• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Ich sagte, die wahre Natur! Da die Menschen ihre wahre Natur verloren haben, bzw. ihre wahre Identität, sind sie auch nicht mehr in der Lage danach zu leben. In Wirklichkeit sind wir Menschen geistige Wesen, wo die innewohnende Seele diese Qualitäten aus sich heraus lebt. Diese Fähigkeit ist im Laufe der vielen Geburten weitgehend verloren gegangen. Und nun muß sich die Seele diese Neigung zu leben wieder aneignen - eine Welt ohne Gewalt! Ich glaube nicht nur an das was ich sage, sondern ich lebe danach. Bherka

Bherka,

Warum haben die reinen, geistigen Seelen überhaupt angefangen, sich unreiner fleischlicher Körper zu bedienen?
Wo kommen diese Körper her und welchem Zweck sollen sie dienen?

Beim nochmaligen Durchlesen deines Beitrages muss ich mich über mich selbst wundern, warum ich das missverstanden habe. Du hast es eigentlich klar und deutlich formuliert, Kaawi.
Tja, wie sehr es auch auf die momentane Gedankenbeschäftigung ankommen kann, die unsere Perspektive bestimmt! ;)

Ich hatte die Sendung als belegendes Beispiel angeführt, daß Natur- und Geisteswissenschaften vermehrt das Gespräch suchen. Über das Niveau der Sendung, lieber Axl, kann ich mir kein allgemeingültiges Urteil erlauben, wie gesagt, da bist du auf jeden Fall der Kompetentere.
Liebe Grüße, Kaawi

Liebe Kaawi,

auf gar keinen Fall bin ich der Kompetentere, weil ich jede Zuständigkeit, wie auch die Verantwortung für andere nicht übernehmen kann und will. Ich sehe mich jeher als jemand der die Wahrheit der Liebe und Freiheit des Geistes zu Kompression bringt, quasi die Sinnesbündelung zum ganzheitlichen Er_Kennen zu führen.

Habe aber das Kompliment verstanden und gebe es auch gleich zurück, damit die Gleichwertigkeit der Einzigartigkeit gewahrt bleibt.

Lieben Gruß
Axl

Liebe Kaawi,

auf gar keinen Fall bin ich der Kompetentere, weil ich jede Zuständigkeit, wie auch die Verantwortung für andere nicht übernehmen kann und will. Ich sehe mich jeher als jemand der die Wahrheit der Liebe und Freiheit des Geistes zu Kompression bringt, quasi die Sinnesbündelung zum ganzheitlichen Er_Kennen zu führen.

Habe aber das Kompliment verstanden und gebe es auch gleich zurück, damit die Gleichwertigkeit der Einzigartigkeit gewahrt bleibt.

Lieben Gruß
Axl
Mensch Axl, mach s doch nicht immer so kompliziert! Man muß doch Kompetenz nicht automatisch mit Verantwortung verknüpfen!
LG Kaawi

Mensch Axl, mach s doch nicht immer so kompliziert! Man muß doch Kompetenz nicht automatisch mit Verantwortung verknüpfen!
LG Kaawi

Nach Einstein darf es zwar einfacher werden, aber nicht Ver_einfacht. Diese Ver_Wörter sind mir auch nicht geheuer. Aber die Kompetenz ist immer automatisch eine Zuständigkeit, die mit Ver_antwortung einhergeht. Mir ist die Be_antwortung schon schwierig genug, aber gehen wir doch im Denken weiter, als nur Ver_gangenes zu sein.

Lieben Gruß
Axl

Aber die Kompetenz ist immer automatisch eine Zuständigkeit, die mit Ver_antwortung einhergeht.
l

Das sehe ich nicht so. Der reife Mensch wird sicher bemüht sein, in den Bereichen, in denen er kompetent ist, mehr Verantwortung zu übernehmen als der Durchschnitt, und umgekehrt in Bereichen, in denen seine Kompetenz weniger ausgeprägt ist, sich zurückzunehmen. Da wir uns aber alle im Werden befinden haben wir mMn das Recht, uns selbst auszuprobieren. Das ist aber nur möglich, wenn wir ebenfalls das Recht haben, Fehler zu machen und uns in uns selber irren dürfen. Jedes Recht bringt eine Pflicht mit sich, und so besteht die Verantwortung lediglich darin, sein Tun zu reflektieren und gegebenenfalls zu korrigieren.
Der nächste Schritt, bei dem sich die Art der Verantwortung verändert, ist, wenn man eine offizielle Position, ein Amt antritt.
Würdest du hier z.B. die Moderation übernehmen, hätte ich gewisse Erwartungen an dein Verantwortungsbewußtsein, worauf jetzt näher einzugehen aber nicht nötig ist, da es ja nicht der Realität entspricht.
LG Kaawi

Das sehe ich nicht so. Der reife Mensch wird sicher bemüht sein, in den Bereichen, in denen er kompetent ist, mehr Verantwortung zu übernehmen als der Durchschnitt, und umgekehrt in Bereichen, in denen seine Kompetenz weniger ausgeprägt ist, sich zurückzunehmen. Da wir uns aber alle im Werden befinden haben wir mMn das Recht, uns selbst auszuprobieren. Das ist aber nur möglich, wenn wir ebenfalls das Recht haben, Fehler zu machen und uns in uns selber irren dürfen. Jedes Recht bringt eine Pflicht mit sich, und so besteht die Verantwortung lediglich darin, sein Tun zu reflektieren und gegebenenfalls zu korrigieren.
Der nächste Schritt, bei dem sich die Art der Verantwortung verändert, ist, wenn man eine offizielle Position, ein Amt antritt.
Würdest du hier z.B. die Moderation übernehmen, hätte ich gewisse Erwartungen an dein Verantwortungsbewußtsein, worauf jetzt näher einzugehen aber nicht nötig ist, da es ja nicht der Realität entspricht.
LG Kaawi

Liebe Kaawi,

Im Prinzip hast Du mit dem ersten Satz recht und das deshalb, weil Du im zweiten Satz die Notwendigkeit der Selbstverantwortung, die einen jedem Menschen mit seinem Denken, Handeln und Tun zufällt, benennst. Von jedem eigenen bewussten Fehler lernt doch mehr, als von jeder verantwortungslose Banalität. Sicherlich ist es gut, in bestimmten Positionen Verantwortlichkeiten zu übernehmen, im Beruf, in der Familie, an der Uni, im Freundes- und Bekanntenkreis, ja eigentlich überall. Jedoch ist diese Verantwortlichkeit nur in sofern von Relevanz, als das man die unter Schutz gestellten anleitet, die Selbstverantwortlichkeit zu begreifen und zu übernehmen. Das ist doch in der Erziehung unserer Kinder wichtig, dass sie lernen zu verstehen, wenn sie beispielsweise geklaut haben, dass sie selbst für dieses antisoziale Verhalten eine Konsequenz zu erwarten haben.

Du wirst vielleicht lachen, denn ich habe Walter angeboten, speziell für den Bereich der Philosophie, zu moderieren. Nun Du siehst es, ich moderiere nicht. Sicherlich hätte ich als Moderator ein gewisses Verantwortungsgefühl gegenüber den Usern und müsste sehr häufig viel neutraler und sachlicher schreiben, als ich es als Künstler hier mache. Dennoch hätte ich mich nicht verstellen brauchen oder von geglätteten Nettigkeiten und Falschheiten gebrauch gemacht, weil ich denke gerade der Bereich der Philosophie ist oft verzerrt und gibt die wahren Inhalte nur selten preis.

Ich bereite mich derweil auf das nächste Semester vor, wo ich eine Dozentenstelle habe und ich merke beim Erstellen der Präsentationen und Umschreiben der Aufsätze, dass ich sowohl meine eigene Meinung viel weiter zurück stellen muss, um den anderen auch die Chance zum eigenen Denken zuteil werden zulassen.

Die Sokrates-Methode, das der Lehrer fragt und die Schüler antworten ist dabei sehr hilfreich. Daher rüht im Übrigen auch sein Ausspruch: "Ich weiß, das ich nichts weiß." der in sich schon so problematisch ist, weil er einen Widerspruch darlegt. Wie kann er wissen, wenn er NICHTS weiß? oder umgekehrt, wenn er NICHTS weiß, wie kann er das denn wissen? Nunja es gehört zu seiner Art des Lehrens, die Schüler die die Fragen haben, antworten zu lassen, weil jede Antwort doch in der Frage schon selbst drin steckt. Wir müssen nur die Frage zerlegen, die Bestandteile durchleuchten und neu zusammensetzen, dann haben wir die Antworten.

Selbst bei der Frage, was ist denn nun die Natur des Menschen, könnte man so auf die Antwort kommen, das der Mensch in der Natur ist, also als Teil der Natur existiert. Doch sind wir in der Natur oder leben wir nur drum herum? Wir entfernen unsere letzten Haare, waschen uns den Säureschutzmantel von der Haut, wir beduften uns mit fremden Urin, schmücken uns mit fremden Federn (Kleidung), leben und wohnen in künstlich angelegten Behausungen, wir leugnen all zu oft die Ganzheit und sehen uns doch schon länger nicht mehr als Mitglied der Natur an. Das hat doch die Zivilisation aus uns gemacht. Naturvölker wurden als Wilde und Menschenfresser abgeschlachtet und selbst heute machen wir (die Menschen der Industrienationen) doch nichts anderes, als auf Kosten der Natur und auf Kosten der feudal ausgebeuteten und versklavten Menschheit unseren Luxus als Komfort zu frönen.

Das soll natürlich sein? Neeeeee - das ist unnatürlich, das ist unmenschlich und ich nenne es deshalb so: Der Mensch erhebt sich zum "Übernatürlichen" Menschen, er leugnet seine "Übersinnlichkeit", der stellt sich weit über die Natur, er bringt Technologien hervor, die wir gar nicht genau beherrschen können (Atomspaltung, Genmanipulation, Klonen usw.) und der Mensch schiebt nur all zu oft auch seine Verantwortlichkeit für sich selbst auf andere ab. Da wären wir wieder bei der Verantwortung, die in erster Linie jeder für sich hat und auch zu übernehmen im Stande sein muss. Aber solange wir uns darüber streiten, ob die Form, die Formung und Formatierung nicht doch eine andere ist und wir uns an blöÖöden Begrifflichkeiten reiben und nicht bereit sind abzutauchen zu den Inhalten und Substanzen des Lebens, solange werden wir das bekommen, was wir uns selbst verdient haben.
Der Vielfrass mit Adipositas wir krank werden, nicht weil die anderen Schuld sind, sondern weil er zu viel gefressen hat. Der Säufer wird eine Fettleber bekommen, nicht weil die anderen Schuld sind, sondern weil der Säufer zu viel Alkohol getrunken hat. Der Kettenraucher wird an Lungenkrebs sterben, nicht weil die anderen Schuld haben, sondern weil er zu viel geraucht hat. Wer sich antisozial verhält, über längere Zeit sich selbst gegenüber und auch gegenüber den anderen, der wird mit antisozialen Zellen (Krebs) zur Verantwortung gezogen. Das sind Tatsachen, die uns auch die Neurobiologie, die Forschung mit Kranken in der Experimentalen Psychologie zu verstehen geben. Daher hat auch der Paracelsus recht, wenn er sagt, dass das Sal die Kraft ist die schickt = Schicksal.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bherka,

Warum haben die reinen, geistigen Seelen überhaupt angefangen, sich unreiner fleischlicher Körper zu bedienen?
Wo kommen diese Körper her und welchem Zweck sollen sie dienen?

Dazu mußt du den Weltenkreislauf verstehen: Goldenes- silbernes- kupfernes- und eisernes Zeitalter, jeweils 1250 Jahre. Im jetzt bald wieder folgenden Goldenen Zeitalter sind alle Menschen vollkommen und rein, auch die ganze Natur! Das heißt, die Seelen sind ohne Laster, vollkommen und rein. Und im Laufe des Kreislaufes wurden diese ehemals reinen Seelen immer unreiner, sodaß sie nun fast alle völlig unrein sind. Die menschlichen Seelen nehmen während des Kreislaufes immer wieder neue Körper an, die reinen Eigenschaften treten immer mehr zurück und das Körperbewußtsein mit seinen vielen Lastern und Fehlern wie Gier, Gewalt, Egoismuß etc. verdrängen die reinen inneren Werte immer mehr, sie werden nicht mehr gelebt. Die Menschen glauben daran, daß man seine Ellenbogen benutzen muß, um im Leben Erfolg zu haben.... . Das Urvertrauen und die größte Kraft der wahren reinen Liebe wurden völlig verdrängt. Alle inneren Werte sind in jeder Seele noch vorhanden, sind aber unter einer tiefen Schicht von Schmutz bedeckt, wie eine Patina eines alten Gegenstandes. Dieses Geschehen im Kreislauf ist so vorgesehen, und es kann nicht von "Schuld" gesprochen werden! Der Mensch entdeckt ab dem kupfernen Zeitalter die Fleischeslußt und so beginnt langsam aber sicher der Abstieg mit allerlei körperlichen Problemen und Krankheiten. Dies ein kurzer Abriß zum Verständnisversuch. Wenn du genaueres wissen willst, muß du nachfragen, aber dann nur mit PN. Liebe Grüße Bherka

Zurück
Oben