Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich mich nicht weigere, sondern den Versuch kritisiere. Die dabei verwendeten Argumente stammen von mir, nicht von "meiner Wissenschaft".
Wobei Du mit "Argumente" ja dies hier meinen musst, oder?:
"Ich habe gegen deine Aussagen logisch nichts einzuwenden, ich sagte lediglich, dass mir dabei kein Licht aufgeht. Für mich sind das Wortspiele, ich vermisse den Inhalt."
"Überhaupt kein phantastisches Gespinst (ob nun Flaschengeist oder Weltgeist) kommt in Frage. Das ist doch gerade das Schöne daran! Man muss an dieser Stelle (auch wenn es schwer fällt) einfach aushalten, dass man nichts sinnvolles über solch einen undefinierten Zustand sagen kann."
"Genau in diesem trivialen Sinne verstehe ich den Begriff "nichts". Es ist ein sprachliches Hilfsinstrument, um die temporäre oder dauerhafte Abwesenheit von etwas kenntlich zu machen. Aber nur deshalb, weil etwas gerade nicht verfügbar ist, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Abwesenheit mehr als lediglich eine gefühlte Leere beinhaltet/bedeutet."
"Wenn ich automatisch davon ausgehe, dass das absolute Nichts als absolutes Nichts dennoch etwas sein müsse und damit nicht sich selbst als absolutes Nichts sein kann, hebe ich mein angenommenes absolutes Nichts schon im Vorfeld auf, da ich versäumt habe zu definieren, was dieses angenommene absolute Nichts als solches ausmacht. Für mich ist diese Schlussfolgerung somit sinnfrei."
"Nicht sehr schlüssig. Es gibt hier haufenweise gute Sekundärliteratur, wo du dich diesbezüglich kundig machen könntest."
"Was ich getan habe: Mein Verständnis der Bedeutung von "Nichts" erklärt und deine Behauptung, die Bedeutung von Nichts lasse den Schluss zu, dass Nichts in der Welt vorhanden sei, kritisiert."
Mir "erklären" all diese "Argumente" nur eins: Dass Du überhaupt nicht verstanden hast, worum es mir eigentlich geht. Ob Du dies nicht willst oder nicht kannst, kann ich natürlich nicht wissen.
Ich? Nein, ganz und gar nicht. Denn auch, wenn ich das gewollt
hätte, wäre das vergebene Müh' gewesen, weil Du das längst selbst erledigt haben musst. Nur - leider merkst Du das offenbar selbst nicht:
"Wenn du mit "realer Welt" die der unmittelbaren Erfahrung meinst, dann habe ich bislang weder "Alles" noch "Nichts" erfahren, lediglich als logische/begriffliche Operatoren oder abstrakte (philosophische) Konzepte bzw. Probleme sind sie mir geläufig."
"Nur weil ein Wort etwas bedeutet, heißt das nicht zwangsläufig, dass es eine konkret erfahrbare Entität verkörpern muss. Dieser Sachverhalt wird im Rahmen des Universalienproblems ausführlich behandelt."
"Jeder, der einen Grundkurs in Logik besucht hat, sollte wissen, dass man mit logischen Schlüssen keine empirische Wahrheit begründen kann. Man kann lediglich Begründungen/Aussagen, die sich auf die empirische Ebene beziehen, auf ihre (formale) Folgerichtigkeit prüfen."
"Es ist evident, dass es kein Ding mit nur einer Seite (was immer das genau bedeuten mag) gibt. Hier besteht also eine Nachweispflicht; vor allem dann, wenn man versucht, etwas, das empirisch nicht nachweisbar ist, in einer auf Empirie basierenden Schlussfolge zu verwenden."
Ich jedenfalls kann da nichts entdecken, wo irgendwie "Stempeln" meinerseits noch vonnöten (gewesen) sein sollte.
(obwohl ich mich redlich mühte, dir meine Sicht der Dinge differenziert zu erklären) zum Wissenschaftsgläubigen und zum Materialisten ab,
"Redlich" will und kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber wo "differenziert" wirklich zutreffend sein soll, müsstest Du mir noch "erklären".
damit du mich und mein Denken nicht ernst zu nehmen brauchst. Ich bin ja eben auch nur einer von "denen".
'Ach du liebe Zeit', was für'n Quatsch! - Ja, ich weiß, die "Wortwahl" wird Dir auch wieder nicht "angemessen" erscheinen, mir aber sehr wohl. Jedenfalls, glaub' was Du willst, aber ich will und
versuche zumindest meine Mitmenschen immer ernst zu nehmen! Und wie und wo Du berechtigt auf solche herabsetzende Abgrenzungen meinerseits wie "auch nur einer von "denen"" gestoßen sein willst, ist mir ebenso völlig schleierhaft.
Da ich nicht sehe, wie man auf solch einer Ebene weiter in irgend einer Form sinnvoll Gedankenaustausch betreiben kann, schlage ich vor, dass wir es dabei belassen.
Tja, bezüglich der "Ebene" muss ich Dir, leider, zustimmen. Und es nützt wohl auch nichts mehr, weiter zu hoffen, Du bekämst Deine doch noch erweitert -.- Also dann, was soll's, eben 'ganz, wie der Herr wünschen'.
Dann erübrigt sich mitunter auch die Frage der angemessenen Wortwahl auf natürliche Weise.
Die es für mich, wie schon 'angedeutet', hier nie gegeben hat. - Verstehe überhaupt nicht, wieso man sich an dem Begriff "Blödsinn" so 'hochzieht'.