• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

AW: Was ist die Natur des Menschen?

Der lustvolle Aggressionstrieb (jeder Trieb ist lustvoll) muss zwar gesteuert, aber nicht unterdrückt werden. Wir wollen, müssen ja die Lust befriedigen! Beim Fernsehen siegt das Gute über das Böse, wir identifizieren uns mit dem Sieger, mit John Wayne, dem Kommissar, mit Schlierenzauer oder mit Schweinsteiger oder mit dem Landarzt (Problemlösung hat auch Leistungs- und Siegescharakter) und können dadurch auch unseren Siegeshunger stillen.

Diese Lustgewinnung und Befriedigung geschieht aber passiv, wir nutzen dazu nicht oder nur wenig das dafür vorgesehene Werkzeug (Beine, Arme usw.). Der Sieg wird uns sehr leicht gemacht, wir brauchen keine Leistung erbringen: Keinen Sport betreiben, nicht zu kämpfen, uns nicht um einen höheren Rang bemühen. Daher wollen wir immer höhere Reize, vielleicht Grausamkeiten, Erniedrigungen und Perversitäten, die es im realen Leben nicht in dieser Form oder Regelmäßigkeit, oder vielleicht gar nicht so gibt. Das führt zur Unfähigkeit zur Leistung und die Dosis muss erhöht werden, damit wir noch ein Lustempfinden spüren.

Wer Alkohol trinkt, muss aber deshalb kein Alkoholiker werden. Alkohol zu verbieten wäre daher unsinnig.
Und wer bspw. nach einem arbeitsreichen Tag eine Entspannung sucht, bei dem wird auch der tägliche Fernsehkonsum in dieser Hinsicht wohl kaum einen Schaden anrichten. "Der erkennende und reflektierende Mensch kennt die Zusammenhänge und geht mit seinen Trieben und Lüsten vernünftig um", schreibt Cube.
lg
Andreas

hallo andreas,
danke für deine beantwortung, sehr interessant, werde mir dir bücher demnächst wohl zulegen und mal schmökern.
solange ich sie nicht habe werde ich dich löchern - ich weiss ja nicht ob ich sie überhaupt kaufe?

aaaaaaaaalso da ist in deinem schreiben was was ich so nicht nachvollziehen kann, wenn ich mich als beispiel nehme oder meine mutter - obwohl da fallen mir einige ein.

es geht um diesen satz:

Daher wollen wir immer höhere Reize, vielleicht Grausamkeiten, Erniedrigungen und Perversitäten, die es im realen Leben nicht in dieser Form oder Regelmäßigkeit, oder vielleicht gar nicht so gibt. Das führt zur Unfähigkeit zur Leistung und die Dosis muss erhöht werden, damit wir noch ein Lustempfinden spüren.

vielleicht hab ich es ja auch falsch verstanden aber mir geht es eher umgekehrt - und viele die ich kenne auch - mit zunehmenden alter vertrag ich immer weniger "schlimme" sachen.

beispiel, früher hab ich die schlimmsten horrorfilme reingezogen und fands toll.
heute vertrag ich sowas gar nicht mehr, da ist schon manch "harmloser" krimi für mich wie ein horrorfilm.

und oft bevorzuge ich eher comedy wo ich drüber lachen kann statt "harte" filme.

ich würde nun aber nicht sagen das ich aggressionsfrei wäre ;)

nun wie erklärt cube das?

lg binchen

Werbung:

Das soll natürlich sein? Neeeeee - das ist unnatürlich, das ist unmenschlich und ich nenne es deshalb so: Der Mensch erhebt sich zum "Übernatürlichen" Menschen, er leugnet seine "Übersinnlichkeit", der stellt sich weit über die Natur, er bringt Technologien hervor, die wir gar nicht genau beherrschen können (Atomspaltung, Genmanipulation, Klonen usw.) und der Mensch schiebt nur all zu oft auch seine Verantwortlichkeit für sich selbst auf andere ab. Da wären wir wieder bei der Verantwortung, die in erster Linie jeder für sich hat und auch zu übernehmen im Stande sein muss. Aber solange wir uns darüber streiten, ob die Form, die Formung und Formatierung nicht doch eine andere ist und wir uns an blöÖöden Begrifflichkeiten reiben und nicht bereit sind abzutauchen zu den Inhalten und Substanzen des Lebens, solange werden wir das bekommen, was wir uns selbst verdient haben.
Der Vielfrass mit Adipositas wir krank werden, nicht weil die anderen Schuld sind, sondern weil er zu viel gefressen hat. Der Säufer wird eine Fettleber bekommen, nicht weil die anderen Schuld sind, sondern weil der Säufer zu viel Alkohol getrunken hat. Der Kettenraucher wird an Lungenkrebs sterben, nicht weil die anderen Schuld haben, sondern weil er zu viel geraucht hat. Wer sich antisozial verhält, über längere Zeit sich selbst gegenüber und auch gegenüber den anderen, der wird mit antisozialen Zellen (Krebs) zur Verantwortung gezogen. Das sind Tatsachen, die uns auch die Neurobiologie, die Forschung mit Kranken in der Experimentalen Psychologie zu verstehen geben. Daher hat auch der Paracelsus recht, wenn er sagt, dass das Sal die Kraft ist die schickt = Schicksal.

hallo axl,

schön was du geschrieben hast und sehr wahr ABER sehr einseitig!
jede medalle hat zwei seiten so auch das was du beschreibst.

die "gute alte zeit" war voll mit lebra, pest und kollera.
menschen sind oft an einer grippe gestorben oder an anderen heute kleinen krankheiten!

der mensch forscht und hat oft seine forschung nicht im griff bzw. weiss nie wann es zuviel ist, doch es ist gewiss nicht alles "unnatürliche" auch gleich mist.
hygiene ist unnatürlich, hat uns aber geholfen viele viele krankheiten zu überwinden.

weiter deine sehr einseitigen beispiele des kranken menschen.
es gibt soviele menschen die chronisch krank sind mir krankheiten für die sie nichts können!

allein ich und eine freundin von mir haben schildrüssenunterfunktion!
ohne tabletten der pharmazie (unnatürlich) würden wir nur beim anschauen eines salatblates kugelrund werden!

wir sind es nicht! ich will damit sagen das deine sicht sehr beschränkt auf eine seite ist und das nicht jeder der fett ist zuviel isst! (nicht bös gemeint wollte dies nur zum nachdenken gesagt haben)

lg binchen

werde mir dir bücher demnächst wohl zulegen und mal schmökern.
solange ich sie nicht habe werde ich dich löchern - ich weiss ja nicht ob ich sie überhaupt kaufe?

aaaaaaaaalso da ist in deinem schreiben was was ich so nicht nachvollziehen kann, wenn ich mich als beispiel nehme oder meine mutter - obwohl da fallen mir einige ein.
es geht um diesen satz:
Daher wollen wir immer höhere Reize, vielleicht Grausamkeiten, Erniedrigungen und Perversitäten, die es im realen Leben nicht in dieser Form oder Regelmäßigkeit, oder vielleicht gar nicht so gibt. Das führt zur Unfähigkeit zur Leistung und die Dosis muss erhöht werden, damit wir noch ein Lustempfinden spüren.

beispiel, früher hab ich die schlimmsten horrorfilme reingezogen und fands toll.
heute vertrag ich sowas gar nicht mehr, da ist schon manch "harmloser" krimi für mich wie ein horrorfilm.

und oft bevorzuge ich eher comedy wo ich drüber lachen kann statt "harte" filme.

ich würde nun aber nicht sagen das ich aggressionsfrei wäre ;)

nun wie erklärt cube das?
Binchen, wenn du dir die Bücher schon nicht kaufst, 10 oder 20 % davon für mich wenigstens fände ich für angemessen, oder?

Cube kann glücklicherweise nicht alles beantworten, somit bleibt uns auch noch was über zu denken. Außerdem ist er nicht so fehlerfrei wie wir es sind. :D

Das mit den Filmen geht mir schon länger ähnlich oder genauso. Aber mit der Gewaltzunahme ist in dieser Hinsicht vor allem das Jugendproblem gemeint. Hier werden immer neue und stärkere Reize nötig. Denke auch bspw. an das Hintreten auf den bereits Liegenden, oder auf das Verschwimmen von Realität und Film. Bei manchen Gewaltberichten habe ich manchmal das Gefühl, die Jugendlichen erwarten, dass der Getretene so wie im Film gleich wieder aufsteht, zurückschlägt oder davonrennt. Oder noch extremer, der Angeschossene wird zumindest im Krankenhaus ohnehin wieder hergestellt.
Das Mitgefühl ist reduziert, weil im Fernsehen immer mehr die dafür notwendigen Reize nicht gefordert werden. Aber das ist ein größeres, ein ganz großes soziales Problem.

Das Fernsehen ist vielleicht für die Nichtmehrtwenties (wie du) oder für die Grufties (wie ich) nicht mehr so sehr aggressionsabbauend, weil wir diese Reize ja schon kennen - und sie daher für uns auch nicht mehr so reizvoll sind. Den Apparat zu zertrümmern wäre vielleicht wieder ein neuer Reiz. ;)
Hormonänderungen spielen da gewiss auch eine Rolle.

Wir haben aber eh noch andere Reize und Aggressionventile.
Alter Grantscherm heißt es manchmal (ich z.B.).
Oder alte Giftwurzn (da bist nicht du gemeint).
Außerdem sehe ich auch noch immer gern Fußballmatches oder Schifahren, wo es um das Siegen geht. :)

lg
Andreas

P.S.: Etwas will ich noch ergänzen: Auch durch scheinbar "harmlose", nicht aggressive Filme oder Shows werden immer wieder auch gewisse Aggressionen abgebaut. Im Sinn von Cube: Aggressionen dürfen nicht mit Gewalt verwechselt werden. Gewalt (verbal oder tätig) als Teil von Aggression können wir reflexiv verhindern, Aggression an sich ist aber ein notwendiger Trieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binchen, wenn du dir die Bücher schon nicht kaufst, 10 oder 20 % davon für mich wenigstens fände ich für angemessen, oder?

tja kannste vergessen, hab sie gerade bestellt hihihihi

ist nun nur die frage wann ich zum lesen komme

lg binchen

ps dann können wir ja nen threat eröffnen über aggressionen gelle ;)

tja kannste vergessen, hab sie gerade bestellt hihihihi

ist nun nur die frage wann ich zum lesen komme

lg binchen

ps dann können wir ja nen threat eröffnen über aggressionen gelle ;)

Wenn der Gedankengang über "Angriffslust" ertmal richtig
abgeht, kommst Du gar nicht mehr zum Bücherlesen, Binchen!

Und ich habe kaum noch Zeit, (meine) Bücher zu bearbeiten.

Schau mer mal, ob nicht schon genug Aggressionen hier
(vorhanden/behandelt worden) sind.

:blume1::)

Volker Pispers verquickte auf WDR2 „Deutschland sucht den Superstar“ mit zu Guttenberg und der HRE:

Volker Pispers: Enteignung

Ja, Windreiter!

Man kann Wahrheiten auch witzig formulieren.
Geschieht ja auch täglich. Herr Pispers wäre,
denke ich, noch überzeugender, wenn er nicht
so albern sprechen würde.

:blume1::)

die natur des menschen ist, die mitte zwischen zwei polen zu finden.

Cube kann glücklicherweise nicht alles beantworten, somit bleibt uns auch noch was über zu denken. Außerdem ist er nicht so fehlerfrei wie wir es sind. :D

Das mit den Filmen geht mir schon länger ähnlich oder genauso. Aber mit der Gewaltzunahme ist in dieser Hinsicht vor allem das Jugendproblem gemeint. Hier werden immer neue und stärkere Reize nötig. Denke auch bspw. an das Hintreten auf den bereits Liegenden, oder auf das Verschwimmen von Realität und Film. Bei manchen Gewaltberichten habe ich manchmal das Gefühl, die Jugendlichen erwarten, dass der Getretene so wie im Film gleich wieder aufsteht, zurückschlägt oder davonrennt. Oder noch extremer, der Angeschossene wird zumindest im Krankenhaus ohnehin wieder hergestellt.
Das Mitgefühl ist reduziert, weil im Fernsehen immer mehr die dafür notwendigen Reize nicht gefordert werden. Aber das ist ein größeres, ein ganz großes soziales Problem.

Das Fernsehen ist vielleicht für die Nichtmehrtwenties (wie du) oder für die Grufties (wie ich) nicht mehr so sehr aggressionsabbauend, weil wir diese Reize ja schon kennen - und sie daher für uns auch nicht mehr so reizvoll sind. Den Apparat zu zertrümmern wäre vielleicht wieder ein neuer Reiz. ;)
Hormonänderungen spielen da gewiss auch eine Rolle.

Wir haben aber eh noch andere Reize und Aggressionventile.
Alter Grantscherm heißt es manchmal (ich z.B.).
Oder alte Giftwurzn (da bist nicht du gemeint).
Außerdem sehe ich auch noch immer gern Fußballmatches oder Schifahren, wo es um das Siegen geht. :)

lg
Andreas

P.S.: Etwas will ich noch ergänzen: Auch durch scheinbar "harmlose", nicht aggressive Filme oder Shows werden immer wieder auch gewisse Aggressionen abgebaut. Im Sinn von Cube: Aggressionen dürfen nicht mit Gewalt verwechselt werden. Gewalt (verbal oder tätig) als Teil von Aggression können wir reflexiv verhindern, Aggression an sich ist aber ein notwendiger Trieb.

hallo andreas und binchen,
möchte hier weiterreden.

dieser cube ist toll, finde ich.
stimme ihm da voll zu: Aggressionen dürfen nicht mit Gewalt verwechselt werden. Gewalt (verbal oder tätig) als Teil von Aggression können wir reflexiv verhindern, Aggression an sich ist aber ein notwendiger Trieb

aggression an sich ist ein trieb.
dieser kann - im besten fall - frei und ungehindert ausgelebt werden....d.h. dann, wenn er angebracht ist, wird er im passenden ausmaß eingesetzt und rausgelassen.

doch dieser trieb kann auch verdrängt - oder kompensiert werden.
und das ist ja meistens der fall in unseren "hoch-zivilisierten" gesellschaften.

verdrängung: "auf keinen fall nur jemals mit nur irgendwem anecken!!!", "nur nicht unangenehm auffallen!!!", "kein schlimmes wort - nicht einmal denken!!!" ...
menschen, die dies praktizieren, werden ordentlich auf die nase fallen oder ordentlich eins auf die nase kriegen.
denn aggression ist einfach da. verdrängt der mensch sie bei sich, dann kriegt er/sie die rechnung eben vom mitmenschen präsentiert - oder sie richtet sich unbewusst gegen ihn selbst. (angefangen vom nägelbeißen bis hin zur autoimmunerkrankung.)

kompensation: "ohne mich durchzusetzen, erreiche ich gar nichts!", "wenn ich nicht laut schreie, gehe ich unter.", "nur keine schwäche zeigen, sonst ist es aus mit dir!" ...
menschen, die so denken, überbewerten die aggression und ihren nutzen...sie verwechseln gewaltlosigkeit mit schwäche...glauben ohne eigenmacht zu nichts zu kommen...das verhältnis schlägt nur zu gunsten der aggression aus --> und muss so zur GEWALT verkommen.
die aggression hat bald nur den zweck hat, sich selbst immer und immer wieder zu beweisen, dass man nicht untergeht. und dieser beweis erfolgt auf kosten von anderen...menschen oder gerne auch tieren.
jähzorn und rage werden als vordergründiges verhalten genutzt, um sie über die anderen erheben zu können...alles nur dafür, damit mensch die schwäche nicht an sich selbst erleben und spüren muss.

der bewusst-werdende mensch aber muss - wie in allen anderen bereichen auch - erlernen, die beiden pole dieser riesigen kraft miteinander konstruktiv zu verbinden.
und das gelingt nur, indem auf dauer weder verdrängt noch kompensiert wird.

alles, was es hier auf erden gibt, ist dazu dienlich, dem einzelnen den weg in die mitte der diversen pole zu zeigen.
natürlich auch das fernsehen mit seinen gewaltfilmen.
oder die videospiele mit ihren "call of duty".

der einzelne mensch wird daraus lernen, spüren und sich entwickeln.
es bleibt ihm/ihr ja auch nichts anderes übrig. ;)
....so sehe ich das.

~~~~~~~~~~~

konflikte gibt und gab es immer und überall, wo mehrere als ein mensch zusammentreffen.
und sogar im einzelnen können konflikte stattfinden...das wissen wir doch alle.
warum also ausklammern wollen?

interessant fand ich folgende aussage eines 5-jährigen mädchens auf die frage, was die "schlimmste regel von erwachsenen im kindergarten" sei: "das schlimmste ist, dass sie uns nicht erlauben, sauer zu sein."

liebe grüße
kathi

Hallo Kathi,
zwischen Aggression und Gewalt zu differenzieren, das scheinst du ebenfalls für wichtig zu halten.

Mit der Unterdrückung der Aggression und speziell mit dem Beispiel des Kindergartenmädchens werden dir so wie ich auch viele andere Recht geben, denke ich. Einerseits führt Zurückhaltung und das unter den Teppich Kehren zum Stau und nicht zur Lösung, andererseits sollten dabei aber immer soziale und empathische Aspekte und Notwendigkeiten erkannt und berücksichtigt werden.

Darin sehe ich ein riesiges Problem für uns alle, das wir nicht immer lösen können: Diese Aspekte bewerten wir sehr oft ganz verschieden, bestimmt und geleitet durch unsere egoistische und notwendige Individualität.

lg
Andreas

Werbung:
aufarbeitung von aggression

Einerseits führt Zurückhaltung und das unter den Teppich Kehren zum Stau und nicht zur Lösung, andererseits sollten dabei aber immer soziale und empathische Aspekte und Notwendigkeiten erkannt und berücksichtigt werden.

Darin sehe ich ein riesiges Problem für uns alle, das wir nicht immer lösen können: Diese Aspekte bewerten wir sehr oft ganz verschieden, bestimmt und geleitet durch unsere egoistische und notwendige Individualität.

hallo andreas,
finde deinen gedankengang interessant. was genau meinst du damit. vielleicht kannst du das an einem beispiel (evtl. das vom kindergarten) deutlich machen?

:winken3:

Zurück
Oben