Bernies Sage
Well-Known Member
BITTE NICHT WEITERSAGEN: Bernies Geldmärchen aus "1000 und keiner lacht" ?
1. Kreditvergabe erzeugt Geld.
Diese Vergabe ist aber nicht - wie viele Menschen irrig meinen - das geliehende Geld vom Sparer.
2. Kreditrückzahlung vernichtet Geld.
Diese Rückzahlung erhöht aber nicht - wie viele Menschen meinen - das Geldvermögen der Sparer.
3. Kreditsicherheit schafft das Vertrauen als Bürgschaft, welches Beleihung und Geldschöpfung nach ökonomischen (Parallel-)Prinzipien - nachvollziehbar oder auch nicht - in erlaubter Weise zu rechtfertigen vermag.
4. Intelligente Schulden sind gebotenermaßen jederzeit auch anständig zu rechtfertigen.
5. Dumme Schulden sind gebotenermaßen jederzeit auch anständig zu vermeiden.
6. Neutrales Geld ohne Schulden ist wie eine Illusion ohne jeden Realitätssinn.
7. Geld ist als Kraftvektor naturgeisteswissenschaftlich als *KRAFT-WEG-TOR* (doppelt) verstehbar.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
1. Kreditvergabe erzeugt Geld.
Diese Vergabe ist aber nicht - wie viele Menschen irrig meinen - das geliehende Geld vom Sparer.
2. Kreditrückzahlung vernichtet Geld.
Diese Rückzahlung erhöht aber nicht - wie viele Menschen meinen - das Geldvermögen der Sparer.
3. Kreditsicherheit schafft das Vertrauen als Bürgschaft, welches Beleihung und Geldschöpfung nach ökonomischen (Parallel-)Prinzipien - nachvollziehbar oder auch nicht - in erlaubter Weise zu rechtfertigen vermag.
4. Intelligente Schulden sind gebotenermaßen jederzeit auch anständig zu rechtfertigen.
5. Dumme Schulden sind gebotenermaßen jederzeit auch anständig zu vermeiden.
6. Neutrales Geld ohne Schulden ist wie eine Illusion ohne jeden Realitätssinn.
7. Geld ist als Kraftvektor naturgeisteswissenschaftlich als *KRAFT-WEG-TOR* (doppelt) verstehbar.
Bernies Sage (Bernhard Layer)