RupertHuebelbau
Member
AW: Kann der Mensch ohne Nahrung leben?
Hallo Kantastisch!
Ich weiss ja nicht was man da widerlegen soll? Ich finde, es ist kein besonders gut durchdachtes Beispiel, weil wenn Du mit der Hand die Münze wirfst, wird es niemals gelingen die Abwurfgeschwindgkeit, den Winkel, die Drehung in gleicher weise zu tätigen. Praktisch gesehen, kann man also gar nicht ganz genau wissen - wie hoch die Abwurfg. usw. ist.
Auf alle Fälle wird die Münze immer mit Kopf oder Zahl zum liegen kommen. Außer, was ja auch vorkommen mag, sie bleibt stehen, was aber in einer Kugel doch recht unwahrscheinlich ist.
@erichs
Ja, die Diskussion, die wir hier führen, ist zwangsläufig, nicht zufällig. Alles was geschieht, ist demnach logisch nachvollziehbar und aus dieser Sicht gesehen vorhersehbar.
Der Mensch hat den Intellekt zu begreifen, dass die Welt um ihn herum "funktioniert" und nicht einfach "ist". Je mehr er sie begreift, um so mehr findet er sich selbst in dieser mathematische Formel wieder. Wir führen kein besseres oder schlechteres Leben als Schweine, Spinnen oder Apfelbäume. Sich diese Tatsache bewusst zu machen endet zwangsläufig in zwei Alternativen:
1. man wird wahnsinnig, stellt alles in Frage, was sich aber auf Grund der Tatsache, dass es eh egal ist, wieder negiert
2. Man ignoriert es einfach, vermeidet den Wahnsinn (was auch zwangsläufig, weil logisch und mathematisch) und versucht sein Leben zu leben.
Ganz einfaches Bsp:
Ich nehme einen "wissenschaftlichen Glaskubus". Alles, was in diesem Kubus geschieht, kann von mir berechnet werden. Anziehungskraft, Temperatur, Windgeschwindigkeit - einfach alles. Jetzt werfe ich eine Münze in diesem Kubus. Ich kenne die Aburfgeschw., den Winkel etc. Wenn ich ALLE Faktoren kenne, weiß ich, wie die Münze landet - kopf oder zahl.
Und jetzt stell dir mal vor, wir bauen so einen Kubus um die Erde herum...
Man muss keinen solchen Kubus bauen. Das Beispiel sollte als Beweis genug dienen.
Hallo Kantastisch!
Ich weiss ja nicht was man da widerlegen soll? Ich finde, es ist kein besonders gut durchdachtes Beispiel, weil wenn Du mit der Hand die Münze wirfst, wird es niemals gelingen die Abwurfgeschwindgkeit, den Winkel, die Drehung in gleicher weise zu tätigen. Praktisch gesehen, kann man also gar nicht ganz genau wissen - wie hoch die Abwurfg. usw. ist.
Auf alle Fälle wird die Münze immer mit Kopf oder Zahl zum liegen kommen. Außer, was ja auch vorkommen mag, sie bleibt stehen, was aber in einer Kugel doch recht unwahrscheinlich ist.