• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Da meine Einstellung Schwarzmalern gegenüber ähnlich ist, möchte ich meine Sicht darlegen, ohne Soraya’s Antwort vorgreifen zu wollen:
woher willst du wissen, dass jemand mit seinem lebens zufrieden sein könnte?
welches wissen hast, du um das beurteilen zu können?
Es kann auch innerhalb der Familie solche Fälle geben und obwohl man sehr wohl die Lebensverhältnisse des Familienangehörigen kennt, die keinen Anlass zur Unzufriedenheit rechtfertigen, derjenige dennoch keine Gelegenheit auslässt, sich über seine Situation zu beschweren. Aber auch bei solchen, die man nicht kennt und ihre Lebensverhältnisse noch weniger, kann man anhand der Gründe für ihre Unzufriedenheit, die sie aufführen nachvollziehen, ob sie gerechtfertigt ist oder nicht. Es gibt auch hier im Forum User, die alles was im Land oder sogar in der Welt passiert, negativ bewerten und keinen einzigen positiven Beitrag posten. Solche User gehen mir auch auf den Sack, um es mal salopp auszudrücken.
man muss nicht jeden mögen,
aber der grund für deine antipathie ist für mich nicht nachvollziehbar,
daher benötige ich weitere informationen (siehe oben)
Es muss sich nicht um Antipathie handeln, aber man will möglichst wenig mit solchen Menschen zu tun haben, weil sie nur negative Stimmung verbreiten. Ist das wenigstens für dich nachvollziehbar?
Schwierig wird es, wenn man einen solchen Menschen dennoch liebt. Die Liebe macht nämlich nicht mal davor halt. Es kann sich beispielsweise um die eigene Mutter oder Großmutter handeln, die zwar kerngesund ist, aber ständig von den Krankheiten und Todesfälle in ihrem Bekanntenkreis zu berichten weiß, weil „unsere Nahrung so vergiftet ist und die Luft so verpestet“ und mit keinem einzigen Satz erwähnt, wie gut es ihr geht.

Werbung:
woher willst du wissen, dass jemand mit seinem lebens zufrieden sein könnte?
welches wissen hast, du um das beurteilen zu können?

Im Vergleich zu den Lebensbedingungen in manchen anderen Ländern, klagen hierzulande einige Leute auf hohem Niveau, die alles Überlebensnotwendige haben und trotz dem nicht zufrieden sind. Und ich erlaube mir ein Urteil darüber zu bilden, weil ich einen Einblick in ihr Leben habe und auch erlebt habe, wie Menschen in Dritte Welt Ländern leben und um ihr Überleben kämpfen müssen.

man muss nicht jeden mögen,
aber der grund für deine antipathie ist für mich nicht nachvollziehbar,
daher benötige ich weitere informationen (siehe oben)

Ja, man kann und muss wirklich nicht jeden mögen, weil man gar nicht jeden sympathisch finden kann. Und ich mag halt keine Menschen, die in allem das Negative sehen und ständig herum jammern, wie schlecht es ihnen doch geht oder solche, die grundsätzlich alles schlecht machen. Ich mag auch keine rücksichtslosen Leute wie Egomanen oder Lügner und Betrüger, etc. Verstehst du nun besser, was ich meine?

Es muss sich nicht um Antipathie handeln, aber man will möglichst wenig mit solchen Menschen zu tun haben, weil sie nur negative Stimmung verbreiten

Ja, manche Menschen scheinen sich selbst nicht leiden zu können und nichts Besseres zu tun zu haben, als ihre schlechte Stimmung zu verbreiten und ihre persönliches Unbehagen auf andere übertragen. Ich kenne solche Leute, die wirklich alles ins Negative umwandeln und meide sie, so gut ich kann.

Schwierig wird es, wenn man sie mag oder sogar liebt und sie nicht meiden kann, weil sie zur Familie gehören oder man beruflich mit ihnen zu tun hat. Sowas kann wirklich ziemlich anstrengend und unangenehm sein.

das ist pervers?

ist diese behauptung unter laborbedingungen überprüfbar?
Es muss nicht zwangsläufig jeder die gleiche Auffassung von pervers haben.

Extra für Dich noch einmal meine Auffassung von - relativ sicherer - Liebe: Am sichersten ist die Liebe dort, wo sich jemand geliebt fühlt. Falls Du so etwas im Labor oder auf sonstigem wissenschaftlichen Wege feststellen kannst, bist Du entweder ein Wissenschaftler oder hast alle Anlagen dazu.

Mir fällt hier nur ein - konstruierter - Dialog ein: Er/sie sagt zu ihr/ihm: "Ich liebe Dich!" Darauf der Empfänger/die Empfängerin des Liebesgeständnisses: "Kommst Du bitte mit ins Labor, damit wir das überprüfen können ?"

Jetzt meine Frage an Dich:

Glaubst Du, dass dieser Dialog für eine Beziehung vorteilhaft ist ?

Es muss nicht zwangsläufig jeder die gleiche Auffassung von pervers haben.

Extra für Dich noch einmal meine Auffassung von - relativ sicherer - Liebe: Am sichersten ist die Liebe dort, wo sich jemand geliebt fühlt. Falls Du so etwas im Labor oder auf sonstigem wissenschaftlichen Wege feststellen kannst, bist Du entweder ein Wissenschaftler oder hast alle Anlagen dazu.

Mir fällt hier nur ein - konstruierter - Dialog ein: Er/sie sagt zu ihr/ihm: "Ich liebe Dich!" Darauf der Empfänger/die Empfängerin des Liebesgeständnisses: "Kommst Du bitte mit ins Labor, damit wir das überprüfen können ?"

Lügendetektortest gibt es:)

Ein solcher Dialog wäre ganz bestimmt nicht vorteilhaft für eine Beziehung, sondern dürfte sie, wenn er tatsächlich ernst gemeint wäre, ziemlich abrupt zerstören. :)

Ich würde einem Mann, der mir sowas vorschlagen würde, vermutlich einen Vogel zeigen und ihn auslachen, bevor ich das Weite suchen würde. :D

Werbung:
Zurück
Oben