• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Was ist Liebe? - Definitionssache.

Wie wirkt Liebe? - Verbindend.

Wodurch erhät sich Liebe? - Durch Selbstvertrauen in das Eigene und Wertschätzung des Gemeinsamen.

Wo gestaltet Liebe? - Wo gegenseitiger Anerkennung die Kommunikation bestimmt.
Also ist Liebe ein grosses Feld
Liebe kann auch einseitig sein
Melde ich dem Selbstwert

Werbung:
Das Hass etwas ganz anderes als Wut ist würde ich nicht sagen, wo das Gefühl, respektiert und zumindest potentiell berechtigt zu sein fehlt will die Wut nicht mehr für Veränderungen auf dem Boden einer akzeptierten Grundlage kämpfen, sondern diese fehlende bzw. als falsche Grundlage eingestufte zerstören.

Ich bin mir nicht sicher, ob Wut tatsächlich bedeuten muss, etwas zerstören zu wollen, aber dieser Wunsch oder Trieb nach Zerstörung, kann sich aus einer rasenden Wut ergeben.

Ich würde Hass zwar nicht als Steigerung, wohl aber als blinde Wut definieren, denn er kennt nicht die Möglichkeit sich abzuwenden, weil er gänzlich hoffnungslos ist, in einem anderen Kontext eine bessere Grundlage vorfinden zu können, in der Auseinandersetzung und kämpferisches Engagement sich (wieder) lohnen.

Für mich ist Hass nicht nur mehr als blinde Wut, sondern wirklich etwas ganz anderes, denn Wut richtet sich nach Außen, also auf das negativ empfundene Ereignis oder die Person, gegen das/die man etwas tun möchte und vielleicht auch tut, wogegen Hass sich nach innen, also im Grunde genommen gegen sich selbst richtet und m.E. ein klares Zeichen für ein Gefühl der eigenen Machtlosigkeit ist, aus dem sich eine verzweifelte Handlungsunfähigkeit ergibt.

Für mich ist Hass eine andere Ausdrucksform von Resignation und Ohnmacht und wirkt, da bin ich dann wieder bei Dir, eher wie eine Depression, in der meines Wissens nach die Wut gänzlich unterdrückt ist.

Ja, ich denke auch, dass Hass durch Resignation und Ohnmacht entstehen kann und keine Wut mehr zulässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wut ist eine kurzfristige Reaktion auf bestimmte Ereignisse, Missstände, Misserfolge u. ä. und wird oft von biologischen Vorgängen im Körper begleitet, wie erhöhtem Puls, Adrenalinstoß u. ä., die sich nach einer gewissen Zeit wieder legen. Hass kann zum Dauerzustand werden, solange das verhasste Objekt präsent ist.

Bist du dir sicher, dass das verhasste Objekt präsent sein muss? Oder ist es nicht so, dass Hass sich so fest in einem Menschen verankern kann, dass er auch dann bestehen bleibt, wenn das verhasste Objekt nicht (mehr) präsent ist?

[...] Nicht das verhasste Objekt leidet darunter, es muss ja schließlich nicht mal ein Mensch sein, sondern der Hassende.

Dem kann ich nur zustimmen!

Alles menschlich, allzu menschlich, obwohl.... bei manchen Haushunden ist dieses Phänomen auch zu beobachten, sie sind schließlich inzwischen fast vermenschlicht und können auch Lieben und diese Liebe zeigen. Ich frage mich manchmal, ob es nicht Hassliebe ist...:)

Ich glaube, dass Tiere gar nicht hassen können, sondern dass nur Menschen ein solches Gefühl empfinden können.

Bist du dir sicher, dass das verhasste Objekt präsent sein muss? Oder ist es nicht so, dass Hass sich so fest in einem Menschen verankern kann, dass er auch dann bestehen bleibt, wenn das verhasste Objekt nicht (mehr) präsent ist?
Du hast recht, diffuse Ängste können sich manchmal auch auf vom Hassenden konstruierte Hassobjekte beziehen, die nur in seinem Kopf existieren. Ich habe nicht genug Hasserfahrung, um alle Varianten zu berücksichtigen.:)
Ich glaube, dass Tiere gar nicht hassen können, sondern dass nur Menschen ein solches Gefühl empfinden können.
Hunde können Hass auf Menschen entwickeln, die eine Ähnlichkeit mit einem anderen Menschen haben, der sie schlecht behandelt haben. Es gab so einen Fall in meinem Bekanntenkreis.

Ich habe nicht genug Hasserfahrung, [...] :)

Die habe ich zum Glück auch nicht. :)

Hunde können Hass auf Menschen entwickeln, die eine Ähnlichkeit mit einem anderen Menschen haben, der sie schlecht behandelt haben. Es gab so einen Fall in meinem Bekanntenkreis.

Ja, Tiere "merken" es sich, wenn sie schlecht behandelt werden und können von Menschen derartig "versaut" werden, dass sie ihre eigentlich guten Veranlagungen verlieren oder sie sogar ins Gegenteil umwandeln und je nach dem zu richtigen "Kampfmaschinen" werden können. Aber, ich bin mir nicht sicher, ob sie dadurch hassen.

Kommen wir zu einer sehr ernsten Angelegenheit, der Liebe zu den Pflanzen. Wie ist es möglich, Pflanzen zu lieben und sie dennoch bei lebendigem Leibe zu verspeisen?

Herzallerliebste Grüsse!

Werbung:
Kommen wir zu einer sehr ernsten Angelegenheit, der Liebe zu den Pflanzen. Wie ist es möglich, Pflanzen zu lieben und sie dennoch bei lebendigem Leibe zu verspeisen?

Herzallerliebste Grüsse!

Nun, die Pflanzen die wir essen, befinden sich ja bereits im Sterbeprozess und wir lieben sie wohl deshalb, weil wir sie zum Überleben brauchen. Genauso ist es mit den Bäumen, die uns nicht nur Schatten spenden und Sauerstoff produzieren, sondern auch die Luft filtern. Zudem erhalten wir durch das Verbrennen von Baum-Holz die angenehmste Wärme in kalten Zeiten.

Sehr wichtig sind Heilpflanzen für uns, die wir vermutlich auch nur deshalb lieben, weil sie uns gesund machen oder den Heilungsprozess unterstützen (können).

Aber auch Zierpflanzen und Schnittblumen lieben wir hauptsächlich zum Selbstzweck, also weil sie schön anzusehen sind, z.T. wunderbar duften und nicht nur uns selbst, sondern auch anderen Freude bereiten (können), wenn wir sie verschenken.

Vermutlich ist auch die Liebe zu anderen Menschen in vielen Fällen darauf zurück zu führen, dass diejenigen/derjenige einem das geben/gibt, was uns guttut oder sogar lebensnotwendig ist, denn ich glaube, dass es die aufrichtige und völlig selbstlose Liebe, nur äußerst selten gibt.

Herzallerliebste Grüße auch an dich! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben