hallo claus,
claus schrieb:
Muzmuz, ich nehme dir diese seltsame Frage sogar als ernsthaft ab.
Allerdings finde ich es seltsam, daß du sie nicht selbst beantworten kannst.
Das zeigt aber auch, daß sich unsere diskussion im Kreise dreht und keinen sinn mehr macht.
ein lynchender Mob besteht (so glaube ich) aus Leuten, die ihren Verstand zu Hause gelassen haben, von einem Einpeitscher aufgehetzt sind und einen (vermeintlichen )Täter ohne beweise lynchen wollen.
Und zu denen zähle ich mich nicht.
Soweit meine Antwort auf eine überflüssige Frage.
nun, deine definition des mobs ist nur teilweise richtig
der mob ist aufgehetzt, ja
dazu bedarf es aber nicht unbedingt eines einpeitschers, der in deinem fall der bericht über den fall darstellen würde
die mob kann ja das verbrechen selbst beobachtet haben
in diesem fall hätte er ja den beweis
den verstand zu hause gelassen ist richtig.....es sind die gefühle, die ihn zu seiner tat treiben; vor allem angst und wut
auch diese gefühle meine ich bei dir zu entdecken
wut über die grausamkeit der tat und angst vor einer möglichen wiederholung
die einzelnen leute im mob halten sich selbst auch nicht für eine gedankenlose, wütende masse
sie meinen, ihre ratio sehr wohl zu benützen (sie sind sich ihrer tat durchaus bewusst), nur halten sie sie für gerechtfertigt
sie geben sich nicht mit dem gesetz zufrieden, halten eine gerichtliches verfahren mit dessen olgen für ungenügend, und bilden eben ihre eigene "gerechtigkeit"
claus schrieb:
eben, darum muß der Trieb als Ursache weg.
und ein kalkulierender täter (vom dieb bis zum Mörder) berechnet imho sehr wohl die Folgen, deshalb ist er ja auch ein „kalkulierender Täter“, natürlich ist es ihm lieber, nicht erwischt zu werden, aber für diesen fall ist es schon erheblich, was danach kommt.
Ich kann mich in einen Menschen hinein versetzen, der einen anderen so sehr haßt,
daß er ihn umbringen würde um den Preis, für den Rest seines Lebens im Luxusknast zu sitzen, nicht aber in einem sibirischen Gulag.
der trieb selbst ist teil des menschen
jeder mensch hat seine triebe, die ursache für schlimme dinge sein können
nicht nur sexuelle triebe; da könnte man alle biblischen todsünden anführen
wird der mensch aber schon aufgrund des triebes selbst verurteilt, verurteilt man ihn für das, was er ist und nicht für das, was er tut
ein triebtäter ist zumeist eben nicht kalkulierend in der art, dass er die folgen in kauf nimmt
er führt seine tat nicht aus berechnung aus (dann wäre deine vermutung richtig), sondern aus dem trieb heraus
dieser wird durch etwaige strafen nicht geringer
claus schrieb:
ja, ich beschreibe es gern nochmal.
einzelzimmer mit Liege, Schrank, Bücherregal, tisch, Stuhl, Sanitärzelle
Gemeinschaftsräume für Fernsehen, Gruppengespräche,
Werkstätten, sporthalle, Nutzgarten, Sportplatz.
Um alles eine unüberwindlich hohe mauer und alles in allem ein technisch einwandfreier hochsicherheitstrakt.
Aber:
der Chef der einrichtung hatte seine Pensionäre nicht als Verbrecher angesehen, sondern als „Patienten“ und sie auch so behandelt, was den Umgang mit dem Personal betrifft.
Und das hatte zur folge, daß es zweimal erfolgreiche Ausbrüche nach Geiselnahme gab, wobei einmal eine Geisel lebensgefährlich verletzt wurde.
Und das wiederum hatte die Suspendierung des chefs zur folge, der ähnlich humanistischen Phantastereien nachging wie Du.
nun, diese phantastereien, wie du sie so schön nennst, ist der stand der gesellschaft
du beschwerst dich ja über das system, und es ist nicht so aufgrund meiner "phantastereien", sondern weil unsere gesellschaft die fesseln der barbarei ablegen und ein zivilisiertes system sein will
die von dir beschriebene einrichtung ist nicht ein zuchthaus, sondern eben eine art krankenhaus
drinnen sind menschen, damit sie geheilt werden
sie wurden offensichtlich von einem ordentlichen gericht als nicht oder nur teilweise schuldfähig erkannt
wenn du ihren "luxus" bemäkelst:
du kannst immer nur die gesamtheit betrachten
natürlich, in unserer neidgesellschaft geht es den "anderen" immer zu gut
kinder beneiden erwachsene, weil sie so viel geld haben, weil ihnen niemand vorschreibt, wann sie zu bett gehen müssen, weil sie hingehen dürfen, wo sie wollen, etc...
erwachsene beneiden kinder, weil sie sich um viele dinge keine sorgen machen müssen, ob ihrer jugend, etc...
frauen beneiden männer, weil sie mehr geld haben, weil sie physisch stärker sind, weil sie überproportional in führungsrollen vertreten sind, etc...
männer beneiden frauen ob des wunders der schwangerschaft, hausfrauen, weil sie nur zu hause herumsiten dürfen, weil sie länger leben, etc...
ja, ich weiss, die argumente des neides sind zumeist halbwahrheiten bist komplette unwahrheiten (für den fall der herumsitzenden hausfrau), aber es sind die argumente, die die neider benützen
um aber tatsächlich heraus zu finden, ob es "den anderen" wirklich so gut geht, muss man die gesamtheit sehen
die neider gefragt, ob sie denn mit sämtliche konsequenzen mit den anderen tauschen möchten, gibt es dann doch viel eher ein "nein"
so wohl auch, wenn ich dich frage: willst du in ein solches sanatorium eingewiesen werden, wo es doch sooo schön und komfortabel ist ?
claus schrieb:
nee, nee, Muzmuz.
das wäre so als wenn du Fleischesser mit Tierquälern gleichsetzt.
Ich würde nie einem Nazi zustimmen, der Juden oder Zigeunern wegen ihrer rassischen Zugehörigkeit auch nur ein einziges Menschenrecht abspricht.
Jeder Mensch hat von Geburt an alle menschenrechte.
Aber wer ein Kind schändet und erwürgt, der hat imho zumindest das menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit in der hier diskutierten Weise verwirkt.
Muzmuz, wir kommen hier sicher nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner.
Wäre schön gewesen, wenn sich noch mehr user an der Diskussion beteiligt hätten.
Vermutlich hättest du genau so viele auf deiner Seite wie ich auf meiner.
Du hast die europäischen gerichte auf deiner Seite,
die andere Hälfte des globus (USA, Japan, China...) hat für diese Täter die Todesstrafe.
ich schlage vor, wir beschäftigen uns wieder mit schöneren dingen
meint Claus
menschenrechte gelten für menschen
da auch ein verurteilter täter ein mensch ist, kann man ihm die menschenrechte nicht entziehen
sie gelten eben per definition für ALLE menschen gleichermaßen
andere länder haben andere philosophien, wir leben hier
du in deutschland, ich in österreich
wenn andere länder andere ansichten von menschenrechten hat, ist das ihre sache
menschenrechte sind eine frage der ethik und moral, und dabei gibt es kein objektives richtig oder falsch
wenn du sagst, straftäter sind menschen zweiter klasse, die ihre menschenrechte deiner meinung nach verwirkt haben, dann ist das deine meinung, ich kann sie nicht mit wissenschaftilchen fakten widerlegen, weil es keine gibt
ich kann dir nur die folgen deiner einstellung aufzeigen und dir klar machen, warum weder ich, noch unsere gesellschaft mit den folgen leben will
und warum ? weil wir die folgen aus der vergangenheit kennen
so wie du es haben willst, war es schon einmal
lg,
Muzmuz