• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

lieber kassi

"alte und kranke"

in einer "gesunden" gesellschaft werden immer kranke und bedürftige mitgezogen!

ist das familienleben/ die sippe gestört, ja dann interessiert es dich halt nicht ob opa oder oma verhungern!

und paradoxerweise ist gerade in den ärmsten ländern der zusammenhalt oft am grössten!

"kinder und krieg"

also meine mutter ist ein kriegs-kind und sie hat kein traumata, wie es heute scheinbar jeder sofort hat wenn man "buhh" schreit!

natürlich ist es nicht schön für gross wie klein!
krieg ist nicht shön!!

aber die wertschätzung von frieden, ruhe und wohlstand wird dort bestimmt mehr geschätzt!

erklär einem kind hier was krieg ist! (5bis 8jahre ates kind)
es wird es furchbar finden!
dann sag sofort darauf: "so und auf all die opfer hgehn wir nun ein eis essen!" was meinst du wird das kind sagen?
"neiiiiiiin ich bin so erschüttert vom krieg?!"
bestimmt nicht es wird freudig - natürlich nur wenns eis mag - ja brüllen und du weisst dann genau, dass es null begriffen hat!

gruss binchen:)

Werbung:
Re: lieber kassi

Original geschrieben von Binchen
erklär einem kind hier was krieg ist! (5bis 8jahre ates kind)
es wird es furchbar finden! dann sag sofort darauf: "so und auf all die opfer hgehn wir nun ein eis essen!" was meinst du wird das kind sagen? "neiiiiiiin ich bin so erschüttert vom krieg?!"
bestimmt nicht es wird freudig - natürlich nur wenns eis mag - ja brüllen und du weisst dann genau, dass es null begriffen hat!

Da unterschätzt Du Kinder aber gewaltig. Wenn Du es Ihnen vernünftig erklärst verstehen sie das sehr gut.
Ausserdem passiert Dir mit Erwachsenen genau das gleiche - glaubst Du die gehen nach dem Ansehen der Nachrichten nicht genauso essen? Die Fähigkeit zu verdrängen gehört zum Mensch-Sein, sonst würden wir alle Selbstmord begehen.

Und auch ein Kind aus Bagdad würde gerne auf ein Eis gehen.

sorry sprech nur aus erfahrung!

sie 6 jahre alt!
ich nen unfall und fleischwunde am bein bis zum knochen (18 stiche genäht)
sie hat das vol mitbekommen und sich anfangs liebevoll um mich gekümmert (fragen wie:" gehts kannst noch sitzen, musst fuss hochlegen, hast schmerzen usw.)

drei monate später:
sie: "spiel mit mir memory setz dich da auf den boden"- ich nein, tut mir und dem kaputten fuss net gut, tut mir dann weh, lass uns auf dem tisch spielen"
sie brüllt , "neiiiiiin, dann spiel ich nicht mit dir und geh auf mein zimmer"
ich "ja und ich spiel auch net mit dir, so"

dass zum verständniss der kleinen!;)

:o
ich weiss, walter soll nicht alle über einen kamm scheren!
leider hab ich im moment nur solche süssen kleinen um mich die mich original am laufenden meter manipulieren wollen und wehe ich mach nict was sie wollen!:p

herzallerliebster walter - ich bin eine SIE ;) also bitte: liebe kassi., nich lieber *g*
ausserdem hast du binchen zitiert, ich vermute dass du auch sie ansprechen wolltest.

binchen...
alte und kranke: was ist mit sehr ursprünglichen völkern, wandervölkern, nomaden? ist deren zusammenleben nicht "gesund"? und zum zusammenhalt in den ärmeren ländern... nun, ich weiss nich ob ich das so klasse finde wenn in indien (du weisst schon: kastensystem etc) neugeborene mädels getötet werden weil sie eine familie zu viel kosten. von einem behinderten kind möcht ich hier schonmal gar nich reden.
auf die frage nach singer bist du gar nicht eingegangen...

kinder und krieg: stimme hier walter zu. mit deinem beispiel widerlegst du dich doch quasi selbst: die kleine hat doch sehr gut kapiert was los ist - drei monate später immer noch aktuell dran zu denken dass auf dem boden hocken net gut ist, ist auch für manchen erwachsenen etwas viel verlangt, oder?
und, wenn ich mir die bemerkung erlauben darf: wer hat denn bitteschön am 11.dezember noch ans world trade center gedacht? betroffen sein ist eine sache, sein leben weiterleben eine andere.
übrigends, hast du mal überlegt dass man vielleicht GERADE WEIL man keinen krieg kennt, diesen zustand ungeheuer schätzt?

kassi

achso, und wegen des freien willens des steines:

in dem moment, wo gott den freien willen erschafft, verliert er seine allmacht. die "selbstbestimmte" schöpfung (in dem falle der stein) könnte sich gegen ihn richten. (sich nich aufheben lassen)
entweder gott ist allmächtig und stellt sich gegen den willen - dann ists essig mit dem freien willen. oder er "akzeptiert" dass er den stein nicht heben kann, wenn selbiger es nicht will - ist also nicht allmächtig, weil er ihn nich heben kann obwohl er will. (weil der stein es nicht will.

also doch paradoxon :D :D :D

liebe kassi

also singer kenn ich nicht was soll icjh da sagen???

mit der klenen haste "falsch" gelesen oder ich "falsch" geschrieben!
nach drei monaten war ihr es wurscht ob ich was am bein hab oder nicht ! sie wollt das ich mich auf den boden zu ihr setzt, aus basta.
und ich sagte ihr noch denk an mein bein!keine reaktion auser geplärre, das ich mich nicht auf den boden setzen wollte!
verständnis auch gleich null!!
ich hab ja gesagt es tut mir weh - war dem kind egal!
also bis jetzt kenn ich nur wenige kids die wirklich verständnis haben (um genau zu sein zwei von neun!)und das eine war bis zum sechsten lebens jahr auch der volle kotzbrocken und dann180 grad drehung!
also ich hoffe auch ncoh für die anderen biester!!:D ;)

nö kein pradoxon!

es ist nur ein paradoxon wenn du gott und den stein getrennt siehst!
seh ich aber nicht so!
stell dir vor wir sind alle eins !
ein griosses kollektiv!
und liebe ist der "treibstoff"
warum sollte der stein es sich/gott schwer machen?
welchen sinn hätte das?

gruss binchen;)

wenn alles eines ist, welchen sinn hätte dann der freie wille?
der freie wille beinhaltet die möglichkeit zu entscheiden, nicht mehr eins sein zu wollen und sich daraus lösen zu können. dann wäre es aber nicht mehr eines.
du kommst aus dem paradoxon nicht mehr raus :D

wieso??
ich habe den freien willen schwer wie der stein zu sein oder mich leicht zu machen.!

ich sehe in freien willen keinen gegensatz sondern ein miteinander:D

kein paradoxon:p

Werbung:
Ja watt würd ich den fragen???

ich würde gott als "es" ansprechen ("es", weil "es" als sie oder er zu betiteln auch nur wieder eine rein menschliche umgangssprache ist)

1. mich würde brennend einen einblick in die außerirdische welt interessieren. haben diese ein ähnliches leben, wie wir hier auf erden; oder wie läuft die soziale, gesellschaftliche struktur bei ihnen ab?

2. sag mir bitte, warum ich solche komischen gefühle wie angst, wut, haß, eifersucht, trieb, liebe, schmerz, sehen, hören, riechen, fühlen, usw. habe, manches als schön, manches als nicht schön empfinden kann. sind diese gefühle da, um meine aufgabe hier zu besser bewältigen zu können, kann ich diese im jenseits steuern oder wie ist das da genau?

3. bin ich im traum von meinem körper getrennt und bin "ICH", in einer anderen ebene, wozu soll schlafen gut sein? warum nicht gleich die welt, in der ich so kurz anwesend bin, durchgehend leben?

nach ja! eigendlich hätt ich jetzt noch mehr. mich würden diese antworten von gott interessieren. am besten, wenn "es" mir dabei an einer gemütlichen runde bei einem schönen drink gegenübersitzt. antworten, die nur ein gott geben kann. kein wissenschaftler, kein mensch, kein studierter, kein ich.

:rolleyes:

Zurück
Oben