• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Schön für Dich. Dann vermagst Du Dir also auch die Existenz eines intelligenten Schöpfers wegzudenken, ohne dass der Unsinn des Lebens wirklich entfiele und fortbestünde? - Ja, ich glaube, dass Du das kannst, - aber nein, wissen muss ich es zu meinem Glück nicht.

Wäre der Unsinn nicht ebenso von der Existenz eines wirklichen Schöpfers abhängig?

Wenn Gott nun den wirklichen Sinn des Lebens strikt getrennt vom unwirklichen Sinn des Lebens geschaffen hätte, - wer sollte dann den ganzen Unsinn verantworten oder gar daraus lernen?

Was glaubt Du wohl, was Dir muzmuz in seinem überkanditelten Altruismus in der Vorhaltung von Egoismus in einschläfernder 'Pennetranz' zum Ausdruck zu bringen versucht? :)

Alles was „für und gegen“ in der Gleichwertigkeit des Glaubens spricht, ist völlig neutral, so wie zum Beispiel fünf Gebote und fünf Verbote in einem 10-er Pack zusammengewürfelt.

In dem Maße, in dem Neutralität dem Wissen zuträglich ist, könnte Neutralität dem Glauben abträglich sein. - Die Folgerungen hieraus überlasse ich den Denkern hier im Denkforum.

Bernies Sage

Ich weiss nicht , was Du sagen willst ! Wie der Schöpfer "denkt und "handelt"
ist unvorstellbar weit ausserhalb unseres Denkvermögens !
Was ist Dein Sinn des Lebens ? (ich sage Dir dann , was er wert ist?

Werbung:

Ich weiss nicht , was Du sagen willst ! Wie der Schöpfer "denkt und "handelt"

Sei nicht so unverschämt egoistisch.

Beides unverständlich .
Es ist doch völlig klar , dass es ohne Existenz eines Schöpfers keinen wirklichen
Sinn des Lebens gibt , weil dann der Tod das ICH völlig auslöscht .

das unten ist doch völlig irrelevant - menschlicher Kleinkram .

das ist doch nicht unverständlich.

was für dich völlig klar ist, ist es eben für dich - dein zwanghaftes annehmen, dass das für jeden so sein müßte, ist eine art egozentrik, die es dir nicht leicht machen dürfte, andere davon zu überzeugen.

zu wissen was ist, weiß keiner
dafür spricht ein gott
dagegen halt einer
wo ist der pot

das ist doch nicht unverständlich.

was für dich völlig klar ist, ist es eben für dich - dein zwanghaftes annehmen, dass das für jeden so sein müßte, ist eine art egozentrik, die es dir nicht leicht machen dürfte, andere davon zu überzeugen.

Hi , denk einfach lang und gut über meinen Satz nach . Vielleicht geht Dir dann

irgendwann ein Licht auf ?

Ein egoistisches Rotlicht an der sonst leeren Kreuzung ?
Sei nicht so egoistisch, erkenne Snickers. Ansonsten erkennst du nicht den Sinn des Lebens.

ja, man kann dir immer wieder das gleiche schreiben und du schreibst immer wieder das gleiche zurück..

wenn ich mag, meld ich mich später, evtl. nach dem irgendwann, wieder - wenn mir dann das licht aufgegangen ist - oder auch nicht.

so eine narretei...

Werbung:

Ich weiss nicht , was Du sagen willst !

Aber das macht doch nichts, - dafür habe ich doch "Deinen" Willen!

"Dein" Wille geschehe,...... noch ehe........ (ein Hahn nach dir kräht oder so ähnlich) - So steht es HIER geschrieben.

Wie der Schöpfer "denkt und "handelt"

JETZT, wo Du es sagst, erkenne ich es in der Unverleumdung auch: Das Unvorstellbare kann ich mir plötzlich sehr gut vorstellen! - GOTT sei Dank!

Du willst ernsthaft den Wert eines Lebenssinns des Anderen bewerten? - Denk mal über diese Ungeheuerlichkeit nach, bevor Andere es tun und Dich (sicherlich) "falsch" verstehen könnten.

Der Beantwortung Deiner Frage werde ich trotzdem nicht ausweichen.

Meinen persönlichen Hauptsinn des Lebens sehe ich darin,
den Drehsinn in der Richtungsumkehr doppelt zu respektieren,
vorläufig und rückläufig - aber nicht unbedingt nachläufig.

Im Gegenzug wünsche ich mir auf diese meine folgende konkrete Frage eine ebenso konkrete Antwort von Dir zu bekommen:

Wie lange würdest Du denn untätig vor einer roten Ampel mitten in der Wüste auf das Umschaltzeichen warten, wenn dieser Sachverhalt plötzlich innerhalb deines Denkvermögens - und nicht außerhalb von einem unvorstellbaren Dritten - zu beurteilen wäre?

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben