• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Und dass die messbare Uhr-Zeit bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit = 0 ist, war bereits ein Ergebnis der SRT, noch bevor es eine Physik der Schwarzen Löcher gab ...:rollen:

Ja, aber dieses Ergebnis der SRT erfordert unendlich viel Energie und wird daher als nicht möglich angesehen, im Gegensatz zum Ergebnis der ART, wo zwar viel Energie auf wenig Raum zusammen kommen muss, aber nicht so viel, dass es nirgends im Weltall geschehen sollte.

Und warum hatte dann Albert EINSTEIN so seine Probleme mit dem immer neuen JETZT

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst.

Werbung:

Ja, aber dieses Ergebnis der SRT erfordert unendlich viel Energie und wird daher als nicht möglich angesehen,......
Deshalb würde ich diesen Sachverhalt noch deutlich hervorheben und sagen, wer die SRT für "überall gültig" erklären möchte, der muss auch "überall die gültige Logik" ausschließen.

...... im Gegensatz zum Ergebnis der ART, wo zwar viel Energie auf wenig Raum zusammen kommen muss, aber nicht so viel, dass es nirgends im Weltall geschehen sollte.

Sehe ich genauso, da ich mir sicher bin, was Du meinen könntest. :)

Ich bin mir nicht sicher, was du (kasparow) meinst.

Das ehrt Dich, Benjamin!

Bernies Sage

Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen. Zeit hat keinen Anfang. Das, was wir als Anfang ( oder als Ende bezeichnen ), Ist immer nur der Übergangvon dem einen Zustand in den anderen. Raum hingegen ist der Abstand zwischen zwei Objekten.

Das müßte als Definition genügen.

MfG

Für einen theoretischen Physiker mag Ihre Definition vielleicht genügen...:D

Aber was ist die Bedingung der Möglichkeit von Definitions-Prozessen durch Physiker ...:dontknow:

1. Ja, aber dieses Ergebnis der SRT erfordert unendlich viel Energie und wird daher als nicht möglich angesehen, im Gegensatz zum Ergebnis der ART, wo zwar viel Energie auf wenig Raum zusammen kommen muss, aber nicht so viel, dass es nirgends im Weltall geschehen sollte.

2. Ich bin mir nicht sicher, was du meinst.

Zu 1.:
Für diese Fragen sind die Physiker auf www.quanten.de (oder anderswo) zuständig ...

Zu 2.:
Da macht mir - n i c h t s ...:rollen:

Und warum hatte dann Albert EINSTEIN so seine Probleme mit dem immer neuen JETZT, das von keiner mathematischen Gleichung erfasst werden kann ...:dontknow:

Und dass die messbare Uhr-Zeit bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit = 0 ist, war bereits ein Ergebnis der SRT, noch bevor es eine Physik der Schwarzen Löcher gab ...:rollen:

jetzt,jetzt,jetzt
gedacht,gesagt,vergangen:zunge3:

Die Frage, ob die Zeit jemals endet ist die gleiche, ob jemand während seines Lebens sterben könne.
Die Antwort ist zwar eindeutig zu finden, jedoch beinhaltet sie nicht das, worauf der Fragesteller abzielt.
Die Antwort ist weder eindeutig, nocht ist sie leicht zu finden. Ein Mensch stirbt doch nie!

Werbung:

die Zeit ist definiert, die Sekunde ist eine SI-Basiseinheit, eine der wissenschaftlichen Grundlagen unserer Welt. Sie ist als das Vielfache der Atomschwingung des Cäsium133 Isotops definiert und daher messtechnisch quantifizierbar. Sie ist nicht absolut, sondern an physikalische Bedingungen geknüpft. Bezogen auf einen Beobachter kommt eine weitere Relativität hinzu, nämlich durch das Verhältnis zu seinen Wahrnehmungskonstanten, die wiederum mit seiner Körpergröße korreliern und zusätzlich mit seinem Bewusstseinszustand. So würde ich es einmal versuchen wollen.

Wer einmal einen Herzstillstand hatte, der kennt den Zustand der Zeitlosigkeit, jedenfalls dann, wenn er sich daran erinnern kann. Der Rest muss noch etwas warten - genauer: bis zu seinem Tod.

ART- zeigt uns deutlich, dass die Zeit in einer Singularität enden kann. Andererseits sagt die Theorie zugleich, dass solche Singularitäten unmöglich sind. Paradoxon!
Wie kann man es auflösen?
Ganz einfach: In dem physikalischen Universum gibt es gar keine Unendlichkeiten.

Zurück
Oben