• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Eine biochemische Reaktion, deren Herrschaft über mich ich mich nur einmal kontrolliert entwinden konnte (Worauf ich noch heute stolz bin): Auf dem Weg zu einer Freundin fragte mich meine 5-jährige Tochter in der Haustür stehend, den Daumen im Mund: "Papa, kommst Du wieder?"
Das hat mir so das Herz zerrissen, ich kann es kaum beschreiben, dass ich die nächsten 19 Jahre, bis mich meine Frau verließ, treu war. Damals prägte ich für mich, man verzeihe mir den Duktus, den Satz, dass "keine Votze dieser Welt jemals die Liebe zu einem Kind" toppen kann. Das ist Liebe ...

Werbung:
Hm, sogenannte ''Liebe'' bzw.''Sexbereitschaft'' sind verschiedene Zustände. Und zwar welche, die sich erfahrungsgemäß abstossen ... :dontknow:

Über die verschiedenen Formen der Liebe, hat ja auch Erich Fromm damals geschrieben, in seinem Buch "Die Kunst des Liebens".
Ich erinnere mich gerne daran.
Vielleicht ist die Essenz der Liebe ja im Wachsen zu finden?

Was ist Liebe?

Definition: Liebe ist ein tiefes Gefühl der Zuneigung...

Definition: Lieben heißt Kennenlernen....

Was ist Liebe?

Liebe ist ein tiefes Gefühl tiefer Zuneigung.

Liebe ist das schönste Gefühl der Welt.

Lieben heißt kennenlernen.

Lieben heißt Geben und Nehmen.

Lieben heißt, sich äußern. Darum äußert Euch, oder stellt wenigstens Fragen.

Liebe ist eine Substanz, Liebessubstanz eben.

Liebe ist, wenn wir eng umschlungen im Regen stehen, und ich Dich zärtlich auf Dein Ohr küsse.

Liebe ist, wenn ich Kuchen mitbringe.

Liebe ist, wenn ich Dir jeden Wunsch von den Lippen ablese.

Liebe ist, wenn ich Wolkenpferdchen eine rote Rose schenke.

Liebe ist, wenn man es trotzdem macht.

Liebe ist, wenn man trotzdem lacht.

Die Liebe ist schön.

Die Liebe ist, was sie ist.

Liebe ist der Tanz des Herzens.

Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, das Amen des Universums. (Novalis)

Liebe ist die Kommunion der Seelen der Menschen.

Wahre Liebe verleiht Flügel...

Liebe ist...

...wenn ich an den Fehlern des anderen vorbei direkt in dessen Herz schaue.

...Freiheit von Bewertung.

...Freiheit von Angst.

...Freiheit von Schuld.

...der Orginalzustand des Menschen.

Liebe ist ...

...die Kraft die mein Herz zum Schlagen bringt...

Liebe ist ...

...für immer wir zwei...

Liebe ist ...

...sich wieder zu vertragen...

Liebe ist ...

...ihm nicht böse zu sein!

Liebe ist ...

...wenn die schönsten 3 Worte "Ich bin glücklich" sind...

Liebe ist ...

...einfach wunderschön...

Liebe ist ...

...das schönste Gefühl auf Erden…

...das Gefühl auf der Welt…

Liebe ist ...

...wenn man ohne den anderen nicht sein kann...

...wenn man ohne den anderen nicht mehr sein will…

Liebe ist ...

...gemeinsam neue Wege zu gehen...

Liebe ist...

das Gefühl, wenn ich Dir in die Augen schaue...

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann. (Mahatma Gandhi)

Versuch einer Gegenrede: Liebe im ontologischen Sinne des SEINS hat keinen eigenen Bestand und will zu jedem neuen Augen-Blick deontologisch in Rückmeldungen bestätigt werden.
Vielleicht ist die Essenz der Liebe ja im Wachsen zu finden?
Ja, das scheint möglich zu sein. Die Essenz der Liebe habe ich (hier als belangloses Beispiel im Geringsten) im ewigen Wachstum von Zutrauen, Verantwortung und Ver-ANTI-WORTUNG in einer minimalistischen Fehlerpotenz einer Dreikleinigkeit im (Be-)Nenner einer 'GERM-ANY-ONE'S LANGUAGE als AGE-PROFILER der Zeit zu Zweit' gefunden....

Gewiss, so etwas findet man natürlich nicht alle T-AGE an einem Tag als TAG (=Zeichen) und gerade deshalb bin ich unendlich multipotent dankbar einer jeden praktizierten Form von WEIHE zu WEIHNACHTEN - auf dass die Zukunft GEDEIHE..........

Bernies Sage und ungenannte Andere wünschen vermutlich allen Menschen, die im Grunde "ganz Mensch sein wollen" ein Frohes Weihnachtsfest 2023 und ein Erfolgreiches Neues Jahr 2024.

Selbstverständlich werde ich auch notgedrungen jenen Menschen so ganz nebenbei - denen sogar den "Hof als HOFF ohne ZOFF" machend - hier dankbar als "Augenöffner" gedenken zu huldigen,....

....die Ihren Sinn des (L-)EGO-Lebens darin bausteinhaft sehen, zur Rechtfertigung von eigenen - selbstverständlich guten - Handlungen beliebige Andere wegen deren - selbstverständlich bösen Handlungen - zu beschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Freud oder Fromm, unwichtig ob Gesellschaft oder Familie, die Prägung zu jedwelcher Form der/zur/von Liebe findet in jedem Individuum anders statt. Oder gar nicht. Mich verwundert noch heute, mit welcher Intensität ich mich schon im Alter von vier Jahren in ein gleichaltriges holländisches Mädchen verliebt habe, chancenlos versuchte ihre Aufmerksamkeit zu erwecken.. Oder in der Grundschule in eine Mitschülerin, die mich einfach nicht wahrnahm. Erst später ging mir auf, dass meine körperliche Entwicklung hinter der anderer Jungen herhinkte, ich bis zur Pubertät wohl sehr kindlich wirkte. Heute zwar von Vorteil, führte jedoch früher zu häufigstem Liebeskummer. Die damals und später empfundene heftige Liebe war meines Erachtens nicht von außen beeinflusst, sondern entsprang einer atavistischen oder genetisch angelegten Prägung auf besonders interessante Frauen. Offenen männlichen Geistern erscheinen aber auch gewisse Phänotypen von Männer anziehend, habe schon spannende und erhellende Erfahrungsaustausche mit Freunden und Bekannten darüber geführt. Wann und wie die Prägung zur homosexuellen Liebe stattfindet hat sich weder mir noch der Wissenschaft zum Glück erschlossen. Ist es nicht schön, dem Leben und der Liebe nicht alle Geheimnisse entreißen zu können? Eigentlich fände ich es spannender, wenn das Thema des Threads die Frage stellte: "Was ist keine Liebe?" oder warum manche Menschen nicht lieben können.

Werbung:
Liebe ODER Sex - beides zusammen wär' ein Fantasie-Komplex ... :wc2:
Manche reden von der Liebe, und meinen doch nur ihre Triebe ... :baden:

Zurück
Oben