Meine denkerische Bastelei versucht nach bester Möglichkeit, das, was ist, in den Blick zu nehmen.
Tja, da tut sich für mich schon mal die (sehr wichtige) Frage auf, was verstehst Du genauer unter "bester Möglichkeit"? Wie siehst Du die Möglichkeiten dazu überhaupt begrenzt?
Jedenfalls immer dann, wenn es einen irgendwie gearteten Wahrheitsanspruch verfolgen soll, was allerdings in der Regel der Fall ist.
Nach (
der) Wahrheit sollte 'man'
immer suchen, und so gut man es nur fertigbringt! Jedenfalls immer für sich selbst. Denn 'Leben' (es 'selbst')
ist nichts als (
die) Wahrheit! Und jeder auch 'nur' Versuch, sich seine eigene zusammenzubasteln, sich also, warum auch immer, an der 'echten' vorbeizumogeln, ist
immer ein Betrugsversuch, und da man 'Lebender', also 'Teilnehmer' von/an 'Leben', ist, immer (auch) Selbstbetrug - mit den entsprechenden zwangsläufigen Konsequenzen...
Meine bisherige Lebenserfahrung lehrte mich, dass man weit weniger Möglichkeiten hat, das eigene Fühlen willentlich zu kontrollieren oder zu lenken, als man gemeinhin meint und in unserer Gesellschaft oftmals recht selbstverständlich angenommen wird. Es gibt Zeiten, da geht es mir einfach gut und andere Zeiten, da ist dies leider nicht der Fall. Es lassen sich freilich immer irgendwelche Gründe benennen, aber eigentliche Auslöser oder/und klare Gegenmittel scheinen nicht in Sicht.
Nun ja, es wird Dich wohl nun kaum mehr überraschen,
aber auch das sehe ich völlig anders! Jedenfalls, was "kontrollieren oder zu lenken" anbetrifft. Aber nein, wir haben selbstverständlich keinen Schalter angebaut für 'angenehm/unangenehm', o.s.ä. Und nein, es
gibt auch keine "Gegenmittel". - Außer dem, das ich mir schon erlaubte, anzuführen: "alles, was uns in ihm 'so in die Quere' kommt, immer erst einmal anzunehmen und uns damit auseinanderzusetzen...". Aber immer so ehrlich, also auch total 'schonungslos' vor allem unserem Ego gegenüber, wie wir es nur 'irgendwie' hinkriegen, sollte ich hier wohl noch anfügen. Und immer mit der Frage 'oben drüber': Was bedeutet das (wirklich)? - Doch, das 'funktioniert', und hundertprozentig zuverlässig immer! Und einzig.
Richtig. Aber ob jemand über größere oder kleinere Problemlösungskompetenzen verfügt, respektive sich in einem stabilen sozialen Umfeld befindet oder nicht, das liegt oftmals nicht in der Hand des Individuums. Leider.
Tja, das wirst Du mir nun wohl erst recht nicht abnehmen wollen, aber auch hier muss ich Dir 'vehement' widersprechen:
Alles, ohne jegliche Ausnahme, was wir 'im Leben' haben und bekommen, haben wir
immer allein selbst 'erzeugt', bewirkt, 'verdient'...! - Doch, ich weiß, dass das zumindest erst einmal sehr schwer zu 'glauben' und aber noch schwerer zu akzeptieren ist.
Aber, 'nützt trotzdem nix', denn ist trotzdem so...