ichbinderichwar
Well-Known Member
AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?
zeit ist secundär.
zeit ist secundär.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das werde ich sofort den Machern des insolventen katholischen Weltbild-Verlages melden ...
Tja, die Weltbilder haben wohl ausgedient...http://www.youtube.com/watch?v=yKAqWKyVNlQ (ab min 7:20)
Ja, und zwar nicht nur in finanziell-ökonomischer Hinsicht, soll ich im Auftrag des insolventen katholischen Weltbild-Verlages ergänzend mitteilen ...
Und jetzt noch ganz ernsthaft:
Die Weltbilder haben schon dehalb ausgedient, weil sich inzwischen unter Philosophen herumgesprochen hat, dass kein Bild der Welt identisch mit der Welt ist ..., auch wenn dieses oder jenes Weltbild in psychologischer Hinsicht den einen oder anderen Weltbild-Habenden stabilisiert haben mag, da er durch dieses jeweilige Weltbild möglicherweise eine gewisse Orientierung erfahren hat, solange er mit diesem Weltbild identifiziert war ...
Der Begriff der Zeit ist uns Menschen sehr geläufig und vertraut, aber wie wäre es mit einer Definition.
Seltsam! - Warum wird dies von *S1* hier zu einem echten Problem hochstilisiert? Wer eine solcherart Frage aus rein subjektiver Sicht als "Wagnis" bezeichnet, dem steht doch sein potentielles Drohungspotential: < "Wage es ja nicht" ! > rein arbeitshypothetisch doch wohl schon ins Pokerface geschrieben!Kann es einer wirklich wagen, um die Zeit zu definieren?
A. Augustinus hat es trefflich gesagt:......
Zitat:
„Was also ist ‚Zeit‘?
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht.“ (Confessiones XI, 14)
Zitat: < Wenn der Mensch sich selber betrachtet, entdeckt er, dass sein Wesen dreifach strukturiert ist; es besteht aus Gedächtnis, Willen und Einsicht. Auch alles andere WIRKLICHE ist von dreifacher Struktur... (Die philosophische Hintertreppe, Seite 92)
Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen. Zeit hat keinen Anfang. Das, was wir als Anfang ( oder als Ende bezeichnen ), Ist immer nur der Übergangvon dem einen Zustand in den anderen. Raum hingegen ist der Abstand zwischen zwei Objekten.
Das müßte als Definition genügen.
MfG
1. Weltbilder stabilisieren nicht nur psychologisch einzelne Menschen (auf Kosten einzelner anderer), sondern ganze Gesellschaften (auf Kosten vor allem der Umwelt).
2. Sie zu zerschlagen ist das eine, einen alternativen Denkansatz, die Erscheinungen und Dinge und sich selbst in diesen zu ordnen und ihnen damit die destabilisierende/chaotisierende Wirkung zu nehmen, das andere.
3. Ich finde die Perspektive von Herrn Gabriel, der sich seinen Namen sicher nicht ausgesucht hat , plausibel und geeignet, aus der zweiwertigen Ent-weder-oder-Logik in eine dreidimensionale wenn nicht so-dann anders-Logik zu wechseln, statt in eine nihilistische Haltung zu fallen.
Der Begriff der Zeit ist uns Menschen sehr geläufig und vertraut, aber wie wäre es mit einer Definition. Kann es einer wirklich wagen, um die Zeit zu definieren?
Kann die Zeit enden? Hat alles was den Anfang hat auch ein Ende?
....
Es gibt mathematische Lösungen zu den Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, die besagen, dass die Zeit stehen bleibt für gewisse Begebenheiten. Zum Beispiel am Rand eines sogenannten Schwarzen Loches, dem Ereignishorizont.