• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Ich bin die Wahrheit!

(gemeint ist der Wahrheitsanspruch eines religiös- mythologischen Werkes als Grundlage von Gesetzeskonstrukten)

Andere haben andere Wahrheiten!

Such Dir selbst eine aus, es gibt so viele davon!

K. M.

Werbung:

Ich bin die Wahrheit!

(gemeint ist der Wahrheitsanspruch eines religiös- mythologischen Werkes als Grundlage von Gesetzeskonstrukten)

Andere haben andere Wahrheiten!

Such Dir selbst eine aus, es gibt so viele davon!

K. M.

"Früher" dachte ich auch die Leute tun so. Ich hatte mich z.b. gefragt: "Warum macht die das? Was hat sie vor und was denkt sie sich?"
Ich dachte: Der Mensch tut etwas, aber er/sie IST letztendlich NICHT so!

Heute weiss ich: Sie SIND so!
Ich nehme an dass die ganze materielle Biologie als auch feinstoffliche Psyche etc. im Finale keine Veränderung der Person zulässt. Ich kenne Leute teilweise sehr lange, und sie sind im Kern alle so geblieben wie sie immer waren.

Man kann da nichts machen, denn manche Menschen haben eine äußerst eigenartige Psyche und eine absurde Vorstellung von Wahrheit etc. Das passt auch zu der immer deutlicher werdenden Erkenntniss dass der Mensch genetisch determiniert ist. Grade durch diese Erkenntniss wird alles logisch und erklärbar. Selbst das bekloppteste Denken und Verhalten wird dadurch zum gelösten Rätsel. Denn die Antwort lautet dann: "Sie SIND doof!"
So einfach wird es. Wie ein PC mit einem zu schwachen Prozessor. Man weiss SOFORT warum das Programm nicht läuft!

Sicher gibt es momentan noch genug intelligente Menschen, was allein schon an den Fortschritten der hochkomplexen Wissenschaft zu erkennen ist. Doch wie lange werden die geistigen Ressourcen bei diesem rapiden Abbau noch reichen? Und wieviele Weise gibt es? Es scheint als wenn Weise sich nicht fortpflanzen!

Zuletzt bearbeitet:

"Früher" dachte ich auch die Leute tun so. Ich hatte mich z.b. gefragt: "Warum macht die das? Was hat sie vor und was denkt sie sich?"
Ich dachte: Der Mensch tut etwas, aber er/sie IST letztendlich NICHT so!

Heute weiss ich: Sie SIND so!
Ich nehme an dass die ganze materielle Biologie als auch feinstoffliche Psyche etc. im Finale keine Veränderung der Person zulässt. Ich kenne Leute teilweise sehr lange, und sie sind im Kern alle so geblieben wie sie immer waren.

Man kann da nichts machen, denn manche Menschen haben eine äußerst eigenartige Psyche und eine absurde Vorstellung von Wahrheit etc. Das passt auch zu der immer deutlicher werdenden Erkenntniss dass der Mensch genetisch determiniert ist. Grade durch diese Erkenntniss wird alles logisch und erklärbar. Selbst das bekloppteste Denken und Verhalten wird dadurch zum gelösten Rätsel. Denn die Antwort lautet dann: "Sie SIND doof!"
So einfach wird es. Wie ein PC mit einem zu schwachen Prozessor. Man weiss SOFORT warum das Programm nicht läuft!

Sicher gibt es momentan noch genug intelligente Menschen, was allein schon an den Fortschritten der hochkomplexen Wissenschaft zu erkennen ist. Doch wie lange werden die geistigen Ressourcen bei diesem rapiden Abbau noch reichen? Und wieviele Weise gibt es? Es scheint als wenn Weise sich nicht fortpflanzen!

Heikles Thema, meines Erachtens 50% zu 50% Prägung und genetische Veranlagung;

Intelligenz, auch als „Wissensanhäufung“ ist biologisch noch sehr ausbaubar, und dass es Unterschiede gibt, betreffend Geist und Intellekt unserer Spezies ist wohlbekannt;

Die größten Enttäuschungen erlebt man, wenn Erwartungen sich bezüglich der realen Person einfach nicht treffen.

Sachliche und nüchterne Betrachtung führt deshalb zu weniger Unmut.

Und die Weisen, warum sich diese nicht fortpflanzen, - oder wollen, ist ein eigenes Kapitel,

Gruß
K. M.

WAHRHEIT

DECKUNG Pflanzen in Trockengebieten sehen ähnlich aus
NOTWENDIGKEIT es handelt sich um eine Anpassung an die Trockenheit
NACHHALTIGKEIT die Pflanzen vermehren sich und entwickeln sich weiter
MOTIV
- ÖKOLOGIE Pflanzen schaffen automatisch Lebensraum für andere Pflanzen
- ÖKONOMIE gut angepasste Pflanzen sind in bestimmten Dingen besser

zur Erläuterung

die UMWELT

Periode
Sphäre
Phase
Zugang (Bezug) Interesse
- ideologisch (ganzheitlich) transzendent
- empirisch (reduktionistisch) technisch

Heikles Thema, meines Erachtens 50% zu 50% Prägung und genetische Veranlagung;

Intelligenz, auch als „Wissensanhäufung“ ist biologisch noch sehr ausbaubar, und dass es Unterschiede gibt, betreffend Geist und Intellekt unserer Spezies ist wohlbekannt;

Die größten Enttäuschungen erlebt man, wenn Erwartungen sich bezüglich der realen Person einfach nicht treffen.

Sachliche und nüchterne Betrachtung führt deshalb zu weniger Unmut.

Und die Weisen, warum sich diese nicht fortpflanzen, - oder wollen, ist ein eigenes Kapitel,

Gruß
K. M.

Die Wissensanhäufung ist aber nur soweit ausbaubar wie die genetische Disposition es zulässt!
Die Weisen sind unbeliebt, daher können sie sich nicht fortpflanzen. Frauen klemmen bei einem Weisen die Beine zusammen wie ein Schraubstock.
Und da ein Weiser einer Frau niemals nachläuft bleibt er Kinderlos .......
("er" weil die meisten Weisen seit jeher und bis heute Männer sind)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben