Ich denke, die zuvor schon bemühte Bastel-Metapher verträgt sich damit bestens.
Habe ich verstanden, dass Du das denkst. Nun bitte Du, dass das für mich jedoch ganz und gar nicht so ist! Denn wenn ich mir was bastele, dann ist das etwas, was ich will und/oder brauche, also nach
meinen Vorstellungen und/oder Bedürfnissen. Also absolut gegensätzlich zum Suchen und Finden und Bedenken nach und von dem was wirklich
ist und wie es
ist.
Das entspricht auch nicht meiner Annahme. Ein sinnstiftendes Lebensgefühl - siehe meinen ersten Beitrag hierzu - ist unter anderem davon abhängig, dass es bewusstem/willkürlichem Zugriff widersteht.
Was nach meiner Erfahrung und Kenntnis jedoch nicht nur völlig unmöglich ist, sondern gegenteilig ein solches Gefühl überhaupt erst durch entsprechendes Erfahren, Denken und Handeln zustande kommen kann und kommt; und somit durch Letzteres, jedoch geändert, warum und wie auch immer, jederzeit positiv oder negativ beeinflusst werden kann und wird.
Beispiel: Es erfüllt mich mit einem Gefühl der Zufriedenheit, wenn ich denkerisch aktiv bin, Ideen entwickle und wieder verwerfe, daran schraube und drehe; nicht zuletzt: Mit anderen Menschen darüber spreche. Das regt an und setzt neue Energien frei. Warum das so ist, weiß ich nicht. Nicht allein die jeweiligen Resultate meines denkerischen Bemühens erzeugen das sinnstiftende Lebensgefühl, sondern primär das denkerische Tun selbst.
Ja klar, so ist es. Und das ist ja auch gut, und schön so. Oder?
Und wenn ich versuchen darf, 'da ein wenig auszuhelfen'
: Der Grund dafür ist, dass 'Leben' Bewegung, Entwicklung bedeutet, und es von uns deshalb immer 'verlangt', alles, was uns in ihm 'so in die Quere' kommt, immer erst einmal anzunehmen und uns damit auseinanderzusetzen... Und je besser uns das in seinem Sinne gelingt, um so besser auch für uns. Einschließlich unserer Gefühle natürlich. Aber, umgekehrt genauso natürlich auch...
Wer sich auf den "Common-Sense" beruft, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Tja, wenn Du meinst? Muss dir aber sagen, dass mich solche Abgrenzungen und Bezeichnungen für welche 'Richtungen' auch immer höchstens 'am Rande' vielleicht mal interessieren.