• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Ich bin nicht der Kirchen-Jesus!

Kinski spricht DIE Wahrheit, doch kaum jemand ist dazu in der Lage, diese Wahrheit anzunehmen.

Aber beten ruhig weiter oder leugnet das was Wahrheit ist.

Axl

Werbung:

Die digitale Revolution scheint auch unseren Geist
digitalisiert zu haben.
Man stelle sich einen Computer vor, der eine Frage
mit "Mehr oder weniger" beantwortet. Wir würden
annehmen, dass der Computer
einen schlechten Tag hat ...
- Bart Kosko, fuzzy-logisch, (1993) 36

Wenn's der Computer auch kann,
was machen wir denn dann?

Müssen wir dann noch aktiv über die
Wahrheit nachdenken?

"Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Klugen feige, die Tapferen dumm und die Fähigen ungeduldig sind. Ideal wäre der tapfere Kluge mit der nötigen Geduld."

Brettknacksen
der spruch ist gut.....aber er st nicht zu 100% stimmig.

denn wenn der kluge sich gerade in geduld übt, könnte der dumme geduld und feigheit verwechseln.

auch bei der größten tapferkeit sind die umweltbedingungen beachtenswert.
das lehrte schon die hohe kriegskunst eines sun tzu. ;)
(übrigens ein sehr empfehlenswertes buch!)

Bin beeindruckt, Aktivdenker!

Kinski war jedenfalls kein Feigling.

Auf einer Doppel-CD ist der ganze Vortrag von Kinski - unbedingt hörenswert, auch einzutauchen, was er uns damit zu sagen versuchte.

Leider streitet man noch immer über die Namen, Auslegungen, Beschreibungen, statt nur einmal die Inhalte und Substanzen zu begreifen.

Freiheit - Liebe - Leben - Wahrheit - SEIN - WERDEN

Lieben Gruß
Axl

... Zurück zu Hegel und seiner Absolutheit. Warum dieses System? Was nützt es und wofür soll das alles gut sein? Die Antwort: Damit haben wir eine Basis, mit deren Wissen darum, es erleichtert, sein eigenes Selbst zu stabilisieren, an Selbstbewusstsein zu gewinnen und zu wachsen, um mit dem denkenden und fühlenden Geist, der Wahrheit so nahe, wie nur eben möglich zu kommen. ...

'Wissen' ist aus meiner Sicht nicht zutreffend, denn 'Wissen' hat etwas mit 'gesehen haben' zu tun. Hier geht es nur um eine Überzeugung, eine Weltanschauuung, eine Spekulation, die geteilt wird. Ich nenne derartiges Mythos. Mythos ist das, was man vom Hören-Sagen 'kennt'.

Es scheint mir höchst fragwürdig, Spekulationen anzuhängen, um das 'eigene Selbst zu stabilsieren'. Wenn dies nicht so verheerende Folgen für andere hätte, würde ich darüber kein Wort verlieren. Derart waghalsig fremdbestimmt, muss man notwendigerweise dauernd um Anerkennung der eigenen Überzeugung anderen mal schmeicheln, sie beschimpfen, gegen sie argumentieren, sie mitreißen, sie verdonnern, ... Das sind alles patriarchalisch-manipulative Verhaltensweisen, die mit Überlegenheit und Unterlegenheit operieren, bloß nicht davon ausgehen, dass der andere möglicherweise Partner sein könnte.

manni :clown2:

Ich bin der ungläubige, derjenige der NICHT an Religion und Theologie glaubt, weil ich weiß, dass nur die PHILOSOPHIE des GANZEN uns zusammenführen kann, ohne Dogmen, ohne Sünde und Bußgang, ohne Falschheit und Beschränktheit, FÜR FREIHEIT und INDIVIDUALITÄT, FÜR FRIEDEN, FÜR ECHTHEIT...

Ich höre das Gejammer und Gestöhne, ich vernehme das Weinen und Flehen, doch ich kann nur den Weg zeigen, den JEDER SELBST zu gehen hat.

Das Herz blutet, der Verstand rebelliert, doch nur deshalb, weil man eben falsch steht und droht umzukippen, weil alles im Fluss ist und man schwimmen muss, auch gegen den Strom, gegen die Lügen, gegen die Machtbonzen und Irrläufer.

FÜR das Leben in Freiheit mit LIEBE - das ist die ganze, reine Wahrheit und nicht als die Wahrheit, so wahr ich selbst der GANZEN Axl bin und das Leben selbst so sehr Liebe, dass ich nicht das bereue, was ich getan habe, sondern nur das was noch nicht getan wurde.

Aber ich lasse mich nicht beirren, ich gehe den weg weiter, der für mich bestimmt ist.

Axl

Werbung:

'Wissen' ist aus meiner Sicht nicht zutreffend, denn 'Wissen' hat etwas mit 'gesehen haben' zu tun. Hier geht es nur um eine Überzeugung, eine Weltanschauuung, eine Spekulation, die geteilt wird. Ich nenne derartiges Mythos. Mythos ist das, was man vom Hören-Sagen 'kennt'.

Es scheint mir höchst fragwürdig, Spekulationen anzuhängen, um das 'eigene Selbst zu stabilsieren'. Wenn dies nicht so verheerende Folgen für andere hätte, würde ich darüber kein Wort verlieren. Derart waghalsig fremdbestimmt, muss man notwendigerweise dauernd um Anerkennung der eigenen Überzeugung anderen mal schmeicheln, sie beschimpfen, gegen sie argumentieren, sie mitreißen, sie verdonnern, ... Das sind alles patriarchalisch-manipulative Verhaltensweisen, die mit Überlegenheit und Unterlegenheit operieren, bloß nicht davon ausgehen, dass der andere möglicherweise Partner sein könnte.

manni :clown2:

Es war eine Spekulation, die durch die Neurobiologie und Neurophilosophie bestätigt wurde.

Siehe Prof. Metzinger, Prof. Popp usw....

Das Wissen darum ist so echt, wie das Leben selbst echt ist.

Axl

Zurück
Oben