Bernies Sage: Gedankenfinanzierung erlaubt eine Bereicherung der Menschheit.
Damit machst Du den Irrtum zu Deinem ständigen Begleiter, das muss aber nicht sein!
Denn 'gut' und 'schlecht' sind keinesfalls mit Perspektiven zu verwechseln, sondern 'nur' richtungsunabhängige Wertungsnormen.
Damit machst Du die Alternativlosigkeit zu Deinem ständigen Begleiter, das muss aber nicht sein!
Wer sich für eine Perspektive entscheidet, der sollte wissen, dass er sich damit für einen Blickwinkel entscheidet.
Und dieser eine Blickwinkel verfügt (nahe zugleich) über eine (potentiell) weitere "exakt entgegenkommende" Information.
Diese soll in der Regel aber nicht mit "sich selbst" kollidieren, wegen der Gefahr absoluter Auslöschung in exakt gleich entgegengesetzt überlagerter Gegenfrequenz!
Nein, damit liegst Du leider vollkommen verkehrt!
Was "uns alle" am Leben erhält, das ist eine halbe Lebenswahrheit und eine halbe Lebenslüge, die sich in einem gemeinsamen Korridoralen Bewusstsein additiv, subtraktiv und attraktiv dreifach überlogisch überbestimmt (zellulär) abwechselnd (nahezu) gleichzeitig so "gemischt im Übermaß" zu überlagern vermag, dass sich in der Exponiertheit eines Radikalen Realismus ein gesundes (aufbauendes) und krankes (absterbendes) Zellwachstum nahezu parallel wechselseitig zu beeinflussen vermag.
Leider ist das Leben nicht so einfach gestrickt, wie Du Dir das vorstellst, denn nur ein gesunder Egoismus, der sich von einem Autismus wohltuend abhebt, erlaubt es auch einem charakterlich gefestigten Menschen sich in andere Menschen einfühlen zu können, um Empathie zu empfinden.
Das kann man zum Glück nicht so in Verallgemeinerungen sagen. Es wird immer Menschen geben, die etwas völlig Richtiges intuitiv vorgeben und dabei möglicherweise eine Wahrhaftigkeit weder individuell erleben noch individuell zu spüren vermögen....eine kollektiv verbindende Wahrhaftigkeit dagegen sehr wohl, was allerdings im Guten wie im Schlechten möglich ist und dem aufgeklärten Menschen eher die freie Wahl ermöglicht...als einem möglicherweise getäuschen und/oder enttäuschten Menschen....
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Gedankenfinanzierung klingt interessant. Ist das so etwas, wie wenn jemand einen dafür bezahlt, dass man zum Beispiel einfach in Ruhe sich mit Themen beschäftigen könnte, die uns weiterbringen könnten---
Vielleicht drücke ich das vorsichtshalber doch nochmal anders aus. Also gibt es jemanden, der es finanzieren würde, wenn ich mit total nicht Existenten unmöglichen Themen beschäftige, wie zum Beispiel Technik, oder das Menschen zum Mond können, ohne dass sie wissen ob sie existieren . Oder das Menschen sich regenerieren könnten, Oder das man Fernsehen auf dem ganzen Planeten sehen könnte. Oder ob es noch etwas über dem Himmel gibt. vielleicht ist die Erde auch keine Kugel, vielleicht ist sie eine Spirale.... Was bringt das mir wenn ich mich damit beschäftige, finde ich so jemals eine Antwort auf irgendwas, was mich akut beschäftigt? Wie kann ich dann überhaupt ein Ziel haben, wenn ich das Ziel selbst in Frage stelle?
Folgendes Szenario: Wenn dein Auto fast keinen Tank mehr hat, was fragst du dich dann? Ob der Tank tatsächlich existiert oder ob er nicht existiert, ob er reine Fiktion sein könnte, vielleicht sogar nur ein Traum. Existiert das Benzin, warum ist es da, kann es überhaupt da sein, wenn der Tank fast leer ist, denn fast voll ist er ja auch nicht, weil das eine Frage der Perspektive wäre, außer wenn Optimismus und Pessimismus keine Perspektiven sind, denn der Realismus wäre auch keine Option, wenn wir gar nicht existierten. So fühlt sich das an, wenn ich diesen Text lese. Warum fährt man dann nicht einfach tanken? Was erzählt man seinem Vorgesetzten am Telefon, weil man später kommt? Zeit ist relativ, das kann ich dir erklären?
Was für viele interessante Wörter, ich wusste gar nicht, dass man sich so kunstvoll sehr um sich selbst drehen kann...
, kleiner Scherz . Kannst du mir dann erklären, was unser Gesetz dann anderes regelt, als die Perspektiven für "gut" und "schlecht" oder "falsch" und "richtig"? Mh ob der Richter sich mit dir über "gut" und "schlecht" unterhalten würde, das klingt nach Bonuspunkten für geistige naja, man kann ja alles interpretieren wie man möchte nicht wahr, solange einem keiner die Maxime seiner selbst vorgibt?? Was ist das fürn Kram, als würde man Wörter aneinander reihen und dann versuchen einen Sinn zu erkennen. Was wäre das Gegenteil der Philosophie, also, so wie ich das langsam verstehe, wenn man akzeptiert, dass man einfach da ist und sich fragt, wie man seine Fähigkeiten am besten für seine Umgebung nutzt, in der Lebe ich ja schließlich, was sollte ich anderes von jemandem erwarten, als ich ihm gebe.
Entschuldige bitte, dass ich ein wenig Emotional reagiere, ich hab nur teilweise das Gefühl, als würdest du dich mit anderen Themen beschäftigen, als in diesem Thread. Oh man, wie soll das jemandem weiterhelfen. Wenn dich ein Kind das fragt, wie erklärst du es?