• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Jetzt komm ich nicht mehr mit:

Das macht nichts, denn das Spektrum dessen, was man gerne hat und wie man es gerne haben kann, ist sehr umfangreich und da genügt ein Wort eben nicht, auch nicht zwei oder mehrere, eben wegen des Umfangs reichte das nicht. 'Liebe' ist aber, und das ist doch ganz natürlich und selbstverständlich, nur ein Wort.

Schalom!

Werbung:
Du gibst doch selbst die Antwort: weil sie verzeihen...

Wenn sie anfangen könnten, zu verstehen, würden sie vielleicht merken, dass sie den anderen gar nicht lieben, sondern sich nach seiner Liebe sehnen.

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich denke, dass der Verzeihende keine Gegenleistung erwartet, also z.B. dass er dafür geliebt wird, sondern dass Verzeihen immer ein Ausdruck einer gütigen und gebenden Liebe ist. Oft kann ein Opfer demjenigen, den es sehr liebt, erst dann "richtig" verzeihen, wenn es sich aus der "belastenden" Situation befreit hat, denn alles was stattfindet solange das Opfer die Taten hinnimmt und erträgt, ist ein Abhängigkeitsverhältnis und hat nichts mit freiwilligem Verzeihen zu tun.

das Wort für das schönste und stärkste Gefühl der Zuneigung, welches man empfinden kann.

Wozu denn ein Wort für die verschiedensten schönsten und stärksten Gefühle der Zuneigung, welche man empfinden kann und wozu dann 'Gefühle', 'Zuneigung', 'schön', 'stark', wenn doch 'Liebe' angeblich reicht? Wollten Sie die Liebe mit Hilfe der Worte 'Gefühl', 'Zuneigung', 'schön', 'stark' definieren und wenn ja, warum? Sie begeben sich doch damit aufs Glatteis, denn wenn die Liebe das 'schönste und stärkste Gefühl der Zuneigung, welches man empfinden kann' wäre, müßte dann nicht die Mordlust als das schönste und stärkste Gefühl der Zuneigung, welches ein Lustmörder empfinden kann, die Liebe sein?

Schalom!

Wozu denn ein Wort für die verschiedensten schönsten und stärksten Gefühle der Zuneigung, welche man empfinden kann und wozu dann 'Gefühle', 'Zuneigung', 'schön', 'stark', wenn doch 'Liebe' angeblich reicht? Wollten Sie die Liebe mit Hilfe der Worte 'Gefühl', 'Zuneigung', 'schön', 'stark' definieren und wenn ja, warum? Sie begeben sich doch damit aufs Glatteis, denn wenn die Liebe das 'schönste und stärkste Gefühl der Zuneigung, welches man empfinden kann' wäre, müßte dann nicht die Mordlust als das schönste und stärkste Gefühl der Zuneigung, welches ein Lustmörder empfinden kann, die Liebe sein?

Für jemanden, der nicht weis, was echte Liebe ist, könnte die Beschreibung, "größtes und schönstes Gefühl der Zuneigung", hilfreich sein, das Gefühl Liebe, besser zu verstehen. Natürlich vorausgesetzt, dass die Person aus eigener Erfahrung wissen würde, was Zuneigung ist. Denn jemand der nicht weis, wie sich Zuneigung anfühlt, wird auch das Gefühl Liebe nicht kennen oder es sich vorstellen können.

Ein Lustmörder oder irgendein anderer Mörder, tötet ganz gewiss nicht aus Liebe, sondern dabei wird es sich um krankhafte Triebe oder um Hass handeln, die/den man mit keinem positiven Gefühl der Welt vergleichen kann.

Sie begeben sich doch damit aufs Glatteis, denn wenn die Liebe das 'schönste und stärkste Gefühl der Zuneigung, welches man empfinden kann' wäre, müßte dann nicht die Mordlust als das schönste und stärkste Gefühl der Zuneigung, welches ein Lustmörder empfinden kann, die Liebe sein?
Ich hab so den Eindruck Sie vollziehen da eine logisch klingende Verarschung.

Ich hab so den Eindruck Sie vollziehen da eine logisch klingende Verarschung.

So meine ich das aber nicht, vielmehr will ich verdeutlichen, daß zwar recht schnell von der Liebe die Rede ist, aber im Einzelfall stets etwas gemeint ist, was man anders hätte besser ausdrücken können.

Ein Lustmörder oder irgendein anderer Mörder, tötet ganz gewiss nicht aus Liebe, sondern dabei wird es sich um krankhafte Triebe oder um Hass handeln, die/den man mit keinem positiven Gefühl der Welt vergleichen kann.

So könnte man es dem Lustmörder unterstellen und vielleicht glaubt der es auch, aber der Gesetzgeber glaubt es nicht und im Gesetz ist von 'Mordlust' die Rede und mal Hand aufs Herz, warum sollte die Liebe nicht auch eine hormonell gesteuerte Krankheit sein, die das Verhalten von Menschen bis hin zur Affigkeit zeitweilig prägt?

Schalom!

Werbung:
Zurück
Oben