• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

BITTE NICHT WEITERSAGEN: Bernies Geldmärchen aus "1000 und keiner lacht" ?

1. Kreditvergabe
erzeugt Geld.
Diese Vergabe ist aber nicht - wie viele Menschen irrig meinen - das geliehende Geld vom Sparer.

2. Kreditrückzahlung
vernichtet Geld.
Diese Rückzahlung erhöht aber nicht - wie viele Menschen meinen - das Geldvermögen der Sparer.

3. Kreditsicherheit schafft das Vertrauen als Bürgschaft, welches Beleihung und Geldschöpfung nach ökonomischen (Parallel-)Prinzipien - nachvollziehbar oder auch nicht - in erlaubter Weise zu rechtfertigen vermag.

4. Intelligente Schulden sind gebotenermaßen jederzeit auch anständig zu rechtfertigen.

5. Dumme Schulden sind gebotenermaßen jederzeit auch anständig zu vermeiden.

6. Neutrales Geld ohne Schulden ist wie eine Illusion ohne jeden Realitätssinn.

7. Geld ist als Kraftvektor naturgeisteswissenschaftlich als *KRAFT-WEG-TOR* (doppelt) verstehbar.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Werbung:
....."Blödheit" ist vermutlich eine jener "Konstanten", auf der sich so "ziemlich alles" aufbauen lässt!..... meint plotin
Immerhin darf man damit "aufbauend" argumentieren, dass "Naturkonstanten" (ohne eigene Dimension) zumindest auch für "etwas gut" sein können, da sie die "straffreie Zeit-Verschiebung in die Vergänglichkeit des Betragens", welche "sich betrug" auch auf das "liebe Geld" in erlaubter Koordinatenverschiebung - multifunktionstechnisch unverändert - anzuwenden erlaubt!

Mein persönliches Fazit: Das "Geld" kann wirklich nichts dafür, falls es sich "betrug", indem es "sich selbst an sich vergangen hat", weil es den opti(sch)malen Gewinn eines Offensystems natürlich nicht selbst als einen unvermeidbaren Entropieverlust des Kapitals erkennen konnte, um sich selbst vor seiner universalen Flucht durch eine "entgegen-not-wendige" Kompensation zu schützen!... :)

...Aber das ist wiederum eine andere Geldgeschichte........ :oops::rolleyes:o_O

Die Sprache des 'gesamten' Geldes scheint der Hebel für alles zu sein - in einer zellulär (=organ-o-logisch) relativierbaren Vergleichbarkeit!

<< In cunctis domina pecunia est >> (von Publius Syrus)

Meine eigene freie Übersetzung dazu lautet: In der Gesamtheit dominiert das Geld als Hebel für alles.

Aus der Zukunft lernen, dies bedeutet für mich (wie auch für Publius Syrus), den darauffolgenden Tag als sein eigener Schüler des Vortages zu betrachten.

Ähm....was habe ich gestern gesagt ?.. …: Genau dies werde ich mich morgen (schon heute) gefragt haben.........!!!

:) :) :)

Melde ich dem Druckmittel:blume2:

....."Blödheit" ist vermutlich eine jener "Konstanten", auf der sich so "ziemlich alles" aufbauen lässt!.....

meint plotin

Doppelte Verneinung, Sprachexhibitionist ! Wenn etwas eine Konstante ist lässt sich darauf nichts aufbauen ! Wenn Albert auf einem Lichtstrahl ist und versucht seinen Autismus der vorne rennt zu schnappen , läuft Albert ( wissenschaftlich erwießenermaßen und sicherlich nach eigener Aussage ) trotzdem nur mit Lichtgeschwindigkeit !

Im alltäglichen Sprachgebrauch ist´s ähnlich ! Da sagt man z.B dies ist ein Sünder und konstruiert nicht Hierachien von Sündern, auch wenns bei detailiierter Betrachtung Abstufungen gibt ! Jedenfalls stellt man nicht die Behauptung auf , die Sünde sei konstant und schreibt in der Definition Sünde lässt sich stapeln, wie reele Zahlen ! Konstant bedeutet Konstant, Basta !

Werbung:
Zurück
Oben