• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen. Zeit hat keinen Anfang. Das, was wir als Anfang ( oder als Ende bezeichnen ), Ist immer nur der Übergangvon dem einen Zustand in den anderen. Raum hingegen ist der Abstand zwischen zwei Objekten.

Das müßte als Definition genügen.

MfG
Sehr trivial, aber danke für Deine Meinung, denn damit bist Du in der Metaphysik gelandet, da in dem Universum keine Unendlichkeiten existieren können.

Werbung:

Und dass ein Differential (als ursprüngliches Differenz-ial) die Funktion einer "Übersetzung" besitzt, dies solllte inzwischen ja hinlänglich allgemein bekannt sein... spätestens seit meiner "ÜBER-SETZUNGEN"... :) :) :)

Bernies Sage
Gibt es für Dich "Gleichzeitigkeit"="Simultanität" bzw. "Synchronizität"?

ART- zeigt uns deutlich, dass die Zeit in einer Singularität enden kann. Andererseits sagt die Theorie zugleich, dass solche Singularitäten unmöglich sind. Paradoxon!

Ich weiß nicht, ob es die Theorie selbst sagt, aber zumindest der Hausverstand sagt es. Wenn eine Singularität in einer Theorie vorkommt, ist entweder die Theorie unvollständig oder wir haben falsche Annahmen getroffen, oder beides.

Ganz einfach: In dem physikalischen Universum gibt es gar keine Unendlichkeiten

Zumindest haben wir noch keine beobachtet. ;)
Aber ich sehe es genauso.

Es gibt mathematische Lösungen zu den Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, die besagen, dass die Zeit stehen bleibt für gewisse Begebenheiten. Zum Beispiel am Rand eines sogenannten Schwarzen Loches, dem Ereignishorizont.

Was passiert mit "Unendlichkeit" die sie erzeugen? Kann die Zeit gedehnt, oder gekrümmt werden? ART-postuliert es so!

Was passiert mit "Unendlichkeit" die sie erzeugen? Kann die Zeit gedehnt, oder gekrümmt werden? ART-postuliert es so!

Die ART sagt voraus, dass bei einer hohen aber endlichen Energiedichte der Raum unendlich gedehnt wird. Die Zeit bleibt dann stehen. Ich sehe nicht, dass die Theorie eine solche Unendlichkeit verbietet. Aber der Hausverstand spricht dagegen.

Kann man einen einzelnen Augenblich auflösen?
Gibt es einen von jeglicher Theorie losgeöösten Zeitbegriff?
Oder geht die Zeit mit der Zeit, und wir werden es nie erfahren?

Die ART sagt voraus, dass bei einer hohen aber endlichen Energiedichte der Raum unendlich gedehnt wird. Die Zeit bleibt dann stehen. Ich sehe nicht, dass die Theorie eine solche Unendlichkeit verbietet. Aber der Hausverstand spricht dagegen.
Das verstehe wer will, ich kann es nicht! Wenn Du eine mathematische Singularität (nicht physische Singularität!) als Punkt definierst, wo sollte da die Energie konzentriert sein? Raum-Zeit und die Energie ergeben in der Singularität unendliche Resultate. Das ist ein Zeichen, dass die Theorie inkonsinstent ist.

Untergangsszenarien für die Zeit :
1) Big Crunch=das grosse Zermalmen
2) Big Whimper=das grosse zerbröseln
3) Big Rip= das grosse Zerreissen
4) Big Frezze=das grosse Erstarren
5) Big Brake= die grosse Vollbremsung
6) Big Lurch=der grosse Ruck

Werbung:

Raum-Zeit und die Energie ergeben in der Singularität unendliche Resultate.

Falsch! Denn die Energie eines Schwarzen Loches ist nicht unendlich! Und sie ist auch nicht in einem Punkt vereint. Wenn sich die Masse eines Sterns auf die Größe eines Fußballes (oder nicht einmal so klein) versammelt, bildet sich laut ART eine Singularität der Raumzeit. Diese Singularität ist aber kein Punkt sondern eine Fläche. Und zwar die Oberfläche des Fußballs. Das ist der sogenannte Ereignisorizont. Hier ist die Raumdehnung unendlich und die Zeit bleibt stehen. Innerhalb des Fußballs ist sie wieder endlich, bis auf den Mittelpunkt, wo sie wieder unendlich wird. Soweit die Theorie dazu.

Das ist ein Zeichen, dass die Theorie inkonsinstent ist.

Habe ich doch gesagt.

Zurück
Oben