• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
Es genügt die Liebe zur gesicherten Altersversorgung und die Freude am gemeinsamen Eigentum vollauf. Man muß nicht auch im Alter eine verlogene romantische Liebe pflegen.

Das liest sich so, als würde Sie jede romantische Liebe als Verlogen ansehen und bezeichnen. Aber so ist es nicht, denn es hat nur etwas mit dem Menschen selbst zu tun, ob und wie romantisch er veranlagt ist und demzufolge auch lieben und leben wird.

Offensichtlich gehören Sie zu den Leuten, die von Soraya so beschreiben wurde:
Aber es gibt sicher Leute, die auch eine solche Ehe abwerten
.....Haben Sie noch nie von sogen. "Gewöhnungsehen" gehört? Zu finden sind diese meist auf "Bergbauernhöfen" bzw. bei "Einschicht-Bauern". Dort lebt man "nicht der Liebe wegen" zusammen sondern zum Zwecke der "Arbeitsteilung" und weil man sich mit der Zeit einfach "aneinander gewöhnt" hat. Das hat nicht das geringste mit "schlechtreden" zu tun, sondern ist "gelebte" Realität!.....

meint plotin

.....Haben Sie noch nie von sogen. "Gewöhnungsehen" gehört? Zu finden sind diese meist auf "Bergbauernhöfen" bzw. bei "Einschicht-Bauern". Dort lebt man "nicht der Liebe wegen" zusammen sondern zum Zwecke der "Arbeitsteilung" und weil man sich mit der Zeit einfach "aneinander gewöhnt" hat. Das hat nicht das geringste mit "schlechtreden" zu tun, sondern ist "gelebte" Realität!..... meint plotin
Kein Problem für mich, wie Sie Gewöhnungsehen beschreiben. Super, wenn Liebe zur liebgewordenen Gewohnheit geworden ist und diese Gewohnheit nicht weg fällt oder gestört wird. Auch Gewohnheiten muß man pflegen.

Ja, vieles was hier geschrieben wurde ist, total unromantisch und passt überhaupt nicht zu dem, was ich mir unter Liebe vorstelle.

Ein Ehepaar in meinem Bekanntenkreis hat gerade den 60 jährigen Hochzeitstag, also ihre Diamantenhochzeit gefeiert und ich bin sehr beeindruckt davon, dass es immer noch Paare gibt, die wirklich ein Leben lang mit ihrem Ehepartner zusammenbleiben und sowohl die guten, als auch die schlechten Zeiten miteinander leben und überstehen.

Das ist für mich Liebe!

Aber es gibt sicher Leute, die auch eine solche Ehe abwerten und behaupten, dass die Frau nur deshalb bei ihrem Mann geblieben sein könnte, weil sie finanziell abhängig von ihm wäre, denn heutzutage können sich die Frauen ja tatsächlich leichter trennen, weil sie eben nicht so abhängig von ihren Männern sind und tun es letztlich auch.
Herzkopf Gefühl sagt mir das 60 Jahre kein indiz für Liebe ist,ist doch nur eine Zahl!
Sehen wir zu das wir uns lieb behalten.
Das viele immer rechnen müssen:confused:

Werbung:
Zurück
Oben