• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Falsch! Denn die Energie eines Schwarzen Loches ist nicht unendlich! Und sie ist auch nicht in einem Punkt vereint. Wenn sich die Masse eines Sterns auf die Größe eines Fußballes (oder nicht einmal so klein) versammelt, bildet sich laut ART eine Singularität der Raumzeit. Diese Singularität ist aber kein Punkt sondern eine Fläche. Und zwar die Oberfläche des Fußballs. Das ist der sogenannte Ereignisorizont. Hier ist die Raumdehnung unendlich und die Zeit bleibt stehen. Innerhalb des Fußballs ist sie wieder endlich, bis auf den Mittelpunkt, wo sie wieder unendlich wird. Soweit die Theorie dazu.

Habe ich doch gesagt.
Ich habe geschrieben, "mathematische Singularität", denn für die schwarze Löcher müsstest Du erst recht einen Beweis bringen. Es gibt keine Beweise für die Existenz von schwarzen Löcher!
Du musst unterscheiden zwischen mathematischen und physikalischen Singularitäten, meine bescheidene Meinung.

Werbung:

Die Planck`sche -Mauer:
Planckzeit: 10^-43; Planck-Länge 10^-33 cm. Physikalische Singularität.

Vor der Planck-Mauer herrscht "Unschärfe", sog. "Quantenschaum" nach J. Wheeler. Und das alles geht in eine mathematische Singularität über, also einen Zustand reiner Information.

Untergangsszenarien für die Zeit :
1) Big Crunch=das grosse Zermalmen
2) Big Whimper=das grosse zerbröseln
3) Big Rip= das grosse Zerreissen
4) Big Frezze=das grosse Erstarren
5) Big Brake= die grosse Vollbremsung
6) Big Lurch=der grosse Ruck

Ja, die messbare Zeit der Physik/Kosmologie ist begrenzt -

aber ist es auch die Zeit ...:dontknow:

:ironie: Soll ich im Auftrag von Albert EINSTEINS :ironie: literarischer "Tochter" MOMO fragen ...:rollen:

Kasparow, kann es für Dich "Gleichzeitigkeit" gäben? Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, warum und wie?

:ironie: Wenn auf dem Platz des himmlischen Friedens und in Tokio um 8.45 Uhr, also zur gleichen gemessenen Zeit, jeweils ein Reissack umfällt, handelt es sich wahrscheinlich um eine "Gleichzeitigkeit" beider Ereignisse ...:rollen:

(Aber vielleicht können die klugen Physiker von www.quanten.de (oder anderswo in und ausserhalb des Internets)) Ihre Fragen besser beantworten ...:dontknow:)​

Werbung:

Ich habe geschrieben, "mathematische Singularität", denn für die schwarze Löcher müsstest Du erst recht einen Beweis bringen. Es gibt keine Beweise für die Existenz von schwarzen Löcher!
Du musst unterscheiden zwischen mathematischen und physikalischen Singularitäten, meine bescheidene Meinung.

Schwarze Löcher wurden indirekt schon mehrfach beobachtet. Durch die Bewegung anderer Sterne zum Beispiel. Man hat Sterne beobachtet, die sich schnell um etwas drehen, das man nicht sieht. So schnell, dass klar war, dieses unbekannte Etwas muss sehr viel Masse haben. Mehr als gewöhnliche Sterne und trotzdem sieht man sie nicht. Genau das erwartet man von einem Schwarzen Loch.

Freilich, Singularitäten hat man nicht beobachtet. Der Theorie nach kann man sie auch gar nicht beobachten. Soweit ich das sehe zumindest nicht. Man beobachtet das Phänomen nur außerhalb der Singularität.

Zurück
Oben