• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Augustinus hat sich der Papst zum Freund und Ratgeber gemacht. Er versteht ihn als den großen Kirchenlehrer der persönlichen Verantwortung: Dem guten Willen stehen alle Türen offen.

Wenn Benedetto Ratzinger den Augustinus so las und verstand wie ich, dann würde er brennen vor Leidenschaft ~ doch man kann Worte und Begriffe mit labilen Charakter anders deuten ~ missdeuten ~ missverstehen ~ allein schon im historischen Kontex fehlinterpretieren ~ und auch ich kann mich von diesen Fehlern nicht verschließen.

Allein das Wort "Wahrheit" ist so viel-dimensional, als dass man nicht genau wissen könne, wie August es vor 1600 Jahren gemeint und gedacht hat.

Werbung:

Wenn Benedetto Ratzinger den Augustinus so las und verstand wie ich, dann würde er brennen vor Leidenschaft ~ doch man kann Worte und Begriffe mit labilen Charakter anders deuten ~ missdeuten ~ missverstehen ~ allein schon im historischen Kontex fehlinterpretieren ~ und auch ich kann mich von diesen Fehlern nicht verschließen.

Allein das Wort "Wahrheit" ist so viel-dimensional, als dass man nicht genau wissen könne, wie August es vor 1600 Jahren gemeint und gedacht hat.
Da setzt der heilige Bonaventura als Nestbeschmutzer unter den Kirchenlehrern - er sprach gegenüber der Bibel skeptisch von den fehleranfälligen Summen der Lehrer - mit dem mehrfachen Schriftsinn an.

Wenn Benedetto Ratzinger den Augustinus so las und verstand wie ich, dann würde er brennen vor Leidenschaft

Hast Du Augustinus auch bezüglich seiner Aussagen zu Frauen gelesen und ihn hinsichtlich dessen verstanden und brennst nun vor Leidenschaft?

Werfen wir nun einen Blick auf Augustinus: Augustinus war in seiner Zeit ein "wahrer Frauenfreund", denn er gesteht der Frau zu, zusammen mit dem Mann Bild Gottes zu sein, allerdings nur was die Seele betrifft. Das ist nicht selbstverständlich für diese Zeit. Nach Augustinus ist ein Mann in allen Bereichen dem Mann ein besserer Freund. Weshalb braucht es also die Frau, fragt er sich und kommt zu dem Schluss, dass sie nur einen Zweck hat, sie dient der Fortpflanzung. Allerdings trägt sie nach Augustinus hier auch nicht viel bei, weil sie nur ein Gebärgefäß ist. Sie brütet letztendlich nur den Samen des Mannes aus, in dem schon die ganze Lebensfrucht vorhanden ist.

Selbst in ihrem ureigensten Job ist die Frau noch das passive Element, könnte man sagen.

lg

Und das ist noch nicht alles.

MfG

Der Papst stapelt manchmal etwas tief, ist aber doch auf der Höhe der Zeit. :weihnacht

Intellektuell ist Ratzinger hochauf ~ siehe Gespräch mit Habermas ~ aber er brennt nicht ~ Hegel würde sagen er zündet noch nicht einmal ...

A) Entweder ist DIE Wahrheit wirklich so gefährlich für die Institution der Kirche, nicht der Religion und in seiner Bürde trägt er die Verantwortung schweren Herzens ~ zum Überleben des institutionell entartetem Glauben, nämlich dem Pseudo-Glauben. Der wahre Jesus, so wie ich ihn kenne, er würde die Priester im Vatikan verjagen und dem Pope nackig machen, damit er sich das Kreuz als Mordinstument auf dem Rücken schnallt und durch Rom und ihren Katakomben gejagt wird :jump3:

B) Hartliner war er schon immer, man war froh, dass er nach Italien berufen wurde, doch Jahrzehnte im Amt des Inquisitors härten ab ~ 10.000-de von Teufelsaustreibungen offiziell in seiner Amtszeit und noch viel mehr Verbrechen gegen die Menschlichkeit als man Gebete in den Himmel senden kann ~ hunderttauschenfacher Missbrauch ~ Verstümmelung und Erniedriegung usw...
Dann ist er blind für das Brennen der Liebe im Wahrhaftigen ECHTEN SEIN ~

C und D spare ich mir mal auf...

Aber seine Rede im Bundestag könnte auch fast jeder Philosophie-Professor halten, was er ja auch ist, neben dem was er sein muss ...

Benedetto wirkt unzufrieden, unglücklich, lieb- und teilnahmslos ~ erkaltet und verstarrt ~ man betrachte mal seine Gesichtszüge ~ die Körpersprache spricht immer Wahrheit ~ davon lebt eine ganze Kosmetikindustrie ~ nur gute Schauspieler können sie gekonnt manipulieren...

...Augustinus formuliert entsprechend dem Doppelgebot: Liebe und tu, was du willst.

und aleister crowly baute dieses in seiner Liber Al vel legis weiter aus..

....
Do what thou wilt shall be the whole of the Law (Nuit/40, ‚Tu, was Du willst, soll die Gesamtheit des Gesetzes sein.‘)
Love is the law, love under will. (Nuit/57, ‚Liebe ist das Gesetz, Liebe unter dem Willen.‘).....

weswegen er auch von einigen als satanist beszeichnet wurde..

Da heben die 'Herren' grade so begeistert zu intellektuellen Höhenflügen ab,
und Du kommst ihnen nestbeschmutzend mit so banalen Niederungen daher.

Just ist mir wieder eingefallen,
warum ich vor geraumer Zeit so hübsche klerikale Collagen schuf:
Ich konnte unterf.cktes geistliches Elend einfach nicht mehr mitansehen.
In salonfähigerem Deutsch:
Nichts in der Schöpfung setzte in Sachen Leben je auf Trocken-Ergüsse.

:regen: .............. :winken3:

gehört wohl in diesen thread...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Intellektuell ist Ratzinger hochauf ~ siehe Gespräch mit Habermas ~ aber er brennt nicht ~ Hegel würde sagen er zündet noch nicht einmal ...
Die Offenheit des Papstes für ein Gespräch mit Habermas ist sehr zu begrüßen. Auch sein kühler Intellekt. Wenn er auch sicher ein Mystiker in Anselms Sinn ist ( Credo ut intellegam... ), hat er sich von Mystik im engeren Sinn immer distanziert.

A) Entweder ist DIE Wahrheit wirklich so gefährlich für die Institution der Kirche, nicht der Religion und in seiner Bürde trägt er die Verantwortung schweren Herzens ~ zum Überleben des institutionell entartetem Glauben, nämlich dem Pseudo-Glauben. Der wahre Jesus, so wie ich ihn kenne, er würde die Priester im Vatikan verjagen und dem Pope nackig machen, damit er sich das Kreuz als Mordinstument auf dem Rücken schnallt und durch Rom und ihren Katakomben gejagt wird :jump3:
Die Wahrheit vom Guten wird natürlich durch Verkehrung verstellt. Nacktheitsphantasien sind immer etwas verdächtig.

B) Hartliner war er schon immer, man war froh, dass er nach Italien berufen wurde, doch Jahrzehnte im Amt des Inquisitors härten ab ~ 10.000-de von Teufelsaustreibungen offiziell in seiner Amtszeit und noch viel mehr Verbrechen gegen die Menschlichkeit als man Gebete in den Himmel senden kann ~ hunderttauschenfacher Missbrauch ~ Verstümmelung und Erniedriegung usw...
Dann ist er blind für das Brennen der Liebe im Wahrhaftigen ECHTEN SEIN ~
Es entspräche nicht der Lehre der Kirche, wenn es neben Heiligkeit nicht auch Sünde in den eigenen Reihen gäbe. Und natürlich kann man über Formen der Spiritualität debattieren. Ob Exorzismus als Überwindung des Bösen durch Gutes in bestimmten Kulturkreisen Sinn macht, kann natürlich am ehesten jemand beurteilen, der solche Kreise kennt. Natürlich sind pädophile Vergehen in Kirche und Gesellschaft ein echtes Problem. Das kann auch durch 56 Millionen Tote des 2. Weltkriegs nicht relativiert werden.

C und D spare ich mir mal auf...
Das kann ich nicht kommentieren.

Aber seine Rede im Bundestag könnte auch fast jeder Philosophie-Professor halten, was er ja auch ist, neben dem was er sein muss ...
Benedikt XVI. ist sicher ein Theologe und Philosoph auf dem Stuhl Petri.

Benedetto wirkt unzufrieden, unglücklich, lieb- und teilnahmslos ~ erkaltet und verstarrt ~ man betrachte mal seine Gesichtszüge ~ die Körpersprache spricht immer Wahrheit ~ davon lebt eine ganze Kosmetikindustrie ~ nur gute Schauspieler können sie gekonnt manipulieren...
Da gibt es natürlich auch viel Raum für Projektion.

Die Wahrheit ist an das Gewissen rückgebunden.

Jeder hat seine persönliche Wahrheit, selbst die Menschen welche den Geber der wirklichen Wahrheit kennen.
Aber die Menschen beschäftigen sich, wie so auch hier, mit Begriffen die sie nie ergründen können, weil sie den Geber aller Wahrheit nicht kennen - einfach nur so zum Spaß........
LG Bherka

Werbung:
Zurück
Oben