• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Wenn ich das Hemd in die Hose stopfe;)
Hm... ja, ginge 'natürlich' auch noch. Und Jacke und Regen-/Winter-/Mantel... kriegtes'te ja wahrscheinlich auch noch so da mit rein?
Aber, könntest Dich eventuell doch zu der Einsicht durchringen, dabei stets zuerst nach dem Hemd zu suchen, um mit dem die Stopferei zu beginnen, dies zumindest zweckmäßigerweise, hm? ";)"

Werbung:
Mit dem Selbstwert,wäre das dann so eine Sache:dontknow:
Fernstenliebe,Nächstenliebe,Eigenliebe:dontknow:

Ich finde es sinnvoll, den Aspekt der Nähe im Dunstkreis der Liebe sprachlich anders zu unterscheiden:

Sehnsucht nach dem Fernsten, Achtung vor dem Recht auf Selbstbestimmung/Eigenverantwortung gegenüber dem Nächsten, Eigensinn.

Liebe ohne Vernunft ist Kitsch, Vernunft ohne Liebe ist unmenschlich.

Eine philosophische Antwort

Auf jeden Fall finde ich es gut, sich auf eine Definition, die von außen kommen, zu beziehen, und die Philosophie liefert mMn gut Vorschläge:

oder

http://www.radiobremen.de/nordwestr...atherine-newmark/sein-und-alles142-popup.html

Der Hinweis von Frau Newmark auf die Überladung der romantischen Liebe dürfte wohl ein ernst zu nehmendes Problem unserer Zeit sein und führt ungeklärt möglicherweise zu Unterscheidungen, wie Sie sie vorschlagen:

Wie steht es denn mit der wahren Liebe? Ist die wahre Liebe echt oder unecht?

Ich finde es sinnvoll, den Aspekt der Nähe im Dunstkreis der Liebe sprachlich anders zu unterscheiden:

Sehnsucht nach dem Fernsten, Achtung vor dem Recht auf Selbstbestimmung/Eigenverantwortung gegenüber dem Nächsten, Eigensinn.

Liebe ohne Vernunft ist Kitsch, Vernunft ohne Liebe ist unmenschlich.
Distanz schafft Sehnsucht für Gefühle:)

So so, dazu betätigst Du Dich also hier überhaupt und eigentlich? Aber ja, 'passt scho'' auch zu meiner Überzeugung inzwischen, dass Du gar nicht verstehst, wovon ich hier überhaupt rede und worum es mir hier geht, und dass der wahre Grund für Deine "Ignoranz" somit der ist, überhaupt keine Argumente zwecks entsprechender Erwiderung zur Verfügung zu haben.

Also, ich betätige mich hier jedenfalls nicht, um mir vorschreiben zu lassen, was und wie ich zu denken habe und auf welche Fragen ich wie zu antworten habe. Dass du glaubst, mich nach so kurzer Zeit die ich hier bin, "richtig" einschätzen zu können, spricht nur dafür, dass du in deinem Weltbild eher festgefahren sein wirst und dich durch deine Vorurteile dazu verleiten lässt, anderen Menschen gegenüber intolerant aufzutreten oder sogar so zu sein.

Ich denke, dass ich (nicht nur hier) so frei bin, selbst zu entscheiden, ob ich auf die Fragen eingehen möchte oder nicht und ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand meint, ich müsste seinem Denkmuster folgen.

Ja, das passt 'natürlich' auch. Dass dann bei solchen... 'Erzählern' wie Dir sich jegliches ehemals angebliche "gerne dazu bereit" 'ruckzuck' verflüchtigt hat.

Ich bin nur so lange gerne dazu bereits, auf jemanden einzugehen, wenn mein Gegenüber auch dazu in der Lage ist oder es zumindest versucht und die Meinungen und Denkweisen anderer akzeptiert. Das scheint bei dir jedoch nicht der Fall zu sein, weshalb ich davon ausgehe, dass wir nicht gut miteinander auskommen werden. Du hättest ja schließlich auch einmal versuchen können, auf meine Gedanken, bzw. die Frage die ich gestellt habe, einzugehen, oder erwartest du das ausschließlich von anderen?

Eine philosophische Antwort müsste also die Unterscheidung von echter und unechter Liebe berücksichtigen und philosophisch darf dann nach Gemeinsamkeiten gefragt werden.

Wie steht es denn mit der wahren Liebe? Ist die wahre Liebe echt oder unecht?

Glück auf!

Die wahre Liebe ist das, was ich persönlich für die echte Liebe halte. Aber es gibt natürlich verschiedene Arten von Liebe, die man durchaus miteinander vergleichen kann und die auch Gemeinsamkeiten haben. So ist die Liebe zu den Eltern und Kindern eine ganz andere Liebe, als die zu einem Partner oder der Liebe zur Natur und nicht zu vergessen, der Liebe zu sich selbst. Und die Gemeinsamkeit all dieser verschiedenen Lieben ist sicher, das starke Gefühl der Zuneigung und Verbundenheit.

Wäre die Liebe das, was der Geist gerne mag, dann könnte ein verständiger Geist sogar die Mathematik lieben.

So ist es. Genauso kann man auch die Sprache lieben, bzw. besondere Vorlieben haben, wie man sie anwendet. So liebe ich es, in möglichst klaren Worten das auszudrücken, was ich aussagen möchte und zwar so, dass es bestenfalls von jedem verstanden werden kann, der es möchte.

Werbung:
Gelingt es Ihnen jedoch nicht, wären Sie dann lieblos?

Nein, das nicht, aber wenn es mir dauerhaft nicht gelingen würde, würde ich mich sehr "liebevoll" darüber ärgern und mir vermutlich erst einmal eine Ruhepause gönnen. ;)

Über kleine Irritationen, kann ich jedoch wunderbar hinwegsehen und solche momentanen "Aussetzer", sowohl mir selbst, als auch anderen, verzeihen...

...und das natürlich aus Liebe. :D

Zurück
Oben