• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Re: Ja watt würd ich den fragen???

Original geschrieben von lacuna777
sind diese gefühle da, um meine aufgabe hier zu besser bewältigen zu können, kann ich diese im jenseits steuern oder wie ist das da genau?

Eine Frage (nicht als Provokation gedacht!):
Was würde es für Dich bedeuten wenn er Dir darauf sagen würde: "Aufgabe? Gibt es nicht. Lebe!"

Werbung:
Eine Frage (nicht als Provokation gedacht!):
Was würde es für Dich bedeuten wenn er Dir darauf sagen würde: "Aufgabe? Gibt es nicht. Lebe!"

Stimmt! Dies ist die Antwort, lebe! Wenn da nicht doch immer die kleinen Fragen aus dem Hintertürchen springen würden. Warum ist das, ist dies und jenes. Würde man sich nichts fragen, würde man einfach nur leben; die Dinge nehmen wie sie sind, und sich zufrieden geben mit dem, was ist und wie sie sind.

Übrigens: Es gibt keine Provokation! Wenn man sich provoziert fühlt, hat irgendein Pfeil 100ig ins Ich getroffen. Denn da wo ein wunder Punkt ist, kann er auch eindringen.

;)

Original geschrieben von lacuna777
Würde man sich nichts fragen, würde man einfach nur leben; die Dinge nehmen wie sie sind, und sich zufrieden geben mit dem, was ist und wie sie sind.

Da unterscheide ich aber! Das eine ("die Dinge nehmen wie sie sind") hat für mich nichts mit dem anderen zu tun ("sich zufrieden geben"). Vielleicht ein wenig spitzfindig, aber ich versuche eher danach zu leben "versuche Dinge zu akzeptieren die Du nicht ändern kannst aber ändere alles andere - besonders dich selber".

Walter, du hast in dem Bezug den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "sich zufrieden geben" eben Dinge, die sich "scheinbar" nicht ändern lassen loslassen und nicht ständig nach einer irrwegigen Ursache suchen, bei der man sich am Ende im Kreise dreht.
Ist etwas zu ändern, dann bei sich selbst. Alles manchmal nicht ganz einfach umzusetzen. :cool:

:) so isses, deshalb weiß ich auch, warum ich heut mal wieder meine haare gerauft hab und trotzdem weiß, daß lockenwickler auch nichts bringen:rolleyes:

und gib mir die Weisheit ...

Original geschrieben von walter
Vielleicht ein wenig spitzfindig, aber ich versuche eher danach zu leben "versuche Dinge zu akzeptieren die Du nicht ändern kannst aber ändere alles andere - besonders dich selber".
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden ...

... steht wohl sinngemäß so im Talmud.

Nach und nach trudeln sie hier ein ...

Werbung:
Wusste nicht dass das so im Talmud steht, hab ihn nie gelesen. Jetzt schreiben die schon von mir ab :mad:

Zurück
Oben