Kommen wir zu einer sehr ernsten Angelegenheit, der Liebe zu den Pflanzen. Wie ist es möglich, Pflanzen zu lieben und sie dennoch bei lebendigem Leibe zu verspeisen?
Herzallerliebste Grüsse!
Nun, die Pflanzen die wir essen, befinden sich ja bereits im Sterbeprozess und wir lieben sie wohl deshalb, weil wir sie zum Überleben brauchen. Genauso ist es mit den Bäumen, die uns nicht nur Schatten spenden und Sauerstoff produzieren, sondern auch die Luft filtern. Zudem erhalten wir durch das Verbrennen von Baum-Holz die angenehmste Wärme in kalten Zeiten.
Sehr wichtig sind Heilpflanzen für uns, die wir vermutlich auch nur deshalb lieben, weil sie uns gesund machen oder den Heilungsprozess unterstützen (können).
Aber auch Zierpflanzen und Schnittblumen lieben wir hauptsächlich zum Selbstzweck, also weil sie schön anzusehen sind, z.T. wunderbar duften und nicht nur uns selbst, sondern auch anderen Freude bereiten (können), wenn wir sie verschenken.
Vermutlich ist auch die Liebe zu anderen Menschen in vielen Fällen darauf zurück zu führen, dass diejenigen/derjenige einem das geben/gibt, was uns guttut oder sogar lebensnotwendig ist, denn ich glaube, dass es die aufrichtige und völlig selbstlose Liebe, nur äußerst selten gibt.
Herzallerliebste Grüße auch an dich!