PhilippP
Well-Known Member
Tja, da tut sich für mich schon mal die (sehr wichtige) Frage auf, was verstehst Du genauer unter "bester Möglichkeit"? Wie siehst Du die Möglichkeiten dazu überhaupt begrenzt?
Ich gehe davon aus, dass mein Wahrnehmungsvermögen begrenzt ist, was mein Erkenntnisvermögen einerseits reflexiv erschließt und auf der anderen Seite dazu nötigt, fortwährend meine Wahrnehmungen kritisch zu prüfen. Das ist mühsam und oftmals nicht von Erfolg gekrönt; dennoch: Ich verfüge über gewisse selbstkritische Ressourcen und diese verwende ich, so gut ich dies vermag.
Tja, das wirst Du mir nun wohl erst recht nicht abnehmen wollen, aber auch hier muss ich Dir 'vehement' widersprechen: Alles, ohne jegliche Ausnahme, was wir 'im Leben' haben und bekommen, haben wir immer allein selbst 'erzeugt', bewirkt, 'verdient'...! -
Was mich dabei natürlich interessiert: Was verstehst du unter "selbst erzeugt". Offensichtlich sind die Möglichkeiten, die wir im Leben haben, primär erstmal nicht selbst erzeugt. Weder über die genetischen Potentiale noch über Ort und Zeitpunkt unserer Geburt können wir entscheiden. Das selbstbewusste Entscheiden fängt erst vergleichsweise spät an und ist bis zu diesem Zeitpunkt dermaßen vielen Einflüssen ausgesetzt, dass es mir sehr schwer fällt, der These vom selbstbestimmten Individuum vorbehaltlos zu folgen.