• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Es ist eben nur ein Wort und andere Worte beschreiben viel besser, was wirklich gemeint ist. Das Spektrum dessen, was man gerne hat und wie man es gerne haben kann ist sehr umfangreich und da genügt ein Wort eben nicht.
Ja das seh ich auch so, daß man sich nicht nur an ein Wort klammern soll. Daher wurden etliche Versuche unternommen, den Inhalt zu um/beschreiben.
Haben Sie auch ein paar Worte übrig, die beschreiben, was wirklich gemeint ist.

Werbung:
Ich hab Sie gebeten:
Haben Sie auch ein paar Worte übrig, die beschreiben, was wirklich gemeint ist.
Nein, denn dann würde auch 'Liebe' reichen. Schalom!
Jetzt komm ich nicht mehr mit: Sie meinten doch vorher:
Das Spektrum dessen, was man gerne hat und wie man es gerne haben kann ist sehr umfangreich und da genügt ein Wort eben nicht.

Das ist ja schöngeschrieben, Liebe ist, wo die Schuld keine Rolle spielt!

Glaubt ihr, wenn man liebt, kann man den auch alles verzeihen? Vielleicht bin ich jetzt ein wenig weg vom Thema. Bitte nicht böse sein!

Ich denke, dass man grundsätzlich nur dann verzeihen kann, wenn man liebt, was aber nicht bedeutet, dass man denjenigen die man liebt, alles verzeihen wird. Jeder hat wohl seine ganz persönliche Schmerzgrenze, die niemand überschreiten sollte. Und wenn es doch jemand tut, kann es dazu führen, dass man es nicht mehr verzeihen kann.

[...]Aus Ihrer Argumentation entnehme ich, daß Sie "Liebe" generell als nicht existent, möglich sehen - nur Negativa.
Ich sehe viele Spielarten darin.

Könnte man nicht sagen, dass er es sehr liebt, in allem das Negative zu sehen, also tatsächlich voller Liebe sein wird, die er nur etwas ungewöhnlich anwendet? ;)

Bedingungslos nehmen,aber geben:dontknow:

Bedingungslos Nehmen ist gut! :)

Dazu fällt mir auf Anhieb ein, wie es wohl wäre, wenn jemand sagen würde, "oh ja, ich nehme deine Liebe sehr gerne an, aber nur unter der Bedingung, dass du mir garantierst, dass sie für immer halten wird" oder, "ich nehme dein Geschenk gerne an, aber nur wenn ich es dir zurückgeben darf, falls es mir nicht gefällt."

Das wäre doch mal was anderes, nicht wahr?
Da würde man es sich wohl sehr gut überlegen,
ob man jemandem etwas geben wollen würde. ;)

Das ist ja schöngeschrieben, Liebe ist, wo die Schuld keine Rolle spielt!

Glaubt ihr, wenn man liebt, kann man den auch alles verzeihen? Vielleicht bin ich jetzt ein wenig weg vom Thema. Bitte nicht böse sein!

Ich glaube an die Macht des Verstehens, Verzeihen finde ich im Grunde vermessen, denn das ginge ja mit der Vorstellung einher, die eigenen Maßstäbe seien die gültigen. Zu meinen, Menschen, die man liebt, würden irgendetwas aus böser Absicht tun scheint mir sowieso eher Ausdruck mangelnden Vertrauens oder überhöhter Erwartungen zu sein, und erst wenn derlei Misstrauen überwunden ist, kann das Verstehen seine Wirkung entfalten und fragt eben nicht mehr nach der Schuld, sondern nach tieferen Zusammenhängen oder Sinn.

Ich glaube an die Macht des Verstehens, Verzeihen finde ich im Grunde vermessen, denn das ginge ja mit der Vorstellung einher, die eigenen Maßstäbe seien die gültigen. Zu meinen, Menschen, die man liebt, würden irgendetwas aus böser Absicht tun scheint mir sowieso eher Ausdruck mangelnden Vertrauens oder überhöhter Erwartungen zu sein, und erst wenn derlei Misstrauen überwunden ist, kann das Verstehen seine Wirkung entfalten und fragt eben nicht mehr nach der Schuld, sondern nach tieferen Zusammenhängen oder Sinn.

Wäre es auch vermessen, den eigenen Maßstab, dass es "nicht in Ordnung" ist, betrogen, geschlagen, missbraucht, etc. zu werden, als einen gültigen Maßstab zu sehen? Auch ein Mensch, den ich sehr liebe und dem ich vertraue, kann mir etwas aus böser Absicht antun und so etwas kommt gar nicht so selten vor. Leider lassen sich gerade die Menschen die sehr lieben, das Unrecht, was ihnen angetan wird, oft sogar viel zu lange "gefallen", weil sie mehr verzeihen, als angebracht wäre.

Werbung:
Wäre es auch vermessen, den eigenen Maßstab, dass es nicht in Ordnung ist, betrogen, geschlagen, missbraucht, etc. zu werden, als einen gültigen Maßstab zu sehen? Auch ein Mensch, den ich sehr liebe und dem ich vertraue, kann mir etwas aus böser Absicht antun und so etwas kommt leider gar nicht so selten vor. Leider lassen sich die Menschen die sehr lieben, das Unrecht, was ihnen angetan wird, oft sogar viel zu lange "gefallen", weil sie mehr verzeihen, als angebracht wäre.

Du gibst doch selbst die Antwort: weil sie verzeihen...

Wenn sie anfangen könnten, zu verstehen, würden sie vielleicht merken, dass sie den anderen gar nicht lieben, sondern sich nach seiner Liebe sehnen.

Zurück
Oben