werden um aktiv sein zu können und bis zu seinem Ende bleiben zu können.


Für mich ist das ein Märchen, dass nur der Körper etwas braucht!
Oder bist du etwa zufrieden, wenn alle deine körperlichen Bedürfnisse gestillt sind?
Was ist mit guten Gesprächen, Freunden, Liebe, interessanten Erlebnissen, gute Bücher usw?
Brauchst du wirklich nichts davon?
Steht doch schon in der Bibel: Der Mensch lebt nicht von Brot allein!


Natürlich bin ich es selbst der Dieses Verlangen oder den Drang empfinden kann und im Bewusst-Sein bin auch ich es der diese Phänomene beobachten und als unwirklich (weil in ihrer Bestimmung durch die Intelligenz dem Verstand entspringend) erkennen kann.


Verlangen enspringt nie dem Verstand - es entspringt den eigenen Bedürfnissen!
Und es ist auch nicht unwirklich, denn es wirkt ja - halt auf einer anderen Ebene!


Wenn du mal in einem Zustand der völligen Bezugslosigkeit zu dir selbst und deiner Umwelt gewesen bist wirst nachempfinden können was ich damit meine...


Hm - falls ich 's mal war, hab ich 's vergessen. Ich kenn das Gefühl totaler Verlorenheit und Heimatlosigkeit oder auch nicht hierher zu gehören, verbunden mit einem Einsamkeitsgefühl. Das ist jetzt aber auch schon lange her.
 
Zurück
Oben