• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
Der erklärt aber nicht, was Liebe ist [...]

Ich denke, ichbinderichwar stellt im letzten Kommentar schon die entscheidende Frage, denn die Frage was Liebe ist, lässt sich sicher nicht pauschal beantworten.

Die Liebe zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern oder anderen Blutsverwandten, ist eine ganz andere Liebe, als die zwischen einem Liebespaar. Man kann aber auch ein Tier lieben und die Natur und/oder Musik, etc. Daher sollte man die Frage vielleicht konkretisieren, um die jeweilige Liebe besser beschreiben zu können.

Ich erinnere mich gerade an einen dieser Sprüche, die damals auf den "Liebe ist..."-Feuerzeigen drauf standen, da hieß es, wenn ich mich richtig erinnere, "Liebe ist... wenn man sich zum Fressen gern hat". Aber davon gab es ja unzählig viele Sprüche, die teilweise sehr zutreffend waren und immer die Liebe zwischen einem Paar betrafen.

die Frage was Liebe ist, lässt sich sicher nicht pauschal beantworten.

Deswegen eben die philosophischen Überlegungen. Bezugnehmend auf das, was der werte Herr Stiller bereits im Eingangsbeitrag schrieb, kann man zu begründbaren Antworten gelangen. Dabei muß man sich nicht zwingen, diese Frage erschöpfend zu beantworten, denn das erledigt doch das Leben.

Die Liebe zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern oder anderen Blutsverwandten, ist eine ganz andere Liebe, als die zwischen einem Liebespaar.

Dann können Sie das sicher auch erklären.

Man kann aber auch ein Tier lieben und die Natur und/oder Musik, etc.

Lieben, begehren oder einfach nur gerne haben?

Schalom!

Werbung:
Erklären.

Aber es könnte auch Güte des Gutmütigen sein, nicht wahr?

Schalom!
Dann müßte ich ja ein Gedächtnis eines Elefanten haben!
Wann habe ich geliebt und wie lange hielt es an z.b
Liebe beruht auch auf Gegenseitiger Sicherheit,was ich dem Eifersüchtigen melden könnte.
Ich denke wenn alles gut ist,ist die Liebe nicht weit weg!

Zurück
Oben