• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Werbung:
liebe flora

gottes werk vollkommen - wir selbst schuld ?

in einer natur, in welcher in der regel der stärkere den schwächeren auffrisst, herrscht gerechtigkeit ?
na das gilt ja wohl vor allem für die tier welt;)

sonst würden wir ja behinderte und kranke notschlachten!

ein kind, das derzeit im irak aufwächst, hat eine kindheit in frieden?
ja diese kinder lernen wirklich was frieden heisst!
nicht so wie unsere hier!!

eltern, die gedankenlos sofort auf jedes bedürfnis des kindes eingehen, handeln weise?
tja ansichtsache!
was für bedürfnisse usw.
wenn die eltern nur noch um ihr kind springen! in meinen augen nicht weise sonder dumm, aber wenns das kind und die eltern glücklich macht! dann sehr weise! und ich dumm!

und wie ist es um die liebesfähigkeit der menschen bestellt?
tja da frag lieber im kleinen!
wie ist es mit deiner liebesfähigkeit zu dir selber bestellt?
meine meinung ist, nur wer sich selber liebt - nicht narzistisch gemeint - kann überhaupt fähig sein andere zu lieben!

gruss binchen:)

Wenn es euch nichts ausmacht könnten wir dann ja wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen...

na das gilt ja wohl vor allem für die tier welt

sonst würden wir ja behinderte und kranke notschlachten!

uiuiuiuiui. seit wann ist denn die welt so zivilisiert, dass behinderte, alte und kranke von der gesellschaft mitgetragen werden? in wievielen kulturen ist das, heute noch, anders?
in unserer westlichen welt und in einigen anderen kulturkreisen mag es alltag sein, jedoch längst nicht bei allen. erhebst du den anspruch, dass diese umgangsweise die wir kennen und erleben, die "richtige" ist, die "gottgewollte"?
soooo grosse unterschiede zur tierwelt entdecke ICH da nicht, vor allem wenn du dir - nur beispielsweise - die lebensart der elefanten anschaust, die ihre verwundeten herdenmitglieder mitschleppen und versorgen und sie kulturkreisen gegenüberstellst, in denen kranke und alte auf dem weg zurückgelassen werden.
dazu... sagt dir singer etwas?

(fortsetzung folgt - sch*** beitragslängenbegrenzung!)

ja diese kinder lernen wirklich was frieden heisst!
nicht so wie unsere hier!!

puh. klingt in meinen ohren sehr provokant und hat einen sehr bitteren und fahlen nachgeschmack.
mag sein dass man viele kinder sehr gedankenlos mit der "friedlichen" welt umgehen, in die sie glücklicherweise hineingeboren wurden. aber, dass man frieden nur würdigen kann, wenn man krieg kennt - also ne!
ich glaube viel eher dass, wer krieg kennengelernt hat, es sehr viel schwerer hat, wirklich frieden zu finden. zum frieden gehört nämlich auch das fehlen von angst. und wenn man ständig angst haben muss, etwas erlebtes nochmal zu erleben (angst um den frieden zu haben) - ist das für mich nicht sehr friedlich und auch nicht wirklich "würdig".

was die liebesfähigkeit im allgemeinen und der umgang mit wünschen von menschen, die man liebt (kinder zb) angeht - ich denk das hängt sehr eng zusammen und ist gar net so easy trennbar wie dus versuchst ;)

liebe grüsse kassi

Das erinnert mich an das alte theologische Paradoxon: Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist dass er ihn nicht aufheben kann? Wenn ja, dann ist er nicht allmächtig weil er ihn nicht aufheben kann, wenn nein, dann ist er nicht allmächtig weil er ihn nicht erschaffen kann.

in diesem beispiel sind sowohl gott als auch der stein, den er geschaffen hat-odernicht-oderwieauchimmer ;) konstant.
beides verändert sich nicht, dadurch kommt dieses paradoxon zustande.
gesteht man gott die möglichkeit zum "altern" zu, sieht die sache schon ganz anders aus, allerdings ist auch hier seine allmacht flöten gegangen. aber das paradoxon entsteht nich - er kann das ding ja erschaffen haben und ein paar millionen jahre später war er zu schwach, es nochmal anzuheben.

bei meiner frage sehe ich die welt jedoch nicht als konstante... ich denke dass das, was ursprünglich gottes schöpfung war und das, was nun damit geschieht vielleicht gar nicht soviel mit seinen vorstellungen und wünschen zu tun hat. oder er spielt nur (dann weiss er aber auch keine antwort auf einige warums :D )
verstehst wie ichs mein?

Werbung:
wieso paradoxon?

Das erinnert mich an das alte theologische Paradoxon: Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist dass er ihn nicht aufheben kann? Wenn ja, dann ist er nicht allmächtig weil er ihn nicht aufheben kann, wenn nein, dann ist er nicht allmächtig weil er ihn nicht erschaffen kann.
gott erschafft den stein und gibt diesen den freien willen.
wenn er will kann ihn gott heben, wenn nicht dann nicht!
warum sollte gott den stein gegen seinen willen anheben wollen!
er erschafft ihn und der stein hat die wahl!

:D

Zurück
Oben