• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Das hängt wohl von den Erwartungen der jeweiligen Person ab, aber ich glaube, der größte Liebesbeweis ist, wenn man jemanden genau so nimmt und lässt, wie er ist und ihn nicht einengt. Wobei ich es schon als eine Einengung empfinden würde, wenn jemand einen Beweis für die Liebe erwartet.

trotzdem bleibt die liebe damit unbewiesen,
worte beweisen nichts,
und gefühle beweisen ebenfalls nichts.

Werbung:
Ohne jeden Zweifel, denn sie macht auch verständig sehende Menschen blind.

Problemlos wäre eine Liebe, frei von jeglicher Begehrlichkeit, aber die wäre doch völlig unnütz.

Schalom!

Erblinden um ganz zu werden,

Wäre die Liebe das, was der Geist gerne mag, dann könnte ein verständiger Geist sogar die Mathematik lieben.

Gott zum Grusse!

sehen um zu sein.

Oder mit Goethe:

Sagt es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet,
Das Lebend'ge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.

In der Liebesnächte Kühlung,
Die dich zeugte, wo du zeugtest,
Überfällt dich fremde Fühlung,
Wenn die stille Kerze leuchtet.

Nicht mehr bleibest du umfangen
In der Finsternis Beschattung,
Und dich reißet neu Verlangen
Auf zu höherer Begattung.

Keine Ferne macht dich schwierig,
Kommst geflogen und gebannt,
Und zuletzt, des Lichts begierig,
Bist du Schmetterling verbrannt.

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

Fühlst Du Dich dafür verantwortlich?

Nein!
Aber, ich darf in unseren Breiten diese Partei wählen, welche sich, mMn am menschlichsten für die in tragische Situation Geratene einsetzt.

Vorschläge machen, wie er abstimmen soll

Das habe ich auch nicht gefragt, bitte!
Meine Frage ist heute -leider!- mutmaßlich viel komplizierter zu beantworten: Wie menschenwürdig mit Geflüchtenden handhaben?

Ich bin eigentlich nicht in der Position, Vorschläge zur Flüchtlingssituation zu machen

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, 5Zeichen?!
Du plädierst doch hier wiederholt um eine bessere, sprich, richtige Demokratie! Darum erwarte ich mir schon auch einen Dir genehmen *demokratischen* Vorschlag, bitte!

trotzdem bleibt die liebe damit unbewiesen,
worte beweisen nichts,
und gefühle beweisen ebenfalls nichts.

Es bedarf keiner Worte, jemanden so zu nehmen und zu lassen wie er ist, sondern Taten, bzw. der Akzeptanz einer Person die man liebt, ohne sie verändern zu wollen. Wenn man jemandem sagt, dass man ihn so liebt wie er ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man es auch tut. Daher stimme ich dir darin zu, dass Worte gar nichts beweisen, aber ging es nicht um einen Liebesbeweis an sich?

Was sollen Gefühle denn beweisen? Dass ein liebender Mensch ein guter ist und ein hassender ein schlechter?

Ohne jeden Zweifel, denn sie macht auch verständig sehende Menschen blind.

Das Verliebt sein kann blind machen, aber echte Liebe bedeutet für mich, dass man sehr klar sieht, also weder sich selbst, noch dem/den anderen etwas vormacht.

Problemlos wäre eine Liebe, frei von jeglicher Begehrlichkeit, aber die wäre doch völlig unnütz.

Eine Liebe ohne Begehrlichkeit kann es m.E. nicht geben, denn bedeutet Lieben nicht gleichzeitig auch, dass man begehrt? Es geht nur um die Erwartungen, die daraus entstehen, denn an dem Punkt an dem man etwas erwartet, ist es keine reine Liebe mehr, sondern das Bedürfnis die eigenen Wünsche zu erfüllen.

Werbung:
Es bedarf keiner Worte, jemanden so zu nehmen und zu lassen wie er ist, sondern Taten, bzw. der Akzeptanz einer Person die man liebt, ohne sie verändern zu wollen. Wenn man jemandem sagt, dass man ihn so liebt wie er ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man es auch tut. Daher stimme ich dir darin zu, dass Worte gar nichts beweisen, aber ging es nicht um einen Liebesbeweis an sich?

Was sollen Gefühle denn beweisen? Dass ein liebender Mensch ein guter ist und ein hassender ein schlechter?
Meine Frau hätte gerne den Alten zurück,den kann ich ihr aber nicht mehr geben.
Ich liebe meine Frau.

Zurück
Oben