• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Sinn ......

Ich bin da im Zweifel ob die "Vorstellung von einem Lebenssinn" nicht eine seelische und keine geistige Sache ist.
Diesen Deinen Einwand vermag ich durchaus nachzuvollziehen und zu respektieren, gleichwohl hege ich heute keinerlei Zweifel mehr daran, dass die seelische Sache auch mit der geistigen Sache im Paralleldenken in Einklang zu bringen ist, aber ich räume ein, dass dies - vor allen in jungen Jahren - in einer "Sturm-und Drangzeit" wohl nicht immer in pubertären Entwicklungsphasen der ideale Parallelfall bei jedermann gewesen sein wird.

Die Sinne leisten Verschiedenes - na und ??

Zeili
Wie kann man nur eine solche Grandiosität wie die Wirkungsweisen von Sinnesrezeptoren, die sich über Millionen von Jahren doch "wie von selbst" optimiert zu haben scheinen, so gelassen und belanglos kommentieren?

Es sind doch in Wirklichkeit gar nicht die Sinne, die etwas leisten, sondern ihre Wahrnehmungsträger!

Bernies Sage

Werbung:
Diesen Deinen Einwand vermag ich durchaus nachzuvollziehen und zu respektieren, gleichwohl hege ich heute keinerlei Zweifel mehr daran, dass die seelische Sache auch mit der geistigen Sache im Paralleldenken in Einklang zu bringen ist, aber ich räume ein, dass dies - vor allen in jungen Jahren - in einer "Sturm-und Drangzeit" wohl nicht immer in pubertären Entwicklungsphasen der ideale Parallelfall bei jedermann gewesen sein wird.
Ja.
Es sind doch in Wirklichkeit gar nicht die Sinne, die etwas leisten, sondern ihre Wahrnehmungsträger!
:ironie:
Die (Wahrnehmungsträger) haben mit den Sinnen natürlich (meinetwegen auch unnatürlich) nichts zu tun.
:ironie:
Zeili

Ach Zeili, Du bist ja ein ganz heller - und willst mit "Deinem und Deinen" Ansinnen und AN-SINNEN doppelt nichts zu tun haben!

Aber um Dir völlig ironiefrei hier auch noch Recht geben zu können, müsste ich - nur für Dich - wohl eine Anleihe bei Hella von Sinnen aufnehmen!

Das kannst Du aber nicht wirklich von mir erwarten, soweit geht meine Aufopferung für Dich nun doch nicht.

Dazu wüsste ich gerne, wie ich mir vorzustellen habe, wie sich "die Seele" etwas vorstellt, und dies ohne "Geist". Von jeglichem Sinn dabei jetzt hier mal abgesehen.
"Ohne Geist" schrieb' ich gar nicht; es ist nicht unmöglich, dass man seine Seele erst so ab dem 20. Lebensjahr entdeckt. Man muss schon etwas tiefer in sich hineingehen, um sich solche Aussagen wenigstens vorstellen zu können.

Wenn es Dir nicht zu unalternativ oder zu gefährlich ist, dann gib' bitte Dein Alter bekannt; mittlerweile gibt es schon viele Frauen, die diesen Mut aufbringen.

Zeili

Dabei ist aber überhaupt welcher Unterschied im "Un-Einklang" "parallel" existierend zu erkennen, und ganz egal in welchen "Jahren"?
Eine wirklich sinnige Frage! < überhaupt > möge dabei ÜBER-HAUPT, also 'überlogisch' zu verstehen sein:

Ja, tatsächlich, ich meine, dass sich die Jahre mit JAHWE (JHWH) 'verbuch-stabwechseln' lassen und sich daraus ein phantastischer Fehler in der Doppelung und (Entgegen-)Koppelung ergibt.

Und so könnte das weise Rauschen von einem weisen Loch dem unweisen Grollen vieler schwarzer Löcher tatsächlich *diametral* und *dias-mistral* - bildhaft windig windend - (gen-ionisch) Parolie (über die Doppelhelix) zu bieten im *GERINGSTEN* geeignet sein, - zum Zwecke offen ausgleichend angestrebter Systemgerechtigkeit in einer gemeinsamen *ER-FÜLLUNG* von Zeit und Raum...

Bernies Sage

Eine wirklich sinnige Frage!
Na klar doch, Bernie. Eine unsinnige wäre hier ja auch blödsinnig, oder?
< überhaupt > möge dabei ÜBER-HAUPT, also 'überlogisch' zu verstehen sein:
Nö, von mir aus jedenfalls nicht. Ich wär' schon zufrieden,...
Ja, tatsächlich, ich meine, dass sich die Jahre mit JAHWE (JHWH) 'verbuch-stabwechseln' lassen und sich daraus ein phantastischer Fehler in der Doppelung und (Entgegen-)Koppelung ergibt.

Und so könnte das weise Rauschen von einem weisen Loch dem unweisen Grollen vieler schwarzer Löcher tatsächlich *diametral* und *dias-mistral* - bildhaft windig windend - (gen-ionisch) Parolie (über die Doppelhelix) zu bieten im *GERINGSTEN* geeignet sein, - zum Zwecke offen ausgleichend angestrebter Systemgerechtigkeit in einer gemeinsamen *ER-FÜLLUNG* von Zeit und Raum...
...wenn Du einfach 'normallogisch' - meine Frage beantwortet hättest, auch nur 'normalüberhaupt'.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben