• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Nein, nicht vor Angst bewahren, sich der Wahrheit stellen trotz Angst und sie dadurch überwinden.
Angst ernst nehmen und die Liebe zum Leben fördern. Anstatt uns vor lauter Angst voreinander das Leben zur Hölle zu machen. Sich gegenseitig geben was wir brauchen anstatt es uns gegenseitig zu verweigern.
Die krankhafte Angst wird man erst los wenn man sich dem Aussetzt und es erlebt was da Angst macht, durchgehen durch die Situation trotz Angst ist die einzige Möglichkeit sie zu überwinden.
Das sehe und erlebe ich genauso. Es ist das enge Tor zum Paradies.
Bewahren vor der Angst bei Erwachsenen hieße es ihnen abnehmen und sie können es selber nie.
Es bedarf aber des Mutes Angst zu benennen und auf die Realität hinzuweisen, um sie in Schach zu halten. Denn Angst kann, wie jedes Gefühl ansteckend sein. Sie sollte ernst und nicht tragisch genommen werden, aber eben auch nicht ausgelacht werden, das verträgt keine tief sitzende kindliche Urangst. Sie bedarf der Beschwichtigung und Beruhigung. Denn die Angst vor dem Tod bevor ein Mensch auch nur einmal selbstbestimmt gelebt hat ist enorm groß und weit verbreitet in dieser Gesellschaft.
Es ist eine Verdrängung die mit Sicherheit irgendwann als Krankheit in welcher Form auch immer zum Ausdruck kommt.
Und wer krank ist bedarf der Heilung.
Sich der eigenen Wahrheit durch Kritik und Prüfung von außen zu stellen ist eine gute Übung um die Angst vor Grausamkeit zu überwinden.
Von außen wie von innen zu stellen. Es gibt genügend die im Schwebezustand zwischen Panik nach oben zu dem ungestillten und schwer frustriertem Bedürfnis nach der Mutter, wegen zu frühem Abbruch einer guten Symbiose und der Verzweiflung nach unten auf diese Befriedigung endgültig verzichten zu müssen. Dazwischen gibt es die Versöhnung mit dem Augenblick und der Spannung dieser Gegensätze.
Die Versöhnung von Gegensätzen

Gleichheit und Verschiedenheit
Dauer und Augenblick
Befriedigung und Versagung
Stabilität und Stimulierung
Nähe und Distanz

(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )​

Kann Mensch die Natur überhaupt zerstören?
Selbstverständlich können wir das! Reichen Dir die letzten Weltkriege nicht und das Elend, was sie hervorgerufen haben? Ganz zu schweigen von den :haare: Drohnenbomben die heute eingesetzt werden. Da kommt doch kein Mensch mehr nach, was da an Vertrauen ins Leben zerstört wird.
"Erst wenn wir den letzten Baum gerodet
und den letzten Fluss vergiftet haben,
werden wir merken, dass wir Geld nicht essen können"

Indianischer Spruch​
ME, kann er nur partiell was kaputtmachen und sich selbst die Lebensgrundlage entziehen.
Ja klar wie Du auch partiell unsere Beziehung kaputt gemacht hast, in dem Du an der Behauptung festgehalten hast, dass Du meine Liebe nicht spüren kannst, anstatt mir zu glauben, dass da auch wenn Du nicht spürst Liebe vorhanden ist. Das ist Zerstörung von Glauben und Vertrauen und führt zur Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit und eben selbst gemachte Hölle.
Ich denke, es gibt Menschen, die zerstören, andere wiederum bauen auf und wieder andere erhalten!
Ja und es gibt Zeiten zu denen Du eben so wie die Menschen die Gelegenheit nutzen kannst eben selber diese Fähigkeiten bei Dir einzuüben, wenn Du das willst und beobachten kannst, was wann welche Wirkung hat und ob diese Wirkung Deiner Zufriedenheit entspricht.
Ganz im Sinne der hinduistischen Trinität Brahma, Wishnu und Shiva - schöpferisches, erhaltendes und zerstörendes Prinzip, die dafür sorgen, dass alles im Fluss bleibt! :)
Und da ich daran glaube, dass

Ich bin göttlich und okay und Du göttlich und okay bist!

Sehe ich lediglich meine Aufgabe darin, dem zerstörenden Prinzip so weit es mir möglich ist einen Riegel vorzuschieben und Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, dass die schleichende Pest durch den Glauben an das Geld und den Besitz zu Gunsten des reinen Seins innerhalb der Natur eingedämmt wird.
Ich fürchte nur das kapiert hier niemand außer mir.

Ja. Und um etwas kaputt zu machen, müsste erstmal klar sein wie es ist, wenn es nicht kaputt ist.
Hä? Was ist dass denn für eine idiotische Idee?
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei soviel kaputt ist, dass Du gar keine Idee davon hast, das etwas heil sein könnte?
Das ist wirklich total kaputt.
Ist Grönland kaputt, wenn Eis darauf liegt oder ist es kaputt, wenn grünes Gras darauf wächst?
In Grönland hat dann ein Klimawandel stattgefunden, der alles weitere dann beeinflusst.
Gibt es einen Menschen, der das richtige statische Bild von der Welt kennt, um zu entscheiden was kaputt ist und was nicht?
Wie so Statik? So ein technischer Begriff?
Ich denke an Wachstum der Seele und seelische Gesundung. Aufzustehen und sich für die eigene Rechte einzusetzen. Da bleibt kein Raum und keine Idee von Statik, die kannst Du für den Bau einer Brücke gebrauchen und auch benutzen.
:blume2:

14

Weiche von mir Satan, die Worte Jesu an Petri,
nicht göttlich dies ist sondern menschlich,
und Petri gefror ob der Worte und ließ sich hängen,
menschlich und ok ist nicht was göttlich ist.

Das ist doch schon Mal eine Gute Wahrnehmung, Leben und Tot sind zwei gleichberechtigte Teile des Daseins auf der Erde,
dann kann man doch das ständige Geschrei und diese defizitäre Angst vor dem Untergang mal relativieren.
Naja, wenn das Leben des Menschen 70 Jahre beträgt und wenn es hoch kommt 80 Jahre, dann sehe ich es schon als sinnvoll an zu überlegen, was in diesen Jahren geschehen soll und kann. Ich bin dafür mein Leben so zu verbringen, dass noch sieben Generationen nach mir in Frieden leben können. Danach sieht es, wenn es nach den Kriegshetzern geht, heute noch nicht so zum Besten aus.
So lebe ich halt mein Sterben.
Die Existenz des Einzelnen kann das Ergebnis der Gesamtheit im Universum nicht beeinflussen, der Fluss fließt weiter so oder so.
Da in jedem Einzelnen eine ganze Welt beschlossen ist, sehe ich es als wichtigste Aufgabe an diesem erst einmal jedem einzelnen Menschen klar zu machen. Dem Stein im Fluss wie allen Tieren dort. Ich bin aber erst einmal dafür alle Flüße zu entgiften.
Selbst wenn alles kaputt geht oder sich ins Gegenteil umkehrt, wo liegt dann das Problem, es ist unabänderlich und hin zu nehmen.
Ich meine es geht darum den Augenblick zu gestalten, indem es nun einmal keine Katastrophe in der Vorschau gibt sondern ein aktives gestalten der Gegenwart ein Hinnehmen von Liebe im Augenblick wäre mir diesbezüglich schon lieber.
Junge Familien mit kleinen Kindern fangen an sich für konkrete Umweltprojekte zu Engagieren als ob sie dadurch das Leben ihrer Kinder für die Zukunft sichern könnten anstatt den Kindern das Gefühl zu geben, dass die Umwelt stärker ist als der Mensch und wenn man ihr mit Demut begegnet einen Schutz darstellt.
Das kann für ein Kind erdrückend sein. Sich die Umwelt zum Freund zu machen sehe ich als eine gute Idee an.
Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine, ich hab Menschen, sagt der Andere, das geht vorüber.
Und ich hab Gefühle und die gehen auch vorüber auch wenn mich heute noch jedes Gefühl in Todesnot versetzt,und was bleibt ist die Liebe die ist nämlich mehr als ein Gefühl, sie besteht aus Worten und Taten.

Nein. Nicht alles ist Umwelt. Ich nicht. Wer schützt mich vor mir?
Das ist eine gute Frage!
Wer schützt mich vor der Selbst- oder der Fremdzerstörung?
Ich meine die Liebe zum Leben!

14

Weiche von mir Satan, die Worte Jesu an Petri,
nicht göttlich dies ist sondern menschlich,
und Petri gefror ob der Worte und ließ sich hängen,
menschlich und ok ist nicht was göttlich ist.
Du schreibst aber viele letzte Beiträge seit dem 6. Oktober 2012.
Ich finde es allerdings gut, dass dies eben ein leeres Versprechen geblieben ist.

:fahren:
rg​

Du schreibst aber viele letzte Beiträge seit dem 6. Oktober 2012.
Ich finde es allerdings gut, dass dies eben ein leeres Versprechen geblieben ist.

:fahren:
rg​

15

Ein Lehrer kam zu einem Kinde und fragte,
darauf sagte das Kinde dem Lehrer,
doch so sehr der Lehrer das Kind belehrte,
es blieb ihm verborgen, das Kind zu verstehen.

Selbstverständlich können wir das!

Dazu müssten wir das ganze Universum zerstören können - ist alles Natur!

Reichen Dir die letzten Weltkriege nicht und das Elend, was sie hervorgerufen haben? Ganz zu schweigen von den :haare: Drohnenbomben die heute eingesetzt werden. Da kommt doch kein Mensch mehr nach, was da an Vertrauen ins Leben zerstört wird.
"Erst wenn wir den letzten Baum gerodet
und den letzten Fluss vergiftet haben,
werden wir merken, dass wir Geld nicht essen können"

Indianischer Spruch​

Zum Glück lebe ich in einer friedlichen Zeit in enem überwiegend friedlichen Land! Darum kann ich nicht behaupten, dass mir Krieg reicht - ich kenne ihn nur aus Erzählungen und Filmen. Ich kann aber sagen, dass ich mir keinen wünsche - eben weil ich mir eine Vorstellung davon gemacht habe.

Ja klar wie Du auch partiell unsere Beziehung kaputt gemacht hast, in dem Du an der Behauptung festgehalten hast, dass Du meine Liebe nicht spüren kannst, anstatt mir zu glauben, dass da auch wenn Du nicht spürst Liebe vorhanden ist. Das ist Zerstörung von Glauben und Vertrauen und führt zur Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit und eben selbst gemachte Hölle.

Ich kann nunmal nicht ALLES glauben, was mir erzählt wird!
Und lügen will ich auch nicht! :nein:
Im Übrigen bemerke ich immer noch keine Liebe bei dir - nur Rachsucht und immer wieder aufwärmen! :D

Ja und es gibt Zeiten zu denen Du eben so wie die Menschen die Gelegenheit nutzen kannst eben selber diese Fähigkeiten bei Dir einzuüben, wenn Du das willst und beobachten kannst, was wann welche Wirkung hat und ob diese Wirkung Deiner Zufriedenheit entspricht.

Kann ich, wenn ich will, ja! :schnl:

Der Anfang und das Ende,legende wir sein werden,im kleinen wie im grossen,
als Zeitgeist,als Zeitgeschehen:schmollen,zusammen oder einzeln wir werden sehen.:schmollen

Werbung:

Na wenn das so ist, dann können "die Zerstörer" ja bedenkenlos weiter das Meer mit Plastik zumüllen, den Amazonas (und alle anderen Gewässer) mit Öl verseuchen, das Grundwasser beim Fracking mit Gas anreichern daß das Wasser schön brennt wenns aus der Leitung kommt, die Felder mit Herbi- und Pestiziden vollpumpen, Wälder abholzen, Natur zubetonieren und was ihnen noch so alles einfällt.
Die Anderen machens wieder heile.
Erinnert mich an das Lied "der Papa wird's schon richten....."

Mensch entzieht sich nicht selbst die Lebensgrundlage, er entzieht sie primär Tausenden von anderen Lebewesen.

Was das mit der hinduistischen Trinität zu tun hat wird mir vermutlich für immer ein Rätsel bleiben.....

Bei so vielen Beispielen der Lebensvernichtung, warum lebst Du noch und bist nicht schon längst an Umweltverschmutzung zu Grund gegangen?

Zurück
Oben