• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Braucht man überhaupt Ziele, um glücklich zu sein?

Ich persönlich kenn x Leute, die das anscheinend nicht benötigen.

Nadine
 
Werbung:
Original geschrieben von Nadine
Braucht man überhaupt Ziele, um glücklich zu sein?

Meiner Meinung nach sollte das jeder für sich selbst entscheiden ob er ein ziel benötigt oder nciht, für meinen teil, benötige ich ein ziel das ich mir vor augen halten kann, das ich erreichen will. worauf ich dann später stolz sein kann das und wie ich es gemeistert habe.

Ich meine ziele so wie Zukunftsträume die man sich dann mal verwirklichen will, vielleicht irgendwann mal im hohen alter (sofern das dann noch geht ;) ) weltreisen machen andere kulturen kennenlernen das wäre zb. ein ziel oder ein zukunftstraum. Oder vielleicht eine eigene firma sich aufbauen. Oder Mutter/Vater von 10 Kindern ;) werden und und und
ehrlich gesagt kenn ich niemanden in meinem umfeld der sich nicht irgendetwas für seine zukunft wünscht der sich nicht ein ziel gesteckt hat das er erreichen will.

LG Mag :)
 
Original geschrieben von flora
a) warum er nicht eine welt geschaffen hat, auf der alle lebewesen in freiheit, frieden, gerechtigkeit, weisheit und liebe leben können

Original geschrieben von walter
Hat er doch, oder? Wir können das ja, wir wollen es nur nicht.

tja die einen wollen die anderen nicht. und warum? weil es dann keine klassenunterschiede mehr gäbe? wenn alle den selben reichtum hätten wenn alle die gleichen freiheiten geniessen würden?

oder hab ich da was falsch verstanden :D

LG Mag
 
Kneipe oder Sex

Original geschrieben von Alzii
Hahaha, einen männlichen Gott würde ich das gleiche fragen, wie Gisbert - einen weiblichen Gott: gehen wir zu mir, oder zu dir?
Mit eine Göttin in die Koje gehen... Würdest du mit deiner Mutter das auch? :rolleyes: :confused: ;)
 
nochmal zur frage ;)

also, ich denk ich würde ihn fragen: warum?
und ich wäre verdammt gespannt, auf welche warums er mir eine antwort gibt, und noch mehr ob es ein warum gibt, das er selbst nicht beantworten kann.

auf der anderen seite bin ihc gar nicht sicher, ob ich das wirklich wissen möchte. der gedanke, dass mir seine antwort vielleicht gar nicht gefällt, ist nicht wirklich erbaulich...

und wenn ich mir etwas wünschen dürfte... dann würde ich mir wünschen zu verstehen, endlich all die dinge zu begreifen, die mir jetzt schleierhaft sind. niemals aber möchte ich ALLES wissen und ALLES verstehen - denn dann fehlt die möglichkeit, weiterzufragen. und sie ist es, die mich immer wieder zum leben und weitermachen anspornt.

liebe grüsse

kassi
 
Re: nochmal zur frage ;)

Original geschrieben von kassi
also, ich denk ich würde ihn fragen: warum?
und ich wäre verdammt gespannt, auf welche warums er mir eine antwort gibt, und noch mehr ob es ein warum gibt, das er selbst nicht beantworten kann.

Das erinnert mich an das alte theologische Paradoxon: Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist dass er ihn nicht aufheben kann? Wenn ja, dann ist er nicht allmächtig weil er ihn nicht aufheben kann, wenn nein, dann ist er nicht allmächtig weil er ihn nicht erschaffen kann.
 
gottes werk vollkommen - wir selbst schuld ?

Original geschrieben von walter
Hat er doch, oder? Wir können das ja, wir wollen es nur nicht.


in einer natur, in welcher in der regel der stärkere den schwächeren auffrisst, herrscht gerechtigkeit ? :confused:

ein kind, das derzeit im irak aufwächst, hat eine kindheit in frieden? :confused:

eltern, die gedankenlos sofort auf jedes bedürfnis des kindes eingehen, handeln weise? :confused:

und wie ist es um die liebesfähigkeit der menschen bestellt? :rolleyes:

:cool:
 
Werbung:
Ein Kind hat natürlich in mehrfacher Hinsicht nicht die Wahlmöglichkeiten eines Erwachsenen (weder die Macht noch teilweise die Fähigkeiten), da hast Du schon Recht. Und natürlich könnte man jetzt spitzfindig behaupten, da wir alle mal Kinder waren die von Ihren Eltern (negativ) beeinflusst wurden sind auch wir nicht in der Lage etwas zu ändern....
Daran glaube ich aber nicht. Erwachsene haben selbst unter extremen Bedingungen wie einem KZ immer die Freiheit sich so oder so zu entscheiden.
 
Zurück
Oben