• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was rechtfertigt den Einsatz von Gewalt?

Original geschrieben von Simplicity
NICHTS NICHTS und nochmal NICHTS rechtfertigt den Einsatz von Gewalt

Da fällt mir ein klassisches Gegenargument ein:
würdest Du das auch noch sagen wenn jemand neben Dir Dein Kind ermorden würde?

Werbung:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
NICHTS NICHTS und nochmal NICHTS rechtfertigt den Einsatz von Gewalt
--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Walter
Da fällt mir ein klassisches Gegenargument ein:
würdest Du das auch noch sagen wenn jemand neben Dir Dein Kind ermorden würde?

sollte man da nicht mal ursachenforschung betreiben?
warum gibt es einen ununterbrochenen ablauf der gewalt?
oder sind es soviele verschiedene stränge, dass jede tat eine potentielle gewalttat sein kann? ist die logische konsequenz der summen der taten die gewalt? oder hat einer damit angefangen, und keiner kann mehr aufhören? und was läuft denn dann da falsch im menschen? oder ist einfach nur der mensch falsch?
gruss beni

Wie bitte?

Ich bin etwas ratlos, welcher Gedankengang steckt hinter Ninas Wertung "Widerlich". Ich begreife nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hallo
ja, wenn es um dieses Thema "Gewalt" geht, dann ist mir Schwarz-Weiss-Denken lieber als unscharfes Grau-Töne-Sehen!

und zum Gegenárgument von Walter, da geht mir der Text aus ... argumentiert mensch wirklich so?!?

und zum Gegenárgument von Walter, da geht mir der Text aus ... argumentiert mensch wirklich so?!?

Wer ein schwarz/weiss-Argument in die Menge wirft ("NICHTS NICHTS und nochmal NICHTS rechtfertigt den Einsatz von Gewalt") erntet ein schwarz/weiss-Argument. Verwundert Dich das? Ich bin natürlich auch gegen Gewalt, aber es gibt sehr wohl und immer wieder Einzelfälle in denen Gewalt gerechtfertigt ist!

Auch ein Polizist der einen Amokläufer durch einen Schuss ins Bein stoppt handelt gewaltsam um nur ein Beispiel zu nennen. Oder soll er Deiner Meinung nach ("NICHTS rechtfertigt den Einsatz von Gewalt") zusehen wie der Amokläufer einen nach dem anderen umbringt?

Hitler & Todesstrafe

@alzii

In "Mein Kampf" hat er ja öffentlich angekündigt, was seine Ziele waren. Dennoch hat man ihn an die Macht gebracht.[/B]
In der Schule hat man uns Hitler-Texte vorgelegt und wir waren erstaunt über den Autoren: seine "Friedensworte" hätten genausogut aus dem Munde eines deutschen Bundespräsidenten kommen können. Hitler hat den Allierten Honig ums Maul geschmiert, so daß er das Sudetenland kampflos annektieren konnte. Seine Bücher hat man eher nicht gelesen oder für "Jugendsünden" gehalten, vermute ich.

Erst kommt die Forderung, gewisse Menschen zu ermorden, dann kommt die Forderung nach der Todesstrafe und dann überfällt man - lustig trallala - fremde Länder, um sich an ihren Rohstoffen zu bereichern. [/B]
Sehe ich nicht so, aber das ist genau das Argument, Gewalt nur in Ausnahmesituationen zuzulassen. Die Todesstrafe lehne ich deshalb ab, da die Gesellschaft sich anders schützen kann gegen gewalttätige Elemente!

Rudhi

Werbung:
Hallo Walter,
jede Situation wird einzig und allein subjektiv beurteilt - jede Reaktion ist daher individuell. Was für den einen Menschen überhaupt kein Grund ist, an Gewalt auch nur zu denken, löst bei einem anderen eine gewaltsame Aktion aus.
Solange Gewalt als Lösung für ... in unseren Gedanken vorhanden ist, solange sind wir unendlich weit davon entfernt uns eine gewaltfreie Welt auch nur vorzustellen. Und solange wird sich auch die Spirale der Gewalt weiter drehen ...
Daher lasst uns wenigstens die Vision einer gewaltfreien Welt entwickeln - irgendwann wird es sie vielleicht sogar geben.

Zurück
Oben