• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Ich denke, es geht hier vielmehr um eine Art wissenschaftlichen Beweis. Und dann stellt sich die Frage, wie so ein Beweis aussehen könnte. Wenn man nämlich behauptet, dass der Beweis nicht erbracht sei muss man so einen mögichen Beweis formulieren können, an dessen Nichtexistenz man die fehlende Beweisfohrung fest macht.

Werbung:
Ich hatte eigentlich nicht vor, einen neuen Tread, "Was sind Gefühle?", aufzumachen, aber wenn du mir konkret schreibst, was du noch klären möchtest, bin ich gerne dazu bereit, dir darauf zu antworten.
'Ach weißt Du', das brauchst, geschweige musst Du 'doch' gar nicht. Und ich neige jedenfalls im Moment auch eher dazu, darauf verzichten zu wollen. Auch und gerade, weil ich nicht davon ausgehe, Du seist dazu insbesondere "gerne bereit".

Du musst aber so offensichtlich 'auf jeden Fall' daran erinnert werden, dass sich das Board hier "Denkforum" nennt, und der Titel des Themas hier "Was ist Liebe?" lautet.
Liebe ist jedenfalls das größte und schönste Gefühl, das man empfinden kann.
Und dass 'Liebe' auch von einem, ihrem entsprechenden "Gefühl" begleitet, durch solches, dieses auch quasi 'angezeigt' wird, um das zu erfahren und zu wissen, brauch ich jedenfalls keine Sekunde (nach)denken.
Warum und wozu es 'so etwas' aber überhaupt gibt in 'Leben' und zumindest 'ganz sicher' im 'menschlichen Dasein', und was und wie dessen 'Bedingungen', Gesetzmäßigkeiten sind..., das alles... 'geht Dir' jedoch 'am Popo vorbei', ja?
Dann musst Du Dich 'aber wohl' fragen lassen, was Du hier überhaupt willst - außer "Gefühlen"?

Das hängt wohl von den Erwartungen der jeweiligen Person ab, aber ich glaube, der größte Liebesbeweis ist, wenn man jemanden genau so nimmt und lässt, wie er ist und ihn nicht einengt. Wobei ich es schon als eine Einengung empfinden würde, wenn jemand einen Beweis für die Liebe erwartet.
Was wäre mit Eifersucht,heißt, daß man sich der Liebe nicht gewiss ist:dontknow:
Würde doch heissen ,es gibt keine Sicherheit,also fehlt eine Bestätigung der Liebe.
Ich bin z.b eifersüchtig,heißt,eventuell Angst haben den Partner zu verlieren
Daheraus zu kommen ist schwierig!

Ich denke, es geht hier vielmehr um eine Art wissenschaftlichen Beweis. Und dann stellt sich die Frage, wie so ein Beweis aussehen könnte. Wenn man nämlich behauptet, dass der Beweis nicht erbracht sei muss man so einen mögichen Beweis formulieren können, an dessen Nichtexistenz man die fehlende Beweisfohrung fest macht.

Gerade was Gefühle betrifft, gehe ich davon aus, dass die Wissenschaft nicht wirklich weiter helfen kann, um sie zu belegen, aber wenn man es tun wollte, würde ich annehmen, dass es durch die biologischen Auswirkungen beweisbar wäre, dass jemand liebt. Also, z.B. durch einen erhöhten Herzschlag oder durch äußere Merkmale, wie die Verhaltensweisen der Personen. Dazu könnte man ein echtes Lächeln nehmen, welches durch die Fältchen an den Augen von einem falschen Lächeln zu erkennen ist oder durch andere Gesten, wie der körperlichen Zuwendung, etc.

Wenn es so ist, wie ich mit Deiner Zustimmung oben ausführte, daß es individuell verschieden sei, wie Liebe (auch die anderen Gefühle) empfunden werden, dann müsstest Du sagen: "Liebe ist jedenfalls das größte und schönste Gefühl, das ich empfinden kann." ;)
'Ohje...' Erstmal: wie, woher willst Du überhaupt wissen, "es sei individuell verschieden"?
Und dann: ... aber nein, nach dem Warum und Wozu die/das überhaupt, brauchst Du hier nun wohl 'erst recht' gar nicht mehr gefrag... :(
Ich mag bisweilen neben der Liebe auch den Hass. Es macht mir Spaß auch mal richtig zu hassen. :mad:
...sowie das auch hier 'wohl nicht'. Und meinst aber wohl auch noch, auch das sei "individuell verschieden", was?

'Ach weißt Du', das brauchst, geschweige musst Du 'doch' gar nicht. Und ich neige jedenfalls im Moment auch eher dazu, darauf verzichten zu wollen. Auch und gerade, weil ich nicht davon ausgehe, Du seist dazu insbesondere "gerne bereit".

Wenn ich nicht gerne dazu bereit wäre, hätte ich es nicht geschrieben. Aber ich bin davon ausgegangen, dass jeder, auch hier im Denkforum weis, was Gefühle sind, da man auch denken kann, wenn man (etwas) fühlt.

Du musst aber so offensichtlich 'auf jeden Fall' daran erinnert werden, dass sich das Board hier "Denkforum" nennt, und der Titel des Themas hier "Was ist Liebe?" lautet.
Und dass 'Liebe' auch von einem, ihrem entsprechenden "Gefühl" begleitet, durch solches, dieses auch quasi 'angezeigt' wird, um das zu erfahren und zu wissen, brauch ich jedenfalls keine Sekunde (nach)denken.
Warum und wozu es 'so etwas' aber überhaupt gibt in 'Leben' und zumindest 'ganz sicher' im 'menschlichen Dasein', und was und wie dessen 'Bedingungen', Gesetzmäßigkeiten sind..., das alles... 'geht Dir' jedoch 'am Popo vorbei', ja?
Dann musst Du Dich 'aber wohl' fragen lassen, was Du hier überhaupt willst - außer "Gefühlen"?

Aber, vielen Dank für den Hinweis, dass dies hier ein Denkforum ist, das wäre mir ja fast nicht aufgefallen. ;)

Die Frage nach dem Warum, es so etwas wie Liebe und Gefühle gibt, ist jedoch interessant, denn ich frage mich schon seit einer Weile, was die Menschen so unberechenbar macht, also ob es die Gefühle sind oder das Denken/der Verstand. Ich denke, dass Gefühle lebensnotwendig sind, um die Gefahren zu erkennen, um unsere Wahrnehmungen einzuordnen und zu verarbeiten und um mit anderen Menschen auszukommen. Würden wir das alles nur durch Denken tun, würden wir bestimmt nur sehr wenig von dem verstehen, was die zwischenmenschlichen Dinge betrifft.

Ich fühle mich frei, wenn ich morgens aufstehe, wann ich will, keine Termine habe und wenn ich niemandem gehorchen oder dienen muss und ich hasse, wenn ich dazu Lust habe. :jump6:
'Nun ja', scheinst also wirklich 'größere' Probleme zu haben. Mit Dir selbst, 'dem Leben', und, ganz zu schweigen von denen mit - 'der Liebe'.
'Wohl', weil Du 'kaum' etwas darüber weißt. :(

Was wäre mit Eifersucht,heißt, daß man sich der Liebe nicht gewiss ist:dontknow:
Würde doch heissen ,es gibt keine Sicherheit,also fehlt eine Bestätigung der Liebe.
Ich bin z.b eifersüchtig,heißt,eventuell Angst haben den Partner zu verlieren
Daheraus zu kommen ist schwierig!

Ja, viele Menschen glauben tatsächlich, dass Eifersucht ein Zeichen oder Beweis dafür ist, dass jemand liebt, aber es ist m.E. doch eher so wie du schreibst, also dass jemand der sehr eifersüchtig ist, nur große Angst hat, den Partner zu verlieren und das bedeutet nicht unbedingt, dass er den Partner liebt, sondern ist vielmehr ein Zeichen seiner Unsicherheit und dem Bedürfnis den Partner "besitzen" zu wollen. Und das hat möglicher Weise gar nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Habgier und der Angst vor dem Alleinsein.

allerdings wurde nie bewiesen, dass liebe existiert.
Bo' - an Dir jedenfalls 'scheinen' ja wirklich alle 'komplett vorbeigegangen' zu sein, Du armer ...!? :(
Aber wenn "die Wissenschaft" es doch noch hinkriegen sollte, ein, das äh 'Liebesmanometer' zu 'erfinden', dann - wirst just Du diesbezüglich gar nicht mehr zu halten sein?!

Ich - muss Dich allerdings 'schon mal' enttäuschen, wenn nicht gar warnen?!: Die wird das niemals wirklich hinkriegen. Ganz einfach weil - es 'die volle Absicht' von 'Leben' ist, dass 'man' die wirklich, eigentlich 'nur', wichtigen 'Dinge' von und in ihm nicht messen, so "beweisen", kann! - :(?

Werbung:
Aber es wurde auch nie bewiesen, dass es möglich ist, sich ihr gänzlich zu entziehen,
Huch, wie furchtbar! - Oder? - Es gab/gibt also dazu überhaupt keine "wissenschaftlichen" äh "Reihenuntersuchungen, Langzeitstudien...." und gar nix "Falsifikationsversuche" diesbezüglich? 'Oijoijoijoi!' - Wie kommt dat dann?
in der Jugend ist der Trieb stärker, im Ewachsenwerden die Moral und im Alter das Bedürfnis nach Sinn.
Ach so, Du meinst also eigentlich "die Triebe". Dann sag das aber doch auch gleich... - o_O - :oops: - ...
Äh... ist das mit dem "Sinn (erst) im Alter" denn wenigstens? "bewiesen worden"? - :eek:
<kopfschüttel...>

Zurück
Oben