• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Ausserdem gibt es mindestens 5 verschiedene philosophische Wahrheits-Theorien, deren Zusammenhang bisher nur von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER angedacht worden ist - und zwar in seinem Buch:

Zeit und Wissen, München-Wien 1992, S. 180 - 192.[/CENTER]

auch bei Habermas und in jedem Uni-Taschenbuch für Studierende und Anfänger werden die 5 Wahrheitskriterien erklärt.

Als ich diesen Faden hier eröffnete, wollte ich alle Kriterien untersuchen ~
also Vor- und Nachteile herausarbeiten, doch den philosophischen Begriff der Wahrheit hier zum Diskussionsgegenstand zu machen war sehr unklug von mir ~ beim 2 oder 3 Kriterium habe ich es aufgegeben und sie nur banal benannt.

Irgendwie war dies in der Rückbetrachtung auch ein sehr heilsamer Lernprozess für mich ~ nur in wirklich interessierten Kreisen solch philosophische Grundbegriffe zu determinieren. Dabei ist dies im Erstsemester Voraussetzung ~ quasi die Basis dessen, auf was sich Philosophie aufbaut.

Wer Begriffe wie SEIN, WAHRHEIT, BEWUSSTSEIN, ETHIK usw... verwendet ~ in einem Denkforum ~ in der Rubrik Philosophie, sollte sich bitte dieses sehr nützlich Fachwissen aneignen, damit Relatisten, Sophisten und Pseudo-Philosophen keine argumentatorische Handhabe mehr haben die Diskussion durch Nonsens-Behauptungen, welche wie Tatsachen und Feststellungen rhetorisch in Szene gesetzt werden, zu diskreditieren.......

Ferber, Rafael - Philosophische Grundbegriffe 1 und 2 - Beck Verlag
http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=27652&toc=3235

ähnliche Bücher gibt es auch bei Kohlhammer und UTB

Werbung:

Wer die Grundbegriffe verinnerlicht hat ~ die Wahrheitskriterien in allen erdenkilichen Situationen angewendet hat, dem sei Habermas "Wahrheit und Rechtfertigung" zu empfehlen.

Analytische Philosophie und Hermeneutik in der linguitischen Wende werden erörtert und von Kant zu Hegel wird die Intersubjektivität und Objektivität durchleuchtet bis zu den angelsächsischen Pragmatikern.... ~ und es mündet in dem hervorragenden Aufsatz "die Grenzen der Philosophie" zwischen Theorie und Praxis....

...eines der 10 wichtigsten Bücher meines Lebens!!! (bisher)

@ Moebius: vielen Dank für Verweis auf Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ~ ~ ~

Ja, ein Fachwissen schützt davor, aneinander vorbeizureden aber auch davor, zu erkennen was außerhalb des Fachwissens liegt.

Es ist für Geisteswissenschafter immer etwas ernüchternd, in Bereichen zu forschen, zu denen im Prinzip jeder etwas zu sagen hat und sogar jeder etwas sagen können soll. Das gilt natürlich auch für die Bereiche Theologie und Philosophie. Jesus hat Theologie und Philosophie als Dienstleistung verstanden. Ihm ging es also nicht darum, eine theologische Summe von Büchern zu vermitteln, sondern die Menschen selbst zum Denken und zum persönlich verantwortlichen Handeln anzuregen. Für ihn war also die Theologie und Philosophie nur der Rahmen, der in der Gemeinschaft persönliche Verantwortung ermöglicht. Das gilt auch für den Wahrheitsbegriff. Jesus verstand Gott als Jahwe, als den "Ich bin" und entwickelte im Anschluss daran seinen theologischen und philosophischen Subjektivismus. So spricht der Herr: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Gott als die ontische Wahrheit verwirklicht sich in der Nächstenliebe als ethische Wahrheit. Daran hat jeder Gläubige teil, der sich mit dem Vater wie Jesus im Geist identifiziert und selbst verantwortlich handelt. Augustinus formuliert entsprechend dem Doppelgebot: Liebe und tu, was du willst.

Ja, ein Fachwissen schützt davor, aneinander vorbeizureden aber auch davor, zu erkennen was außerhalb des Fachwissens liegt.

Im philosophischen Seminar kann man auf solch eine Einlage lange warten ~ ich habe es mal erlebt und zwischen Staunen, Verwunderung und Unwissenheit reiben sich solch Argumente an der ihrer eigenen Substanz auf. Warum nur schützt Fachwissen davor zu erkennen, was außerhalb liegt?

Es kann wohl sein, bei bornierten Ex-Perten und begriffsstutzigen Fachidioten. Doch in meiner Lebenszeit habe ich nur sehr wenige dieser Personen kennengelehrt.

Wer die Grundbegriffe verinnerlicht hat ~ die Wahrheitskriterien in allen erdenkilichen Situationen angewendet hat, dem sei Habermas "Wahrheit und Rechtfertigung" zu empfehlen.

Analytische Philosophie und Hermeneutik in der linguitischen Wende werden erörtert und von Kant zu Hegel wird die Intersubjektivität und Objektivität durchleuchtet bis zu den angelsächsischen Pragmatikern.... ~ und es mündet in dem hervorragenden Aufsatz "die Grenzen der Philosophie" zwischen Theorie und Praxis....

...eines der 10 wichtigsten Bücher meines Lebens!!! (bisher)

Ich hatte den Link vergessen ~
http://www.perlentaucher.de/buch/427.html

Das klingt jetzt aber mal wirklich vernünftig. :jump3:

Aber wie verträgt sich diese Maxime mit Organisationen, wie verträgt sie sich mit Kirche? :dontknow:
Augustinus hat sich der Papst zum Freund und Ratgeber gemacht. Er versteht ihn als den großen Kirchenlehrer der persönlichen Verantwortung: Dem guten Willen stehen alle Türen offen.

Augustinus formuliert entsprechend dem Doppelgebot: Liebe und tu, was du willst.

Augustinus schrieb mehr über die Lüge, als von Wahrheit.

De mendacio (394), Contra mendacium (420) usw..... und als Haus- und Hofphilosoph von Benedetto Ratzinger habe ich mir von Ratzingers Büchern auch viel mehr erhofft, als er tatsächlich zu sagen hat.

Nunja ~
wer mag darf seinen Wahrheitssenf hier niederlassen und seinen Glauben bezeugen ~

Es steht jedem FREI ~ sich zu äußern, sich zu entfalten, zu Glauben was man will ~
Hauptsache man ist kein Osterhasen-Agnostiker :eek:

Werbung:

Augustinus schrieb mehr über die Lüge, als von Wahrheit.

De mendacio (394), Contra mendacium (420) usw..... und als Haus- und Hofphilosoph von Benedetto Ratzinger habe ich mir von Ratzingers Büchern auch viel mehr erhofft, als er tatsächlich zu sagen hat.

Nunja ~
wer mag darf seinen Wahrheitssenf hier niederlassen und seinen Glauben bezeugen ~

Es steht jedem FREI ~ sich zu äußern, sich zu entfalten, zu Glauben was man will ~
Hauptsache man ist kein Osterhasen-Agnostiker :eek:
Ja, ich habe mir neben Augustinus noch etwas mehr Bonaventura erhofft. Der Papst stapelt manchmal etwas tief, ist aber doch auf der Höhe der Zeit. :weihnacht

Zurück
Oben