• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Hi Karl Koch ,

weil nur dieser einfache Glaube an den Schöpfer des Universums die Menschheit

weiterbringt auf dem Weg zum "wahren" Leben .

Bei den Religionen ist zu viel falsch - zumindest teilweise klar erkenntlich .

Werbung:

Hi Karl Koch ,

weil nur dieser einfache Glaube an den Schöpfer des Universums die Menschheit

weiterbringt auf dem Weg zum "wahren" Leben .

Bei den Religionen ist zu viel falsch - zumindest teilweise klar erkenntlich .

du schreibst das einfach so hin mit weiter bringen, ich hab da meine zweifel.

was den zivilisierten menschen antreibt, ist die gier, die angst - in der nicht pervertierten form die selbsterhaltung.

ich denke nicht, dass es dafür einen schöpferglauben braucht...auch zweifel ich es stark an, dass schöpfergläubige bessere menschen sind und wenn, dann nur aus angst heraus vor der konsequenz im jenseits. wie es halt so ist, der mensch würde alles machen, was ohne den dünnen mantel der zivilisation an möglichkeiten eingelagert ist - und zu seinem vorteil gereichen würde, wenns denn keine regeln, gesetze, strafandrohungen gäbe.

Hi werwiewas ,

siehst Du einen WIRKLICHEN Sinn in deinem Leben ?

Hi werwiewas ,

siehst Du einen WIRKLICHEN Sinn in deinem Leben ?

darauf ein klares jein :)

ich habs vor einiger zeit in diesem strang schon mal geschrieben, ich brauche keinen sinn in dem sinn, ich brauche eine wichtige aufgabe und die hab ich. ich meine nicht job, karriere, geld, prestige, ich meine etwas, das nicht nur für mich wirklich wichtig ist. also den kampf übers eigene, niedrige ego hinaus hab ich vor über 20 jahren erfolgreich aufgenommen :)

darauf ein klares jein :)

ich habs vor einiger zeit in diesem strang schon mal geschrieben, ich brauche keinen sinn in dem sinn, ich brauche eine wichtige aufgabe und die hab ich. ich meine nicht job, karriere, geld, prestige, ich meine etwas, das nicht nur für mich wirklich wichtig ist. also den kampf übers eigene, niedrige ego hinaus hab ich vor über 20 jahren erfolgreich aufgenommen :)

Hi , und Du meinst das bleibt so ?
Wenn man einfach nicht nach dem wirklichen Sinn des Lebens fragt und sucht ,
kann man zufrieden leben und sterben ?
In dem Bewusstsein sinnlos gelebt zu haben ?
Ich könnte und möchte das auf gar keinen Fall mehr um nichts in der Welt !
Ich glaube , gar nichts existiert ohne Sinn !

Hi , und Du meinst das bleibt so ?
Wenn man einfach nicht nach dem wirklichen Sinn des Lebens fragt und sucht ,
kann man zufrieden leben und sterben ?
In dem Bewusstsein sinnlos gelebt zu haben ?
Ich könnte und möchte das auf gar keinen Fall mehr um nichts in der Welt !
Ich glaube , gar nichts existiert ohne Sinn !

ja, was soll denn der wirkliche sinn des lebens anderes sein? was du als sinnlos ansiehst ist es halt für einen anderen nicht.

ja, wenn du das für dich nicht willst, dann ist das ja in ordnung, dann mußt du halt danach streben und leben.

nein, es existiert nichts ohne sinn, dort waren wir auch schon mal..

ja, was soll denn der wirkliche sinn des lebens anderes sein? was du als sinnlos ansiehst ist es halt für einen anderen nicht.

ja, wenn du das für dich nicht willst, dann ist das ja in ordnung, dann mußt du halt danach streben und leben.

nein, es existiert nichts ohne sinn, dort waren wir auch schon mal..

Hi , der wirkliche Sinn dieses Lebens für die Menschheit (und damit auch für jeden Einzelnen) ist das Streben nach dem "wahren" Leben , das uns nur der
Schöpfer des Universums geben kann . Was sonst ?

Werbung:

Es ist sogar noch schlimmer, 20 Jahre vergeblich gekämpft und nie Niederlage noch immer nicht bewusst wahrgenommen, mach weiter...

Zurück
Oben