• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
nACHdENKWARE; DER MATERIALISMUS IST EINE GEIßEL DER MENSCHHEIT
Was immer auch mit "MATERIALISMUS" genau gemeint sein mag - als eine der schlimmsten Geißeln der Menschheit sehe ich jedenfalls die gedankenlose menschliche Dummheit mit ihrem allgegenwärtigen Spezialgebiet, nämlich dem Verkünden von ethischen Urteilen und Handlungsmaximen, die auf völlig beliebigem Hingespinst-Geschwätz über unerweisliche Dinge gründet, deren potenzielle Menge bekanntlich unendlich groß ist.
 
Ethik ist unendlich wichtig... ICH MÖCHTE EINFACH NICHT; DASS MIR JEMAND SCHADE::: DAS IST EIN ABSOLUT LEGITIMER ANSPRCH...
In dem Wunsche, dass einem niemand schaden soll, würde dir gewisslich niemand widersprechen wollen, auch wenn das allein noch keine "Ethik" ausmacht.

Allerdings hast du ja an anderer Stelle auch mehrmals von einer "Hölle" für andere Menschen schwadroniert. Das jedenfalls hat nicht nur nichts, aber auch gar nichts mit "Ethik" überhaupt auch nur irgendwas zu tun, sondern dergleichen ist nichts anderes als der reinste Ausdruck der unglückseligen Kombination aus abgrundtiefer menschlicher Dummheit mit abgrundtiefer menschlicher Bosheit - natürlich, wie sollte es auch anders sein, fast immer feilgeboten als Ausdruck von reinster "LIEBE"...
 
Auch deutliche Worte dürften die Liebe nicht schmälern.

Einen ethischen Anspruch auf Liebe in Form von erhöhter Fürsorge haben Kinder, alte Leute, Politiker und Schauspieler, die unter intrinsischer Beziehungsflucht aus der (gespielten) Realität (wie z.B. Alzheimer) leiden, aber immer felsenfest in jeder Brandung unerschütterlich die Wahrheit sagen.

Es ist für solche Menschen oft leidvoll erkennen zu müssen, dass sie ihrer eigenen Wahrheit schutzlos ausgeliefert sind und dieser im Wege stehen.
 
Da in das Wort Liebe so viel hineininterpretiert wird, verwende ich dieses Wort nicht mehr. Ich verwende dann eben ein paar mehr Worte, für das was ich zum Ausdruck bringen will. Zum Beispiel: „ein Gefühl tiefer Verbundenheit“. Man sollte ja ohnehin wissen, wovon man redet.
 
***"Liebe" ist zunächst erst mal nur ein Wort. Oder besser gesagt, es ist eine der schlimmsten bloßen Worthülsen, die nur diffuse Emotionen transportieren und auslösen sollen. Ihnhaltlich gefüllt werden kann diese Emotionshülse hingegen de facto mit allem. Was zur Konsequenz hat, dass man damit jedem die größte Sch... aufschwatzen kann, da ja die Hülle stets und immer so gar lieblich, edel, erhaben, ja "göttlich" daher kömmet.***

@ Amöbe (die schrieb: Liebe ist eine Gabe) Danke für dieses schöne weitere Exempel einer völlig inhaltslosen ("Liebes-") Aussage, die bloß schwülstig-diffuse Emotionen aufzurühren versucht.

@ an Groschenmacher (der schrieb: Das Kleinkind geht im Grunde völlig auf in der Allliebe... Das sagt im Grunde auch Steiner...) einem Kleinkind, das ungefragt in diese Welt gezerrt wurde und mit seinem angeborenen Überlebenstrieb nun dem Wohlwollen seiner unmittelbaren Umgebung in jeder Hinsicht ausgeliefert ist, augenrollend von "Allliebe" zu faseln, illustriert einmal mehr die vollumfängliche Geistlosigkeit des hirnlosen Steiner'schen Dummgeschwätzes!
Also du bist ganz eine Feine. Ich habe dir ja schon theatralisches Gejaule angelastet, aber du bist ja auch noch eine ganz üble Giftnudel. In deine Seele möchte ich nicht blicken. Vermutlich wird in deiner Nähe keine Zimmerpflanze überleben.
 
Werbung:
Im 'Aufgehen' steckt eh ein eschatologisches Problem für alle Emporkömmlinge auf der Empore scheinbar eigenständiger Emporien.
Die 'liebe Liebe' ist das Letzte und das Erste. Das Allerletzte könnte als Verletztes zählen und als Allererstes generativ im Genon und Genom doppelt mitunter munter geistlos und kraftlos zu rund 2/3 über Geist und Seele in seinem letzten Zustand in einem (vor-)bestimmten Abstand verharren.
Das Kleinkind geht im Grunde völlig auf in der Allliebe... Das sagt im Grunde auch Steiner...
....augenrollend von "Allliebe" zu faseln, illustriert einmal mehr die vollumfängliche Geistlosigkeit des hirnlosen Steiner'schen Dummgeschwätzes!
Entweder ich sage mitfühlend: "Ich verstehe" - oder ich sage: "Ich verstehe diesen Angriff auf >> die vollumfängliche Geistlosigkeit mittels eines hirnlosen Steiner'schen Dummgeschwätzes << absolut nicht.

Einen Angriff als Liebe zu einer Dummheit zu deuten, kann sehr reizvoll sein - aber eben auch abschreckend.

Allgemein dominiert der Attraktor zur Dummheit umso stärker zur Liebe, als sich die Rückversicherung als überwiegend lohnend erweisen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben