Der Wunsch ist wohl bei allen vorhanden! Können sie auch die Liebe, die da ist annehmen?
der gott des AT ist eher ein gott der gefürchtet wurde.
Was wird den gefürchtet?
Die logische Folge des eigenen Denken und Handelns?
die vorstellung eines „lieben gottes“ ergab sich erst später.
War das Leben im Paradies nicht Liebe pur?
Eine ganz menschliche Erinnerung an den Embryo im Uterus der eigenen Mutter?
eigentlich eine bemerkenswerte wandlung, die da im laufe einer langen zeitspanne vor sich ging. handelt es sich doch eigentlich um dieselbe kraft, dasselbe wesen – je nachdem wie man es bezeichnen möchte.
Eben aber um unterschiedliches Bewusstsein und der Interpretation dieses Bewusstseins.
die gütigen und liebevollen eigenschaften werden uns wohl eher durch jesus nahegebracht, der von gott als seinem vater spricht. mit dem wort „vater“ verbinden wir begriffe wie autorität, strenge aber vor allem eben auch liebe und fürsorge…..
Zuerst was das Paradies und dann entwickelte sich die notwendige Trennung von diesem. Der liebevolle Gott geht überall mit.
es gibt etliche bezeichnungen, die für das „böse“ verwendet werden. einer davon ist der begriff teufel, ein anderer satan und ein weiterer ist luzifer.
Es kann auch bezeichnet werden als die Liebe zum Tod und die Liebe zum Leben. Als ein Widerspruch zur gängigen Meinung.
luzifer war ein engel, und zwar - wie der name schon ausdrückt - einer des lichtes. verschiedene bibelstellen sprechen von dem, der hinabgeschleudert wurde bzw. hinabgestürzt ist (von der hölle ist in diesem zusammenhang aber aber nicht die rede).
Und Luzifer ist das Geistwesen welches mit Michael kämpft: Wer will sein wie Gott? Ein Bild für den Zwiespalt
in jedem denkenden Menschen. Da geht es um die Versöhnung von Gegensätzen. Von dem entweder oder zu dem sowohl als auch.
der islam kennt eine geschichte zu luzifer, dort auch iblis genannt, die eher unserer vorstellung entspricht und in der erzählt wird, daß luzifer die verehrung des von gott geschaffenen menschen verweigerte, woraufhin er den „himmel“ verlassen mußte und als verstoßene lichtgestalt - heimatlos geworden - nun unter den menschen leben mußte.
Ja dem kann ich nur zustimmen, dem Menschen die Ehre zu verweigern, die ihm gebührt ist in der Tat die Hölle, die wir uns selber machen. Dabei wird immer wieder vergessen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott eben Mensch wurde.
eine andere version, die nicht sehr bekannt ist, erzählt, daß gott nach beendigung des schöpfungszykluses einen engel suchte, der entfernt von ihm und dem himmel leben sollte. keiner wollte dieses harte los auf sich nehmen. luzifer jedoch war derjenige unter den engeln, der gott am nächsten stand und ihn am meisten liebte und er allein war bereit die trennung von ihm auf sich zu nehmen, um ihm damit seinen wunsch zu erfüllen…..
Dann gehöre ich zu diesem Engel, denn ich will in keinen Himmel kommen, von dem ich weiß, dass es eine Hölle (ewige Verdammnis gibt) und nach Sarte ist ja die Hölle angeblich die anderen!
Nach meiner Meinung liegt sie in dem was wir verurteilen gelernt haben und uns neu wieder erobern können und dürfen.
es gibt viele geschichten und interpretationsmöglichkeiten – und nicht alles, was wir in gut und böse aufteilen und so verstehen, muß m.e. auch so gemeint sein.
Von wem so gemeint? Da liegt doch Deine Freiheit, etwas für Dein Dir gutes zu beurteilen und anzunehmen.
womit wir wieder bei der genesis wären, in der es heißt, daß gott die menschen in den garten eden setzte und ihnen dann nur verbot, von der frucht des baumes der erkenntnis von gut und böse zu essen.
wie uns die bibel erzählt, haben sie aber nicht gehorcht und somit damit begonnen, ihren freien willen zu mißbrauchen.
indem sie das einzige verbot, daß gott ihnen gegeben hatte mißachteten, verloren sie ihre un-schuld.
Sie haben sich eben wie jedes gesunde und neugierige Kind sich um Erkenntnis bemüht und sind erschrocken über dass was sie erkannt haben. Das Paradies geht verloren, ab dem Moment, wo die Verantwortung für diese Erkenntnis abgelehnt wird, selber schöpferisch und damit göttlich und okay zu sein.
schuld war entstanden; das nennt man wohl den sündenfall und den beginn der erbsünde (wie die kirche es bezeichnet).
Die durch Jesus Christus spätestens aufgehoben wurde mit seinem Leben und durch die Kirche irrtümlich wieder eingeführt und zementiert wurde.
diese handlung führte zur entstehung einer veränderten wahrnehmung – es entstand die vorstellung einer trennung von gott.
Eben und diese Vorstellung beinhaltet einen geistigen Irrtum. Eine Trennung von Gott ist nur in unserer Einbildung möglich und diese Einbildung macht Angst.
die menschen betrachteten ihn als etwas andersartiges, von ihnen verschiedenes.
Nur kann kein Mensch einen einzigen Atemzug tun ohne Gott.
ein akt der - wie sich zeigte - auch an die nachkommen, weitergegeben wurde – ich vermute mal durch erziehung
Welcher Akt? Den der Erkenntnis oder den des Verbotes der Erkenntnis?
gekennzeichnet wird dieser vorgang des sündenfalls durch den ausspruch: „und sie erkannten, daß sie nackt waren“
und er endete mit der vertreibung aus dem paradies.
Ja nackt zu sein, bedeutet verletzlich und beschützenswert. Deswegen bekamen sie ja auch aus Fellen Kleider und damit wird eine Entwicklung angesprochen, die heute noch immer weiter geht.
um nicht in diesem zustand das „ewige leben“ zu erlangen, was m.e. in diesem zusammenhang heißt, das der zuvor von den menschen herbeigeführte zustand der trennung nicht zementieren werden sollte, wurde durch den tod, als dem ende des irdischen daseins, den menschen die möglichkeit der erlösung wieder gegeben.
Wann beginnt denn das ewige Leben? Wenn nicht jetzt?
damit bleibt die möglichkeit, die verlorengegangene wahrnehmung der gesamtheit durch das abstreifen des irdischen körpers wiederzuerlangen.
Wozu ist das Abstreifen des Körpers notwendig? Wozu wurde dem Menschen der Körper gegeben, wenn nicht in ihm zu leben?
die pforten des paradieses wurden verschlossen dann durch einen engel mit einem flammenschwert geschützt …….
Handelt sich um diesen Engel?
so würde ich mir das mit dem guten und dem bösen und dem gefallenen engel erklären…….aber das ist natürlich kein naturwissenschaftlicher ansatz
schönen tag
Bist Du mit dieser Erklärung glücklich und zufrieden?
rg